Autor Thema: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?  (Gelesen 4522 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« am: 18. Juni 2017, 14:24:39 »
Hallo Barchettafreunde,

Ich habe meine "B" im April vorherigen Jahres erstanden, und Sie ist bisher ein Quell der Freude.- Schnurrt wie eine Nähmaschine
In der Folge habe ich kräfitig investiert, neue Räder, Zahnriemen / Wasserpumpe etc. - Karosse soll auch noch für ein Treffen fit gemacht werden. Aber was mir Sorgen macht, ist der Ölverbrauch
Ich dachte der hohe Ölverbrauch von 0,3 - 075L - 1000Km stamme von einer undichten Ventildeckeldichtung.
Dabei fahre ich nur hochwertiges Castrol 10-W60, das den Motor auch an heißen Tagen kühl laufen lsst.
Der Motor ist Staubstrocken, als muss das Öl verbrannt werden
Ich behalte den Ölverbrauch immer im Auge, und bei hoher Außentemperatur gehr er merklich hoch.
Woran kann es liegen? Verkokte Kolbenabstreifringe, Ventilschaftdichtungen etc.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Problem? :?
Jörg Wiesen

Offline Rene

Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2017, 15:04:54 »
Nun ja, du hast ja gutes 10W60 drin..... aber jetzt mach ich mal keinen Öltread auf  :D.

Ölschlieren im Wasserbehälter hast du keine und auch kein Wasser im Öl?. Das könnte ja nun einiges sein und einiges hast du ja schon aufgezählt.
Bei der Gelben habe ich ebenfalls leichten Ölverbrauch (0.3l auf 1000), allerdings je nach Fahrweise. Bei netten Landstrassenzuckeln kein Verbrauch feststellbar, genutztes Öl 5W30.
Meine Erfahrung mit dem erhöhten Ölverbrauch (ähnlich wie bei dir) der Azzuro. .. Da war es der Zylinderkopf und dort die Ventile und die Ventilschaftdichtungen. Nach Überholung durch Natalingo (Ingo) Tipitopi.  Allerdings sahen Kolben und Block etc. noch gut aus, hatten den Kopf ja logischerweise ab. Seit dem mit 10W40 und ca. 6000km im letzten Jahr, null Verbrauch, egal bei welcher Fahrweise.
Achja, der Zylinderkopf hatte erstaunlichweise kein Kompressionsproblem bei Messungen.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2017, 15:41:30 »
Nein ich habe keine Ölschlieren im Kühlwasser, und die Kompression die wir beim Zahnriemenwechsel geprüft haben, war sehr gut.
Nur was die Vorbesitzerinnen dem Motor für (billiges?) Öl gegeben haben, kann ich nicht wissen.
Und ob sie so pingelig  den Ölstand kontroliert haben wage ich zu bezweifeln.
Meine "B" hat 106TKM runter, das sollte doch kein Grund sein so viel Öl zu fressen.
Außerdem schnurrt der Motor wirklich zufrieden, zieht klasse durch, verbraucht wenig - bis knapp über 700 KM mit einem Tank sind drin
Wenn es die Abstreifringe wie bei den 2 Liter TSFI-Motoren von VW sind, dann muß ich beim Mitglied "Barchetta Süüüüd" wohl den Motor
Überholen lassen??
Jörg Wiesen

Offline Rene

Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2017, 16:20:54 »
Man kennt ja die Fahrweise der Vorbesitzer nicht. Meine Gelbe hatte auch nur 108.000 runter und verbraucht ein bissel was. Also mache mich da erst mal nicht wild. Wenn man es weiss :lol:
Aber natürlich bist du beim Klaus bestens aufgehoben für eine Motorenrevision. Am besten gleich auf 2l Maschine (lechtz, haben wollen).


Offline Der Rudi

Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2017, 18:33:59 »
Ob man bei 106TKm gleich den Motor überholen sollte, glaube ich nicht. Da dürften doch eher die Ventilschaftdichtungen hart geworden sein.  Lassen sich doch bestimmt tauschen, ohne den Kopf runter zu bauen. Ich würde auch nicht unbedingt ein Öl fahren, das es zur Zeit der Konstruktion des Fahrzeugs noch nicht gab. Damit habe ich bzw. bekannte schlechte Erfahrungen gemacht. Das Castrol 10W- 60 ist sicher eins der besten Öle, wäre die Barchetta, die nur im Sommer gefahren wird, nicht optimal bedient mit einem HD30- Öl, z.B. Valvoline- Racing?  Muss aber zugeben, dass ich keinen der wahrscheinlich mehrfach vorhandenen Ölthreads hier gelesen habe.
Habe übrigens mit beiden, Castrol und Valvoline, allerbeste Erfahrungen gemacht bei Zuffenhausener Produkten.

Gruss Rudi

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #5 am: 18. Juni 2017, 20:18:29 »
Hallo "Rudi"
Das Öl wurde von einem Meister bei FIAT dringend Empfohlen der selber eine Barchetta hat und es dort einfüllt.
Und es ist eine Werkstatt die vor allem ältere Autos aller Marken fit hält (Ehemaliger FIAT Händler)
Meine "B" läuft damit "schön kühl", während das 10 -W40 dass drin war als ich Sie gekauft habe,, den Motor nicht so gut temperiert hat.
Zusammen mit dem frischen Kühlwasser dass wir beim Zahnriemenwechsel eingefüllt haben, so 20°C weniger als vorher.
Aber es scheint so dass die Ventilschaftdichtungen hart werden, wenn das Auto ein halbes Jahr untersteht?
Der Motor ist im letzen Jahr aber 2 x 5 Min am Unterstellplatz laufen gelassen worden
Aber da war es wohl schon zu spät.
Deinen Tip dass man die Schaftdichtungen ohne den Kopf abzubauen tauschen kann, werde ich hinterfragen.
Bestimmt sind die Dichtungen gar nicht teuer, aber die Arbeit wird wohl wieder Teuer sein?

Danke für den Tip MFG Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Offline r_bleumer

Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #6 am: 18. Juni 2017, 21:33:29 »
Ja, Schaftdichtungen kann mann wechseln ohne Kopf runter zu holen. Wohl mussen natürlich die Nockenwellen ab. Wenn die neue Riemen noch nicht viel gelaufen hat, würde ich die ohne Bedenken zurücksetzen.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #7 am: 19. Juni 2017, 10:35:43 »
Man kennt ja die Fahrweise der Vorbesitzer nicht. Meine Gelbe hatte auch nur 108.000 runter und verbraucht ein bissel was. Also mache mich da erst mal nicht wild. Wenn man es weiss :lol:
Aber natürlich bist du beim Klaus bestens aufgehoben für eine Motorenrevision. Am besten gleich auf 2l Maschine (lechtz, haben wollen).

Hallo,

ich beobachte die Sache weiter, und kaufe halt eine Kanne Castrol, spart den Ölwechsel
Ich gucke beim Klaus gern seine Webseite, wie ein kleiner Junge der sich für eine Carerabahn die Nase am Schaufenster platt drückt ...
Und mit dem 2 Liter-Motor vom Klaus den wünsche ich mir auch, aber da muß mein Chef noch eine Gehaltserhöung genemigen.
Ein Traum, aber der wird auch noch wahr !(Sabber, lechtz !!)

MFG Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline oldtimer1000

Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #8 am: 19. Juni 2017, 14:56:59 »
Ich denke auch, es sind eher die Ventilschaftdichtungen. Wenn man im Kühlwasser nichts sieht, am Öldeckel keine hellbraune Emulsion anhaftet und das Auto beim Gaswegnehmen nicht "bläut", kann es kaum etwas anderes sein. Auch sind 0,3 Liter auf 1000 nicht besonders alarmierend. Mein Motor braucht allerdings trotz nahezu 200.000 Kilometer Laufleistung gar kein Öl (auf 7.500 Kilometer). Dann ist immer der nächste Ölwechsel fällig.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Edewolf

Re: Hher Ölverbrauch bei der Barchetta - warum?
« Antwort #9 am: 21. Juni 2017, 22:27:09 »
Hi Ölstopp von Liqui Molli , könnte helfen , so war es bei mir.
Mein Austauschmotor stand ne Weile beim Verwerter .Ölverbrauch von knapp 500 ml pro 1000km.

Ich verwende Castrol 10/W40 Magnetic .Zu Zeit kein Verbrauch nach 1500 km .

Nach dem Thermoststwechsel habe ich auch nen bessern Spritverbrauch....

Die Frage ist natürlich was richtet das verbrannte Öl an ?

Natürlich wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche....

Eine Barchetta will gefahren werden🚗😎👌