Autor Thema: Seitenscheiben einstellen  (Gelesen 4300 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moritzha

Seitenscheiben einstellen
« am: 28. Mai 2017, 10:12:58 »
Hallo,

ich hab gestern die Gleitbahnen getauscht und wollte die Scheibe einstellen.
Die Barchetta ist von 2001, hat also die Lippendichtungen. So wenn ich die Scheibe vorne so einstelle, dass sie im hochgefahrenen Zustand vorne beim Türschliessen noch unter die vordere Lippe rutscht, dann ist sie oben aber von den Verdeckdichtungslippen im hinteren Bereich noch
Gute 2mm weg. Wenn ich den Heber dann so einstelle, dass es hinten weiter oben ist,
rutscht die Scheibe vorne nicht mehr unter die vordere Lippe beim Schliessen.

Was mache ich falsch? Die Anleitung im Lexikon und die bisherigen Threads hier habe ich gelesen...

Offline moritzha

Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #1 am: 28. Mai 2017, 15:04:19 »
Kaum zu glauben, aber die eine Seite ist schonmal dicht.
Da ich kein Saugnapf hatte, habe ich von außen zwei Holzleisten mit Doppelklebeband ans Fenster geklebt und dann
wie beschrieben das Fenster in Position gebracht.

Dann schwuppte zunächst das Fenster auch unter die vordere Dichtlippe.
Dann habe ich die Tür wieder zusammengebaut.
Nun schwuppt das Fenster vorne wieder nicht mehr unter die Dichtlippe...  :?

Wahrscheinlich muss man Einstellen, dann die obere Türinnenverkleidung installieren (die aus Blech) und dann probieren und wieder von vorn?

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #2 am: 29. Mai 2017, 06:05:23 »
Das ist eine gute Ide das habe ich auch noch nicht so Probiert.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #3 am: 29. Mai 2017, 10:25:33 »
Ist ne schwierige Probiererei, die Neigung der Scheibe nach innen ist auch wichtig.
Aber wenn die zu stramm eingestellt wird, verhungert die Scheibe beim Hochfahren, zu wenig stramm ists undicht...

Lösung ist die automatische Absenkung beim Öffnen der Tür, kost halt bissel was....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #4 am: 30. Mai 2017, 20:46:51 »
Habe ich gestern erst mit Leon gemacht.
Ab und an muss man (leider) auch mal das Verdeck bearbeiten, da es eventuell verzogen ist. War bei mir zu mindestens so.
Wir haben gestern für beide seitens 3 Stunden gebraucht (mit Gummihammer und auch schwereren Geschützen).
Bei Nutzung eines Saugnapf musst du vorsichtig sein, ruckzuck ist eine der Verdeckdichtungen gerissen (wie bei mir) :(

PS: Gegebenenfalls musst du den Kippwinkel (der Scheibe zum Fahrgastraum) noch nachstellen. Manchmal hilft es eine Unterlegscheibe von der Türinnenseite einzulegen, um so den Kippwinkel zu vergrößern.

Offline Ez2517

Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2017, 15:35:34 »
Die automatische Absenkung der Fenster ist auch nicht unbedingt die Lösung, ich habs bei meiner b nicht geschafft, die Fenster so einzustellen, dass die Scheibe beim Hochfahren bei geschlossener Tür vollständig unter die Lippe der Dichtung (3. Generation, Nachbaudichtungen aus der Forums Sammelbestellung) rutscht....

barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Rene

Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #6 am: 01. Juni 2017, 20:40:58 »
Ich auch nicht

Offline moritzha

Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #7 am: 02. Juni 2017, 22:21:26 »
Rene,

mit dem Hammer habt ihr das Verdeck neu positioniert? Oder zurechtgebogen?
Ich habe den Eindruck, wenn es sehr warm ist und der Gummi weicher, flutscht die Scheibe eher unter die vordere Lippe.

Die Elektronikbox mit dem hoch-runter-fahren habe ich mir noch nicht ganz genau angesehen.

Wie können Verdeckdichtungen reissen bei Verwendung eines Saugnapfes (hatte keinen)? Wenn man abrutscht oder weil man die Scheibe so weit nach oben verschieben konnte?

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1131
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #8 am: 04. Juni 2017, 17:29:42 »
Am erste platz muste man controlieren of die schiebenhalter in ornung siend, als die gud siend ist abstellung das volgende und wird das perfect
Mit kaputte scheibenhalter kan man nichts gud abstellen

Offline moritzha

Re: Seitenscheiben einstellen
« Antwort #9 am: 04. Juni 2017, 20:17:10 »
Henk,

die habe ich ja ersetzt, sie waren gebrochen.
Jetzt geht es um die Einstellung der Scheibe...
Morgen wollte ich mich nochmal dran versuchen  :wink: