Autor Thema: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?  (Gelesen 9612 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #20 am: 26. Mai 2017, 11:22:44 »
Ok, dann mach ich das auch mal, ist ja kein Aufwand ;)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #21 am: 26. Mai 2017, 15:36:12 »
Das PCV-Ventil ist eigentlich ein Durchflussbegrenzer...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #22 am: 26. Mai 2017, 16:31:52 »
Hab ich mir mittlerweile zusammengereimt. Kann ja sein, daß er eben nicht mehr begrenzt, oder?

Ist da eine Feder drin, gegen die der Luftstrom das Ventil öffnet?
Soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Leerlauf zu sein und bei öffnender Drosselklappe (also zunehmendem Luftstrom) aufgehen?

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #23 am: 26. Mai 2017, 19:59:57 »
So!

Ich hab den Stopfen wieder zwischen den PCV-Schlauch und den Ventildeckel gesteckt - und habe wieder mein ganz ursprüngliches Verhalten.

Leerlauf ist wieder da wo er hingehört und läuft im warmen Zustand etwas unruhig.

Tja, da hat wohl wirklich einer der Vorbesitzer mal ein defektes PCV-Ventil festgestellt und es nicht reparieren können oder wollen, und es stattdessen einfach "totgelegt". Auch eine Möglichkeit, damit umzugehen...

Also mach ich mich mal auf die Suche. Erstes googeln hat keine PCV-Ventile für die Barchetta ergeben.
Gibt's das einzeln? Hat vielleicht jemand eins? Oder muss ich den ganzen Drosselklappenblock tauschen? Hab bei eBay einige für 50-60€ gesehen.

Offline Rene

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #24 am: 26. Mai 2017, 22:27:42 »
Ne gibt es einzeln, aber gebraucht. Müsste sogar noch ein Zuhause haben. Irgendwo 8)

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #25 am: 29. Mai 2017, 09:07:38 »
Sooo :-)

Es war das PCV-Ventil. Andreas vom Centro-Barchetta war so lieb, vor seinem Urlaub nochmal extra für mich die Werkstatt aufzuschließen und mir eins aus einer Drosselklappe auszubauen.
Das kaputte Ventil schlackert ziemlich locker im Gehäuse rum und liegt nicht mehr zentriert, obwohl es noch federt.

Allerdings musste ich dann doch die Drosselklappe ausbauen, um das alte Ventil rauszubekommen und habe da zwei Fragen zu:

  • die grüne Dichtung Drosselklappe<->Ansaugkrümmer war schon nicht mehr vollständig und der verbleibende Rest auch beschädigt. Ich habe mit derselben dunkelgrauen Dichtpappe eine neue geschnitzt, mit der ich auch den LLR neu abgedichtet habe. Ist das in Ordnung oder muss da was spezielles hin?
  • im Lexikon steht "Die hat am Rand eine Schicht aus Molybdändisulfid, die nicht entfernt werden darf!" - Hat da jemand ein Bild? Meine hat so eine Art dunkelgraue, 5mm breite, unregelmässige Fettschicht am Rand, die mit dem Drosselklappenreiniger angelöst wurde. Ist die das und was ist die Folge, wenn die nicht mehr oder nicht mehr vollständig vorhanden ist?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #26 am: 29. Mai 2017, 09:22:20 »
hast du die b laufen lassen und läuft jetzt ganz normal?

wenn ja dann würde ich nichts mehr machen.

wir setzen klappen, leerlaufsteller und ähnliches wie schon geschrieben mit dichtmasse ein.

die graue "fettschicht" ist die beschichtung 

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #27 am: 29. Mai 2017, 09:57:54 »
Ja, sie läuft unauffällig. Dichtmasse hab' ich so schnell nicht besorgt und da ja alles dicht ist...

Mir ist halt auf allen Fotos aufgefallen, daß diese Dichtung grün ist. Da frage ich lieber, ob das eine besondere Bewandtnis hat ;-)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #28 am: 29. Mai 2017, 11:30:08 »
na, dann lass die gute geplagte in ruhe und geniesse die kilometer mit ihr  8) 8) 8)


Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #29 am: 29. Mai 2017, 11:31:41 »
Gern, Danke!

Was ist denn nun eigentlich das Problem mit diesem ominösen Rand an der Drosselklappe?
Das Lexikon klingt da so dramatisch, wenn der weg ist?