Autor Thema: Tacho und Kilometerzähler keine Funktion bzw. setzt aus  (Gelesen 4185 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Makoe62

Schön guten Abend,

nachdem der Tachogeber schon öfter Thema war, brauche ich eine kleine Rückversicherung:
Da bei mir nur Tacho und Kilometerzähler (zeitweise) nicht funktionieren, die Motorkontrolle aber aus ist,
denke ich mir, dass der Tachogeber i.O. ist, oder?
Ich habe letztes Jahr den Wärmetauscher erneuert, d.h. viele Kabel bewegt, denke ich eher, dass das Problem
im Instrumentenbereich liegt. Ist mein Denkansatz richtig, oder habt ihr andere Erfahrungen?

Danke für eure Mühe!

Schönes, sonniges WE

Jörn

Offline Makoe62

Re: Tacho und Kilometerzähler keine Funktion bzw. setzt aus
« Antwort #1 am: 16. Juli 2017, 15:28:51 »
Für alle, die es interssiert:

Es waren kalte Lötstellen und nicht der Geber!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Tacho und Kilometerzähler keine Funktion bzw. setzt aus
« Antwort #2 am: 20. Juli 2017, 18:25:17 »
Es waren kalte Lötstellen und nicht der Geber!
Ja, das ist wohl in den allermeisten Fällen die Ursache und (im Forum) bekannt.
Im Prinzip dann reparabel - wenn man jemanden kennt, der weiß wie's geht und es auch macht.
(Ich habe das schon zweimal erlebt und wüsste also, an wen ich mich wenden müsste.)

Schau auch mal hier:
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20641.0.html
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline dislo

Re: Tacho und Kilometerzähler keine Funktion bzw. setzt aus
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2017, 22:38:38 »
Hallo

ich kann nur sagen, dass ich das gleiche Problem habe.

lange Geschichte:
- habe die B gebraucht gekauft, sporadischer Tachoausfall wurde natürlich nicht als Mangel angegeben. Trat aber eher selten auf.
- ende des Sommers hatte ich einen Zentralelektronik Totalausfall. Kündigte sich mit wirrem Blinkerrhytmus an, dann war Kombiinstrument komplett dunkel, hat nicht mehr geblinkt (außer Warnblink) und Licht ging nur teilweise. Starten und Fahren ging aber.
- Werkstatt tippte auf Zentralelektronik, gewechselt, nicht besser. Dann Kombiinstrument, gewechselt, ging wieder alles aber mit Hinweis dass Lenkstockschalter gereinigt wurde und dringend gewechselt werden sollte.
- nun habe ich wieder das gleiche, aber mit hoffen und beten erholt es sich nach kurzer Zeit dann.

Das ist natürlich kein Zustand. Habe schon einen Lenkstockschalter bestellt, aber das war leider der Falsche. Ich brauche einen von der späteren Baureihe und die gibt's nirgendwo :/

Ist leider nicht das einzige Problem dass ich mit meine B habe. Was für ne Zicke... ;)

don't think and drive

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Re: Tacho und Kilometerzähler keine Funktion bzw. setzt aus
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2017, 10:58:23 »
Nenn die Diva niemals "Zicke" - sonst zickt sie!! :P

Eigentlich ist diese Diva sehr umgänglich - aber wie bei allen Liebhaber-Young- (und Old-) timer reicht es bei ihr auf Dauer nicht, sie einfach nur zu fahren:

Es ist nützlich, sie mit ihren speziellen Eigenheiten etwas besser zu kennen und vor allem hilfreiche Ansprechpartner für die (abzählbaren!) "einschlägigen Barchetta-Problemchen" zu haben. Dann hat man normalerweise sehr viel und sehr lange Spaß mit ihr.

Was Ansprechpartner angeht, auch für deinen Fall, findest du hier im Forum viele erfahrene; was professionelle Werkstatt- und Ersatzteil-Hilfe angeht, ebenfalls Hinweise auf zuverlässige Profis, die sich auf das Auto spezialisiert haben und damit ihr Geld verdienen.

(Ich will hier keine Werbung machen, aber wenn du oben in der Leiste auf "Links" oder auch auf meinen Barchetta-Blog.de gehst, findest du Hinweise! :))
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline dislo

Re: Re: Tacho und Kilometerzähler keine Funktion bzw. setzt aus
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2017, 20:14:33 »
Nenn die Diva niemals "Zicke" - sonst zickt sie!! :P
Solche Gedanken macht man sich wirklich. Man neigt dazu ihr Streicheleinheiten zu geben. ;)

Den Thread über den Lenkstockschalter habe ich schon gefunden.
Aber man hat ja eigentlich nur die Chance einen gebrauchten Schalter zu besorgen und weiß dann nicht genau, ob der den gleichen Fehler/Verschleiß mit sich bringt.

Ich bin leider kein Bastler. Hab erstens keinen Ort wo ich das in Ruhe machen könnte, nicht das nötige Werkzeug und nicht zuletzt auch nicht das Grundwissen. Ich wüsste nicht was ich machen muss, um den Lenkstockschalter auszubauen. Bin darauf angewiesen dass die Werkstatt den Fehler findet und gut repariert. Meine Stammwerkstatt habe ich zufällig gefunden. Obwohl in dieser Werkstatt wenig Platz ist, was oft zu einer Reparaturtaktik führt, das Auto möglichst schnell wieder aus der Werkstatt zu bekommen, hab mich für diese entschieden, weil der Meister meint, er war lange bei einem FIAT-Autohaus/Werkstatt. Bis auf das Hin und Her bei der Zentralelektronik hat er auch immer sofort gewusst was faul ist. Aber nach dem was ich über den Lenkstockschalter und angekokelte Steckverbinder etc. gelesen habe , hab ich sogar leichtes Verständnis. Über ne Empfehlung einer Werkstatt in Berlin die wirklich alle WehWehchen der Barchetta kennt und weiß welche Stellen gecheckt werden müssen, wär ich natürlich dankbar.
don't think and drive