Autor Thema: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?  (Gelesen 9711 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Momo03

So, ich will den "fremden" Thread nicht zu ausufernd übernehmen und mache ein eigenes Thema zu meinen seltsamen Phänomenen auf.

Nachdem ich wegen unruhigen Leerlaufs den LLR und den Magnetschalter gereinigt hatte, und außerdem einen (vorher verschlossenen) defekten Entlüftungsschlauch von Ventildeckel zur Drosselklappe ersetzt hatte, hatte sich der unruhige Leerlauf zwar erledigt, dafür ging die gute Barchetta beim Wechsel vom Fahren in den Leerlauf häufig fast aus.

Nach Rücksprache mit Andreas vom centro barchetta hatte ich mir dann eine Dose Drosselklappenreiniger bestellt und mehrfach angewendet.

Dadurch haben sich die Symptome wieder verändert: die Drehzahl geht jetzt beim Wechsel von Gas auf Leerlauf nicht mehr runter...

Stattdessen:
- im kalten Zustand unauffälliger Leerlauf, stabil und knapp über 1000 U/Min
- im warmen Zustand dreht er stattdessen jetzt 1700-2000 U/Min
- wenn ich den Stecker vom LLR abziehe, ändert sich nichts (bei warmen Motor)
- wenn ich den Luftkanal von der Drosselklappe langsam abziehe, also weniger bis gar keine Luft um den LMM strömt, geht die Drehzahl runter bzw. der Motor aus

Ich habe die Drosselklappe dann auch mal nicht nur einfach eingesprüht und nach Einwirken Gas gegeben, sondern auch mit weichem Tuch nach Einsprühen vorsichtig abgewischt.

Ich habe auch die "ECU-Reset-Prozedur" durchgeführt, was aber nichts geändert hat.

Nach meinem völlig laienhaften Verständnis bedeutet das mit dem Stecker vom LLR wohl, daß irgendwie reichlich Luft im Leerlauf am LLR vorbei in den Motor gelangen. Und da der LMM offenbar genug Luftmasse misst, muss das Ganze auch durch den Luftkanal strömen.

Oder?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2017, 12:21:05 »
 ist der leerlaufsteller sicher dicht wieder auf der fläche der drosselklappe?  der test ohne ansaugschlauch ist quark - die b ist sensibel auf falsche luft ab dem luftmassenmesser bis zum einlassventil.

- kontrolle leerlaufregler , dichtfläche

- ansaugschlauch kontrollieren

- luftmassenmesser aus dem gehäuse ausbauen und die zwei wicklungen vorsicht mit bremsenreiniger reinigen

- kleiner unterdruckschlauch vom einspritzdruckregler am ansuagrohr drauf?

- alles zusammenbauen, fahrzeug laufen lassen.

- wenn wieder probleme da sind, einzelne elemente mit bremsenreiniger einsprühen bis bei einem bauteil eine reaktion darauf eintritt
 ( auch die ansauggummis zwischen ansaugrohr und dem ansaugstutzen am kopf nicht vergessen )

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2017, 19:07:44 »
Naja, die Dichtung vom LLR war natürlich hinüber nach dem Ausbau. Ich habe mir Dichtpappe besorgt und eine neue geschnitzt, passt auch wie angegossen. Kann mir nicht vorstellen, daß da Luft durchzieht.

Den Rest prüf' ich die Tage mal, heute war Gartenarbeit angesagt ;)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2017, 19:28:18 »
wir setzen die leerlaufsteller eher mit dichtmasse ein als mit einer papierdichtung. wenns an der klappe nicht stimmt passt die luft nicht.

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2017, 20:28:37 »
Daß da Luft an der Drosselklappe vorbeigeht nehme ich ja auch an. Ich hätte aber eher darauf getippt, daß die Klappe nicht mehr richtig schließt... trotzdem kann ich mir ja über andere Dichtmethoden am LRR Gedanken machen. Was nehmt ihr da als Dichtmasse?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2017, 21:04:54 »
Daß da Luft an der Drosselklappe vorbeigeht nehme ich ja auch an. Ich hätte aber eher darauf getippt, daß die Klappe nicht mehr richtig schließt... trotzdem kann ich mir ja über andere Dichtmethoden am LRR Gedanken machen. Was nehmt ihr da als Dichtmasse?

wir nehmen eine dichtmasse aus dem motorradsektor ( ducati- bond) geeignet sind aber auch dichtmassen zum montieren der ölwanne oder anderer gehäusedeckel ( gibts unter anderem auch von loctite )

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2017, 23:49:30 »
Ähm, der Gaszug ist richtig eingestellt und hat Spiel ?  Der Gumminippel ist an seinem Platz ?

http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/g/gaszug
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2017, 08:44:14 »
Das war auch mein erster Gedanke, da ich die Drosselklappe beim Reinigen ja von Hand betätigt habe.

Der Zug sitzt sauber in seiner Führung. Wieviel Spiel sollte er denn haben?

Gumminippel? Das ist der Gummi-End-Anschlag für den Hebel der Klappe, ja? Der scheint mir auch unverändert.
(EDIT: hab den Link auf dem Handy gar nicht gesehen, am Rechner schon, Danke!)



Ich hab nochmal drüber nachgedacht und hab' eine Verständnisfrage an Sualk:

Wenn ich doch den Luftkanal an der Drosselklappe langsam abziehe, also hinter dem LMM Fremdluft zuführe, dann versiegt der Luftstrom um den LMM, richtig?

Und wenn der Motor analog zum abnehmenden Luftstrom am LMM langsamer dreht und ausgeht, dann muss doch im Umkehrschluß bei angeschlossenem Luftkanal die gesamte Motorluft über den LMM gehen?

Und das muss doch weiter bedeuten, daß die "Falschluft" auch zwingend über den LMM strömen muss? Denn wenn sie hinter dem LMM irgendwo einströmen würde, dann müsste der LMM doch permanent zuwenig Luft messen, genauso als wenn ich den Luftweg vor der Klappe selbst öffne.

Wo ist mein Denkfehler?



EDIT:

Ich hab noch nachgedacht (bin ja arbeiten und hab Zeit... haha...)

Meiner obigen Überlegung nach müsste die Falschluft ja durch den LRR oder die Drosselklappe strömen. Eins von beiden müsste nicht mehr "dicht" machen. Kann ich ja beim Reinigen beschädigt haben.

  • Vielleicht ist der LRR permanent ganz offen, dann ist's ja egal ob Stecker drauf ist oder nicht.
  • Vielleicht schließt die Klappe nicht mehr "dicht" in Nullstellung, so daß permanent Luft für 1700rpm durchströmt und das LRR ist deswegen immer zu.

Macht es zur Fehlersuche Sinn, denn LRR mal "dicht" zu machen? Ich hab ja noch reichlich Dichtpappe über, könnte ja eine ohne Öffnungen reintun, dauert nur wenigen Minuten.


« Letzte Änderung: 22. Mai 2017, 09:27:57 von Momo03 »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2017, 10:59:28 »
ich würde einfach nur schauen dass du das abarbeitest was ich dir schon geschrieben habe - alles andere würde zum vergaloppieren

führen.  und sicher willst du ja eher wieder die b bewegen als dran rummoggggeln zu müssen..

wie schon gesagt ist für den lauf des motors wichtig dass zwischen luftmassenmesser bis praktisch zum einlassventil keine falschluft kommt.   beim prototypen unserer anderen airbox haben wir eben diese erfahrung gemacht wie sensibel die geschichte auf falschluft ist, drum eben auch die ratschläge..

 

Offline Momo03

Re: M1: nach Reinigen von LLR und Drosselklappe ~2000 Leerlauf?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2017, 11:16:11 »
Klar, werde ich auch befolgen, soweit in meinen Möglichkeiten. Ich versuche halt immer, mir Sachen auch logisch zu erklären. Wie hier die Überlegung mit dem LMM und dem Luftstrom, und inwiefern das die Ursachen einschränken könnte.