Autor Thema: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?  (Gelesen 4880 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Hallo Barchettafreunde,

Zu groß für die Barchetta? :tannenbaum: :forensuche:
Meine Barchetta ist ein Sondermodell "Naxos" und hat somit auch das Originaltrum- Hardtop(über 30 KG!) dabei.
Ich bin nunmal kein kleiner Mann mit 1,82m und hab also so meine Probleme bei geschlossener Barchetta.
Aus Barchettalexicon.de weis ich dass es ein sogenanntes leichtes Wiesmanndach für die Lady gab, mit schönen "Bubbels" auf dem Dach.
Das verspricht eine größere Kopffreiheit. Ich habe schon nach einem solchen Dach gesucht, und die sind selten und sehr teuer.
Um besser in mein geschlossenes Auto zu passen hab ich das Fahrersitzpolster absenken lassen und sitze nun 25mm tiefer, das reicht für das Harttop nicht.
Wer sich mit Automobilgeschichte auskennt, kennt auch die Geschichte des Ford GT 40.
Die 40 stand für das Zollmaß der Höhe des Le Mans -Rennautos. Nun haben die Fordwerke in den 1960er auch einen amerikanischen Fahrer angagieren müssen. Der Mann Namens Dan Gurney hatte mit dem Rennwagen das gleiche Problem wie ich mit der Barchetta und dem Hardtop, er war über 1,90m groß und konnte nicht richtig im Ford sitzen, worauf man dann mit einer Ausbeulung des Daches
(Gurneybubble) reagierte. Eigentlich hätte man dieses Auto Ford GT 42 nennen müssen....
Für mich wäre es nun interessant zu wissen ob es jemanden unter euch gibt der ein Wiesmanndach hat und so groß ist wie ich?
Kann man da drunter besser sitzen?
Wenn er damit zurecht kommt könnte es sich lohnen viel Geld in ein gebrauchtes Wiesmanndach zu stecken.
Die zweite Möglichkeit wäre, es Gurney gleich zu tun und das originale Hardtop mit Bubbels zu versehen.
Dafür habe ich schon zwei Quellen ausgemacht 1. die Motorhaube vom neuen Fiat 124er ("Barchetta Nachfolger")
2. Die beiden "Powerdoms" könnte man aus der Haube schneiden und auf das original blechdach aufsetzen /mehr Kopffreiheit schaffen.
Dem Wiesmanndach am ähnlichsten wäre es das Dach eines Peugeot RCZ rauszuschneiden und in der Fahtrichtung anders herum auf das originale Hardtop auszusetzen. Nun bin ich von Beruf kein Spengler, aber Blechkünstler gibt es bestimmt die sich meine Idee mal ansehen?
Das Blechdach hat die Vorbesitzerin so lackieren lassen , gefällt mir nciht.... :hang:
Fals noch jemand einen einfacheren Vorschlag hat Bubbels auf´s Dach zu kriegen, oder es doch tiefere Sitze gibt, ich bin ganz Ohr ...!

Gruß Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Offline Scharly

Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2017, 09:43:38 »
Schön das beim Erfinder schon Weihnachten ist. Frohes Fest.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #2 am: 26. Mai 2017, 10:08:46 »
Liest sich fast wie das B Tuning.

Weiter so....
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline oldtimer1000

Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2017, 10:57:07 »
Da scheinst du ja ein Sitzriese zu sein. Ich bin 1,87 m groß - übrigens eher Mittelmaß heutzutage - und habe noch nie Probleme mit Hardtop oder Verdeck gehabt. Allerdings ist meine einstige Haarpracht nur noch rudimentär vorhanden. Das schafft ein bißchen zusätzlichen Platz.  :lol:

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #4 am: 26. Mai 2017, 11:19:53 »
Liest sich fast wie das B Tuning.

Weiter so....
Jau, das finde ich auch.  :schreiben:  :les:

Hab zwar schon ein Wiesmann-Hardtop aber finde die Idee mit dem Peugeot super. Allein schon deshalb, weil damit ein weiteres dieser pottenhässlichen Vehikel aus dem Straßenbild verschwinden würde. Und weil das Dach beim Peugeot sowieso schon falsch herum sitzt, bräuchte man es noch nicht einmal umdrehen. Das spart Kosten. Ob damit aber mehr Kopffreiheit erreicht wird, müsste man nach der vom Autor an anderer Stelle schon erwähnten Methode "Versuch und Irrtum" erst noch ermitteln.
Notfalls könnten aber zusätzliche Tieferlegungsfedern - je nach Ausprägung - eine noch um einige Zentimeter tiefere Sitzposition bringen.

Werde jetzt aber erst einmal meiner Gattin verklickern, dass sie das Hardtop echt "ladylike" demnächst wohl alleine auf`s Auto wuchten kann.

Nachtrag:
Das, was sich hauptsächlich im Frühjahr auf unserem Wiesmann-Hardtop ansammelt ist leider auch kein Goldstaub sondern lediglich Raps-Pollen. Optisch aber auf jeden Fall gleichwertig!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2017, 11:42:56 von macowin »

Offline JRed

Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2017, 11:39:18 »
Hallo Jörg
Unter den Sitzschienen sind dicke U-Scheiben drunter.
Nehm einfach die beiden hinteren raus,so dass sich der Sitz im hinteren Bereich etwas absenkt.
Das bringt auch noch etwas Kopffreiheit weil man tiefer im Sitz sitzt.

Gruss Ralf.

PS. aber nicht die Kabel der Gurtstraffer unter den Sitzen lösen,sonst haste das nächste Problem mit der Airbagleuchte.
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Momo03

Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2017, 13:39:41 »
...um auf Nummer sicher zu gehen: bei Arbeiten an den Sitzen vorher die Batterie abklemmen.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2017, 14:04:14 »
Hallo Jörg
Unter den Sitzschienen sind dicke U-Scheiben drunter.
Nehm einfach die beiden hinteren raus,so dass sich der Sitz im hinteren Bereich etwas absenkt.
Das bringt auch noch etwas Kopffreiheit weil man tiefer im Sitz sitzt.

Gruss Ralf.

PS. aber nicht die Kabel der Gurtstraffer unter den Sitzen lösen,sonst haste das nächste Problem mit der Airbagleuchte.

Hallo Ralf

Den Tipp mit den U-Scheiben habe ich gleich am Anfang umgesetzt, doch für einen Sitzriesen wie mich hat das und die Auskontouierung des Fahrersitzes beim Autosattler nur 80% dessen gebracht was sein sollte. Der "Weihnachtsbaum" symbolisiert dass ich so oben rausgucke wie so mancher diese Bäume transportiert. Bei offenem Auto alles kein Problem, nur eben wenn mal längere Strecken auf der Autobahn im Urlaub gefahren werden sollten, ist das Hardtop eine Alternative die ich gern mal nutzen würde ohne bei jedem Schlagloch eins aufs Haupt zu kriegen. So als Sitzriese hab ich mir ja schon den Spass gemacht den neuen 124 als viel zu klein zu entlarfen.
Als der Verkäufer mich fragte was ich denn für ein Auto fahre, und ich dem FIAT-Händler mein Schätzchen zeigte da viel er aber vom glauben ab ! Barchetta innen größer als der Mazda-Fiat , ich hätt mich schießen können !!!
Jörg Wiesen

Offline redcar

Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2017, 22:00:59 »
Schau mal in die "Bucht-Italy". Da bieten sie ein Hart-Top mit Glasdach an für die B. Könnte höher sein. Wem es gefällt ?   770 Euronen
Gruß Markus

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Hardtop Original umbauen, oder Goldstaub-Wiesmanndach besorgen?
« Antwort #9 am: 27. Mai 2017, 09:38:05 »
Schau mal in die "Bucht-Italy". Da bieten sie ein Hart-Top mit Glasdach an für die B. Könnte höher sein. Wem es gefällt ?   770 Euronen
Gruß Markus

Hallo Markus,

Dein Tip hört sich interessant an, aber ich kann kein Hardtop "Bucht-Italy" unter diesem Begriff im Netz finden
Kannst du mir bitte eine www- Adresse geben, ich will mir das mal angucken :D

Gruß Jörg
Jörg Wiesen