Jo, keine Frage
Heute war ja bestes Bastelwetter und ich habe den Luftkanal zwischen LMM und Drosselklappe abgebaut.
Außerdem die beiden Luftschläuche vom Ventildeckel, zur Drosselklappe und zum Luftkanal.
Auch den LLR habe ich nochmal abgeschraubt und zerlegt.
Dann habe ich das obere Blech im LMM abgeschraubt und alles dadrin mit Entfetterspray behandelt. Es war ziemlich viel Öl überall. Wie man den LMM komplett ausbaut, konnte ich nicht erkennen.
Die Drosselklappe inkl. der Luftkanäle zum LLR habe noch mehrfach mit Drosselklappenreiniger eingesprüht und saubergewischt und die Ecken mit Entfetterspray gereinigt. Die Drosselklappe auf beiden Seiten und soweit möglich den Bereich hinter der Drosselklappe ebenfalls.
Einer der beiden Schläuche vom Ventildeckel geht unter dem Luftkanal an die Drosselklappe, das scheint mir ein Rückschlagventil zu sein? Habe ich ebenfalls vorsichtig gereinigt und der Ventilstift scheint jetzt leichtgängig zu sein. Genau dieser Schlauch war übrigens von einem Vorbesitzer verschlossen worden.
Wenn ich am Ausgang des LLR in "Nullstellung" sauge, geht auch so gut wie keine Luft durch.
Den Luftkanal habe ich gründlich auf Risse und Schäden geprüft und nichts gefunden.
Der dünne Unterdruckschlauch zum Einspritzsystem sitzt korrekt und dicht.
Sprühen mit Bremsenreiniger hat nirgendwo zu einer Reaktion geführt.
Status also unverändert:
- Leerlaufdrehzahl viel zu hoch (~2000rpm)
- bei heißem Motor fällt die Drehzahl mit einem Rythmus von ca 1 Sekunde kurz auf ~1700 und geht dann wieder auf ~2000. Man merkt deutlich, daß die Steuerung hier irgendwie "zumacht" und dann sofort wieder "aufmacht".
- Stecker vom LLR ziehen ändert nichts
- LRR ohne den Magneten betreiben ändert auch nichts
- wenn man den LRR in diesem Zustand vorsichtig manuell betätigt, geht sofort hörbar viel Luft von vorn durch und die Drehzahl steigt
- da der LMM dann aber weniger Luftmasse misst, geht der Motor dann auch schnell in die Knie bzw. aus, je nachdem wieviel "Falschluft" man so zuführt
- das gleiche passiert, egal wo man Falschluft zuführt (z.B. den Schlauch zum Ventildeckel langsam abzieht)
- ein anderer LLR ändert nichts am Verhalten
- Der Magnet des LLR arbeitet nicht sichtbar, scheint nicht vom Steuergerät angesteuert zu werden.
Interessant ist:
- MANCHMAL dreht der Motor deutlich weniger. Heute beim Anlassen des warmen Motors kurz 1200, dann Abfall auf ruhige 1000. Stabil. Bis man das Gaspedal antippt
- MANCHMAL kann man den Motor mit der Kupplung langsam "abbremsen", und dann bleibt er bei niedrigeren Drehzahlen. Bis man das Gaspedal antippt.
- Während der Fahrt im Schiebebetrieb (>50kmh) merkt man sehr deutlich beim leisen Antippen des Gaspedals das Anrucken, der Motor ist dann im Schiebebetrieb ziemlich eindeutig wirklich leistungsfrei.
@Sualk:
Ich habe deine Beiträge aufmerksam gelesen, auch den Hinweis auf die Sinnlosigkeit des "Tests" mit dem LMM und wie empfindlich die Barchetta auf Falschluft ist.
Aber ich kann bei all den Beobachtungen beim besten Laien-Willen nicht auf Falschluft kommen.
Sobald der Motor auch nur minimal Falschluft bekommt, geht er wegen fehlerhafter LMM-Werte in die Knie oder aus.
Da das LLR funktionslos ist, scheint die Drehzahlerkennung zu funktionieren, andererseits macht die Elektronik ja "irgendwas", sobald der Motor richtig heiß ist. Sie versucht offenbar irgendwie rythmisch, die Drehzahl zu reduzieren, um das dann sofort wieder sein zu lassen.
Daß der Motor manchmal dann doch sauber mit korrekter Drehzahl läuft (bis man Gas gibt), spricht meiner Meinung nach auch gegen Falschluft.
Andererseits muss ja Luft irgendwoher kommen, damit der Motor überhaupt läuft. Und das LLR ist ja zu.
Wenn ich mir all das überlege, komme ich auf wenige Möglichkeiten:
- ich habe die Drosselklappe beim Reinigen beschädigt (ist ja exakt mit dem ersten Reinigen aufgetreten) und sie schließt nicht mehr
- die Steuerung meint permanent, der Motor wäre überhitzt und dreht hoch, um die Kühlung anzutreiben
- es stimmt was mit der Drehzahlerkennung nicht
- Steuergerät kaputt
- ich habe irgendwo im Bereich der Drosselklappe und des Luftkanals einen Kontakt unterbrochen
@Guido: Gaszug scheint korrekt, hat Andreas vom Centro Barchetta auch "mal eben" kontrolliert, als ich die Tage da war. Ihm ist ad hoc auch nix schlaues zu dem Phänomen eingefallen, außer daß ich nochmal alles kontrollieren solle, was ich auseinandergenommen oder auch nur angefasst habe. Er hat mir auch kurz einen anderen LLR zum Testen gegeben.