Umfrage

Welche soll man nehmen wenn man mit dem Original nicht zufrieden ist

Bleib beim Original und ergänze die Bremsen mit Stahlflexleitungen
0 (0%)
Gelochte Bremboscheiben /Beläge & Stahlflexleitungen bringen deutliche Fortschritte
2 (100%)
Gelochte FerrodoScheiben /Beläge & Stahlflexleitungen sind eine günstigere Alternative
0 (0%)
Ihr könnt mir eine andere Optionen empfehlen die hinter 15" Felgen passt
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Umfrage geschlossen: 23. Juni 2017, 22:19:12

Autor Thema: Bessere Bremsen für die "B"  (Gelesen 13838 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #10 am: 12. Juni 2017, 22:20:00 »
Oder halt Eier :-D

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #11 am: 12. Juni 2017, 22:26:02 »
da kenne ich mich nicht aus - ich cruise nur  8) 8)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #12 am: 13. Juni 2017, 10:10:31 »
uuuuund Leistung ist das Zeug das man braucht um zwischen den Kurven wieder aufzuholen !!!!

Heiner, das weiß doch (fast jeder): Rennen werden in den Kurven gewonnen.
Für was also mehr Leistung? :lol: :lol:

Ich habe jetzt Brembo Max mit Brembo Belägen und Stahlflexleitungen verbaut. Von den Bremsleistungen (auf dem Bremsenprüfstand) war ich nicht so überzeugt, die Bremswerte mit den alten Serien-Bremsscheibe mit Serien-Belägen waren weitaus besser! :shock:
Die Brembos sehen dafür schick und wichtig aus. 8)

Im reinen Fahrbetrieb habe ich keine großen Unterschiede festgestellt, ... bremst und gut ist.
Aber, ich bin eh nicht der "viel oder extrem-Bremser". :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
« Letzte Änderung: 13. Juni 2017, 10:19:25 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Edelfisch

  • Gast
Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #13 am: 13. Juni 2017, 10:32:43 »
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Jahren bei einem anderen Auto 19 Jahre alte Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt und merke keinen Unterschied; vermutlich habe ich unsensible Füße... :lol:
Richtig besser Bremsen kann man meiner Meinung nach nur mit größeren Scheiben, man sieht ja, wie winzig die bei der barchetta sind.
Größere passten halt vor 22 Jahren nicht in die Punto Standardfelgen rein; jetzt, mit 16 oder 17" Felgen, wäre reichlich Platz.
Dann wird´s aber aufwändig.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Weil die barchetta von mir meist gemütlich bewegt wird, reichen mir die serienmäßigen Bremsen voll und ganz.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #14 am: 14. Juni 2017, 17:05:54 »
Hier gibts eine Liste von einem Bremsenprofi.

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Danke das ist mal eine echte Hilfe!
Gruß Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Offline Laschi

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #15 am: 14. Juni 2017, 18:09:43 »
Ich fahre seit fünf Jahre (ca. 60.000 KM), die nicht empfehlenswerte Kombi, EBC green und Zimmermann Scheiben  :shock:

Bin damit viel in den Bergen unterwegs, keine Probleme und ich bin sehr zufrieden damit, auch den aggressiven und schwarzen Bremsstaub vermisse ich nicht  8)
Bei längeren Passfahrten empfinde ich diese Kombi "standhafter" als die Serie damals, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn habe ich das Gefühl die "packen" etwas aggressiver.

Stahlflexleitungen hab ich bei der Gelegenheit auch gleich verbaut aber eigentlich nur um langfristig Ruhe zu haben.

Ich würde es wieder tun  :D und ja, ich bin zu faul um ständig die Felgen zu putzen  8)



Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #16 am: 14. Juni 2017, 21:18:52 »
Ich fahre seit fünf Jahre (ca. 60.000 KM), die nicht empfehlenswerte Kombi, EBC green und Zimmermann Scheiben  :shock:

Bin damit viel in den Bergen unterwegs, keine Probleme und ich bin sehr zufrieden damit, auch den aggressiven und schwarzen Bremsstaub vermisse ich nicht  8)
Bei längeren Passfahrten empfinde ich diese Kombi "standhafter" als die Serie damals, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn habe ich das Gefühl die "packen" etwas aggressiver.

Stahlflexleitungen hab ich bei der Gelegenheit auch gleich verbaut aber eigentlich nur um langfristig Ruhe zu haben.

Ich würde es wieder tun  :D und ja, ich bin zu faul um ständig die Felgen zu putzen  8)

Hallo ,
Zimmerman war mir nicht geläufig, und ich hab mal im Netz nachgeschaut.
Die Sportbremsen Formula Z (Gelochte und gekohlte Scheiben) mit Belägen passenden Belägen von Zimmerman, erscheinen günstig und eine Alternatiive zu Brembo, und ATE, denn die werden fast zum Preis von Originalscheiben angeboten!
Welche Zimmerman-Scheiben hat du genau drauf? Kein Quitschen a´la Straßenbahn, kein Rubbelen?
Von den Goodridge Stahlflexleitung wurde hier im Forum abgeraten (faulen weg), welche hast du drauf?
Thema Bremsenstaub: Ich wasche meine "B" mit dem Dampfi regelmäßig etwa 1x die Woche, Bremsenstaub juckt mich nicht, bessere Bremsleistung schon. Ich fahre gern mal Flott durch Kurven und die "B" kann das wie wenige Fronttriebler mit Grinsegarantie. :D
An die Rennfahrer unter euch: Mit den Bremsen und den Reifen werden Rennen gewonnen, und gute Fahrer halten im Kurvengeschlängel auch mit Leistungsmonstern (Ford Mustang 5,0 V8) mit, und treiben diese fetten Pötte in den Wahnsinn ( :lol:hä, hä, hä!)
Deine Brems-Kombi könnte eine Alternative zum guten Preis Leistungsverhältnis sein....
Auf der Seite von Zimmermann wird genau das versprochen was ich suiche, bessere Bremsleistung und das vor allem bei Nässe wo die Originalscheiben bei Bergabfahrten kein gutes Gefühl geben. (fang schon mal 100 Meter früher an zu Bremsen, aber fahr lieber langsam )
Im Vergleich (Ja, das ist technisch Unfair!) mit meinem 2012er VW Polo TDI mit 16" Rädern,sind die "B" Bremsen nur erbärmlich, aber es liegen ja auch fast 20 Jahre Entwicklung dazwischen .... das werfe ich meinem Schatz nicht vor, wenn es also was Bessseres gibt! :danke:
Jörg Wiesen

Offline Laschi

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #17 am: 15. Juni 2017, 11:08:09 »

Welche Zimmerman-Scheiben hat du genau drauf? Kein Quitschen a´la Straßenbahn, kein Rubbelen?

Gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
Quitscht und rubbelt nix.


Von den Goodridge Stahlflexleitung wurde hier im Forum abgeraten (faulen weg), welche hast du drauf?

Müssten die Goodridge sein, da gammelt nix, allerdings ist meine Barchetta nur von 04-10 unterwegs.


An die Rennfahrer unter euch: Mit den Bremsen und den Reifen werden Rennen gewonnen, und gute Fahrer halten im Kurvengeschlängel auch mit Leistungsmonstern (Ford Mustang 5,0 V8) mit, und treiben diese fetten Pötte in den Wahnsinn ( :lol:hä, hä, hä!)
Deine Brems-Kombi könnte eine Alternative zum guten Preis Leistungsverhältnis sein....

Fürs rennfahren würde ich dann doch ein Bremsenumbau ala Sualk vorziehen  8)

Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Bernie

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #18 am: 15. Juni 2017, 13:03:10 »
.....was ich suiche, bessere Bremsleistung und das vor allem bei Nässe wo die Originalscheiben bei Bergabfahrten kein gutes Gefühl geben.


Wie gesagt, gelochte Scheiben bringen da eher wenig, was genutetes ist deutlich effektiver in dieser Hinsicht.

Man hat halt damals einfach die "größte" Punto Bremsanlage genommen und gut war's. Deshalb passt auch das 14" Notrad.  :D

Übrigens sollte wohl die aktuelle 500 Abarth SS Anlage passen. Irgendjemand hatte mal geschaut und die Radträger sind wohl gleich.
Bernd

Offline fiat5cento

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #19 am: 15. Juni 2017, 14:36:13 »
Ich schätze, dass auch die Bremse vom Punto 188b HGT passen würde.
Da wurde von 257 (188a HGT) auf 284 (188b HGT) gewechselt.
Allerdings wird die gebraucht nicht so einfach zu haben sein, da der 188b HGT nicht in Deutschland zu haben war. Da müsste man schauen in welchem Fiat die noch verbaut war (könnte die serienmäßige von den kleinen 500 Abarth sein).