Umfrage

Welche soll man nehmen wenn man mit dem Original nicht zufrieden ist

Bleib beim Original und ergänze die Bremsen mit Stahlflexleitungen
0 (0%)
Gelochte Bremboscheiben /Beläge & Stahlflexleitungen bringen deutliche Fortschritte
2 (100%)
Gelochte FerrodoScheiben /Beläge & Stahlflexleitungen sind eine günstigere Alternative
0 (0%)
Ihr könnt mir eine andere Optionen empfehlen die hinter 15" Felgen passt
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Umfrage geschlossen: 23. Juni 2017, 22:19:12

Autor Thema: Bessere Bremsen für die "B"  (Gelesen 13833 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Bessere Bremsen für die "B"
« am: 09. Juni 2017, 22:19:12 »
Hallo Barchettafreunde,

Ich möchte in absehbarer Zeit die Bremsen meiner "B" aus Altersgründen erneuern.
Da die Bremsleistung nicht mit neuen Autos mithalten kann will ich die Bremsanlage tunen.
Ich habe da verschiedene Möglichkeiten ausgemacht, und vor allem sollen die Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen ausgetauscht werden.
Um mehr Leistung aus dem kleinen Durchmesser der original 15 Zoll Räder zu holen, würde ich gelochte Scheiben einbauen, aber geschlitzte würde ich meiden. (Die Rattern gern).
Nun es sollen aber nicht die Bressättel getauscht werden, denn Rennen wollte ich nicht fahren, nur die Bremsleistung verbessern.
Was nehmen? Brembo - wahrscheinlich gut aber sehr teuer
                        Ferrodo- etwas günsiger
                        ATE- Powerdisk- die sind aber nicht gelocht
Habt ihr Erfahrungen mit den Bremsenherstellern?
MFG Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Offline Scharly

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #1 am: 09. Juni 2017, 23:21:29 »
Wer bremst hat verloren.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Rene

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #2 am: 10. Juni 2017, 07:30:02 »
ATE-Powerdisc.  Bin sehr zufrieden und da rappelt nichts 8).

Offline Der Rudi

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #3 am: 10. Juni 2017, 08:26:00 »
Es geht dir scheinbar um die Bremswirkung, nicht um das Fading bei hoher Beanspruchung.  Stahlflex- Bremsschläuche bringen da erstmal nix.  Der Druckpunkt wird härter und exakter, aber die Bremse bremst einfach nicht stärker.
Gehen wir mal alles durch. Stahlflex nicht die billigen Goodridge nehmen, die gammeln so schnell. Nimm welche von Fischer oder Spiegler.
Bremsscheiben keine No-Name-billig-Dinger, sondern ein Markenfabrikat. Ob gelocht oder nicht, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Bei extremer Fahrweise mag es schon helfen, wenn sie besser gekühlt werden. Allerdings neigen sie eher zum Reissen. Ausserdem kann man die Löcher beim Bremsen auch als Brummen hören.
Bremsbeläge das gleiche, keine No-name-Ware. Da würde ich z.B. zu Textar greifen, die gibts auch schon für ca. 35.-€. Die recht teuren EBC, die von vielen gelobt werden, empfand ich als den grössten Dreck, den ich je im Auto hatte. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht.
Bremsflüssigkeint jährlich erneuern.
Das wars, was du ohne Mehraufwand machen kannst, um eine ordentliche Bremse zu haben. Willst du mehr haben, vor allem eine Verbesserung beim Fading (nachlassende Bremswirkung bei Hitze), kannst du die Luftführung zu den Scheiben und Sätteln verbessern. Einlass im Frontspoiler mit Schlauch direkt auf den Sattel, Luftleitbleche am Federbein oder am Querlenker, Bearbeiten des Staubschutzblechs hinter der Scheibe.
Weiter ginge es mit Bremsbelägen aus dem Rennsport, z.B. Pagid, da ziehts die beim bremsen die Brille runter. Da kann es dir aber passieren, dass es immer quietscht. Bremsflüssigkeit "Racing", z.B. ATE Blue, die man aber öfter als einmal jährlich wechseln sollte.
Es ist wohl alles abhängig von den Ansprüchen, die du selber hast.

Gruss Rudi


Offline Bernie

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #4 am: 11. Juni 2017, 19:03:34 »
Ich habe vor etwas über einem Jahr sowohl an der b als auch am Kilometerschrubber (einem Pug 206) Bremsen machen müssen. Um etwas Erfahrung zu sammeln habe ich bei beiden Wagen in Sachen Scheibe/Belag unterschiedliche Konzepte umgesetzt.
Die b hat was gelochtes bekommen, der Pug was genutetes.

Erfahrungen:
gelochte Scheiben bringen im Normalbetrieb gar nichts. Die Löcher sollen das Ausgasen bei hohen Belagtemperaturen ableiten, da kommt man aber bei modernen Belägen gar nicht hin.
Genutete Scheiben haben eine stark verbesserte Selbstreinigung und verbessern das Ansprechverhalten bei Nässe oder Schnee. Bei Trockenheit merkt man davon nicht mehr sooo viel.
Hochgekohlte Scheiben sollen tatsächlich den Reibwert erhöhen, das habe ich aber noch nicht selbst probiert.

Bei den Belägen sieht's ähnlich aus, manche sog. "Sportbeläge" funktionieren erst bei höheren Temperaturen und sind sehr agressiv ggü. der Scheibe. Die EBC grün hinterlassen weniger Bremsstaub und sauen die Felge nicht so zu, brauchen aber keinesfalls weniger Pedalkraft.

Eine Kombi die ich gern mal auf der b ausprobieren würde wäre z.b. eine Tarox Zero (hochgekohlte Scheibe) mit einem Serienbelag (ATE, Brembo, etc.).
Bernd

Offline Der Rudi

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #5 am: 12. Juni 2017, 11:57:12 »
Hier gibts eine Liste von einem Bremsenprofi.

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html
« Letzte Änderung: 12. Juni 2017, 19:04:14 von Uli LH »

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #6 am: 12. Juni 2017, 19:06:46 »
Moderatoren-Modus:

Abbildung gelöscht, da diese folgenden Satz enthält:
"Die Verwendung der Darstellung bedarf der Freigabe ..." und ich annehme, dass eine solche ausdrückliche Freigabe nicht vorliegt - oder?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Antenne

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #7 am: 12. Juni 2017, 19:58:23 »
bevor ich bessere Bremsen brauche - bräuchte ich erst mal mehr Leistung  :P

uuuuund Leistung ist das Zeug das man braucht um zwischen den Kurven wieder aufzuholen !!!!

Offline Tobi

Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #8 am: 12. Juni 2017, 20:26:25 »
Einfach die Kurven schneller nehmen. Dafür brauchts bissle Fahrwerk. ;-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bessere Bremsen für die "B"
« Antwort #9 am: 12. Juni 2017, 21:06:48 »
Einfach die Kurven schneller nehmen. Dafür brauchts bissle Fahrwerk. ;-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

echt?  :lol: :lol: