Umfrage

Es ist möglich LED in die Rücklichter einzubauen, aber .....
0 (0%)
Die Elektrik der Barchetta mag keine komischen LED, frisst weiterhin 2 -3 Birnen pro Saison
1 (100%)

Stimmen insgesamt: 1

Umfrage geschlossen: 03. Juni 2017, 19:12:40

Autor Thema: Rücklichter das ewige Elend  (Gelesen 11154 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Rücklichter das ewige Elend
« am: 20. Mai 2017, 19:12:40 »
 :forensuche:Hallo Barchetta-Freunde

Und wieder ist mir eine Rücklichtbirne durchgebrannt(Ätz!)
Ich habe schon bei verschiedenen amerikanischen Autos die Anleitung gesehen, die Bilux-Birnen durch moderne LED Birnen zu ersetzen.
Das auch mit Frontlicht, aber vor allem die Rücklichter gesehen.
Da hab ich mir im Internet auch solche Birnen bestellt, aber leider funktioniert das irgendwie nicht.
Obwohl die LED beim überprüfen außerhalb der "B" tadellos funktionieren, tun sie es eingebaut nicht - Warum??
Ich möchte damit den "Konstruktionsfehler" beseitigen dass die Biluxbirnen der Rücklichert / Bremslicht so heiß werden dass sie kaputt gehen / das Rücklicht durchschmelzen.
Durch die erheblich geringere Wärmeentwicklung sollte der Kondenzwassereintrag erheblich gesenkt werden.
- Also heiße Biluxbirne heizt Luft im Rücklicht auf, die entweicht durch das Loch oben (Grummel! wo Regenwasser rein aber nicht rauslaufen kann), und wenn man das Licht löscht, wird jedes mal durch das Abkühlen der Birne der entstandene Unterdruck im Rücklicht ausgeglichen und feuichte Luft in die Rücklichter gesogen. Folge das berüchtigte Aquarium. Da die LED kaum warm werden, sollte so der Effekt gestoppt und ein altes Leiden der "B" endgültig abgestellt werden.
Glaubt ihr das ich hier richtig liege?
Wie bringt man also diese LED-Birnen in der Lady zum funktionieren?? :danke:für fundierte Lösungsvorschläge
Jörg Wiesen

Offline Summertimes

Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #1 am: 21. Mai 2017, 00:22:48 »
so viel ich weiß hat die Rennleitung was gegen solche Umbauten...
warum oder wie es funktioniert weiß ich auch nicht...

gegen das Wasser hilft aber ein kleines Loch an der Unterseite des Rücklichts... 2mm Bohrer und das Thema ist erledigt...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Momo03

Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #2 am: 21. Mai 2017, 11:49:14 »
Ich hatte mal ganz billige von eBay probiert. Klappten "trocken" auch super, eingebaut entweder nix oder Rauchentwicklung. In beiden Barchettas damals.

Wenn die LED-Birnen eine ABE haben, hat der TÜV auch nix dagegen.

Ich hab aber auch noch nie erlebt, daß da mal einer die Birnen ausgebaut hätte um auf Zulässigkeit zu prüfen... bei gleicher Leuchtleistung gibt's ja auch keinen vernünftigen Grund, bei den Glühbirnen zu bleiben.

Langer Rede kurzer Quatsch: wenn jemand funtionierende gefunden hat, wäre ich auch interessiert.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #3 am: 21. Mai 2017, 16:20:10 »
Wir fahren unsere b`s grundsätzlich immer mit Fahrlicht. In all den Jahren (12 bzw. 6) ist noch nie eine Birne, geschweige denn ein ganzes Rücklicht durchgebrannt. Vielleicht dient das Wasser als Kühlmittel???   :glasswim:

Offline Rene

Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #4 am: 21. Mai 2017, 18:20:03 »
Und du bist dir sicher das nur die LED's eine ABE haben müssen?
Denn von den Problemen mit der Rennleitung habe ich auch schon gehört.

Offline Summertimes

Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #5 am: 21. Mai 2017, 18:40:32 »
da gibt es 1000 Regeln von wegen Leuchtkraft, Abstrahlwinkel, usw usw usw...

wie immer ist alles gut solange nix passiert... aber wehe es knallt und jemand stellt fest das da was geändert wurde...
schon erlischt die Betriebserlaubnis und du bist Schuld... egal ob es an den LED lag oder an der Blödheit des Hintermanns...

Ich habe z.B. alle 4 Rückleuchten als Rücklicht angeschlossen...
Der Prüfer fand das eigentlich gut weil ich ja besser gesehen werde, hat mir aber auch ganz klar gesagt, dass das nicht zuläßig ist und er mir so keine Plakette geben kann und die Betriebserlaubnis erlischt...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Antenne

Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #6 am: 21. Mai 2017, 20:14:06 »
wenn dir ständig die Birnen abrauchen - werden die LED`s auch nicht halten !

Warum bringst du nicht erst mal deine Bordelektrik auf Vordermann (Massepunkte) - dann brauchst du den LED Schrott nicht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #7 am: 21. Mai 2017, 23:58:13 »
Also ich habe keine Probleme mit Birnenverschleiß.  In 21 Jahren und über 200tkm  2 Blinker, 1 Bremslicht, und 2 Abblendlichter...
(oke, 3-4 Amaturenlämpchen warens auch noch)

Das ist ein sehr guter Wert, denke ich...

Evtl. hat Dein Lima-Regler einen Schuss (und/oder Massepukte wie Antenne schon schrieb), und du hast Spannungsspitzen im Bordnetz.

In die Rücklichtgehäuse habe ich seitlich je zwei 4er Löcher gebohrt, seitdem ist Ruhe mit Kondenswasser...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Momo03

Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #8 am: 22. Mai 2017, 11:45:54 »
Birnenverschleiß kenne ich auch nicht, aber daß die Rücklicht-Einsätze durch Dauerlicht-Hitze schmelzen ist schon ein Problem.
Und für die Barchetta auch noch ein schlimmes, schließlich gibt's die nicht mehr und man kann sowas auch nicht nachbauen.
Weniger Hitze gibt's aber nur mit LED...

Mir persönlich wäre es egal, wenn es nur funktionierende gäbe. Der TÜV hat die Birnen noch nie kontrolliert und die Polizei auch nicht. Also bleibt nur im Zweifelsfall der Unfall-Fall und damit einhergehend eine zu stellende Schuldfrage. Muss wohl jeder selber wissen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rücklichter das ewige Elend
« Antwort #9 am: 22. Mai 2017, 14:51:23 »
Und warum gehen die Led nicht ? Wegen der 2-Faden-Birne ?  Im Rückfahrlicht hab ich auch so ne Cree-LED drin, funktioniert bestens...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)