Autor Thema: Rasseln  (Gelesen 4077 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Rasseln
« am: 19. Mai 2017, 19:33:39 »
Hallo zusammen,

bei meiner Barchetta vernehme ich ein Rasseln in der Kaltphase.

Was haltet ihr davon.

Grüße

Edewolf

Danke

https://soundcloud.com/andre-komm/barchetta




Offline Edewolf

Re: Rasseln
« Antwort #1 am: 19. Mai 2017, 20:54:59 »
Ich hoffe Ihr könnt den Soundfile abrufen ...

Wenn ich den Motor in der Garage starte habe ich kein Rasseln.

Ich nutze Castrol Magnetic  10/W40 .

Leider gibt es beim Phasensteller kein Activen oder passiven Bereich erkennbar , es sei denn die Feder ist gebrochen....

Beim näher hinhören hört man ein helles Rasseln , so als wäre eine Schraube locker die hin und her hüpft...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rasseln
« Antwort #2 am: 19. Mai 2017, 21:30:54 »
Also nur Rasseln bei warmen Motor ?   Wird es lauter beim Gas geben/unter Last ?

Dann ists ein Haupt- oder Pleuellagerschaden....  :-(


Phasensteller testen ist recht leicht:  Stecker am Ventil abziehen und vergleichen (bei warmem Motor)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Edewolf

Re: Rasseln
« Antwort #3 am: 19. Mai 2017, 21:55:30 »
Also Guido,

im warmen Zustand habe ich kein Rasseln.Und wenn ich den Motor starte und der Wagen stand in der
Garage höre ich nur kurz die Hydros...

Das Rasseln wird beim Gasgeben auch keineswegs lauter....

An den Pleuls kanns nicht liegen meint mein Mechaniker

Stand der Wagen in der Sonne , und ich starte den Motor höre ich wieder das Rasseln....

Eingelaufene Nockenwelle ?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Rasseln
« Antwort #4 am: 19. Mai 2017, 22:00:27 »
eine eingelaufene nockenwelle klopft immer.    zündkerzen gecheckt?  öl ablassen in eine saubere wanne, wenn ein lagerschaden anfängt sind späne oder abrieb drin   auch die kompression durchmessen ist kein fehler.  hitzeschutzblech gut?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rasseln
« Antwort #5 am: 19. Mai 2017, 23:46:24 »
Rasselt nur, wenn in der Sonne gestanden hat ??
Nach welcher Zeit hört denn das Rasseln auf ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scharly

Re: Rasseln
« Antwort #6 am: 20. Mai 2017, 09:40:03 »
Das Hitzeschutzblech macht die tollsten Rasselmelodien. Ich hatte das auch, war nur minimal eingerissen, fast nicht zu sehen, und hat schön gerasselt. Immer unter verschiedenen Bedingungen nicht nachvollziehbar.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Edewolf

Re: Rasseln
« Antwort #7 am: 20. Mai 2017, 10:55:13 »
Zunächst Danke für die zahlreichen Antworten.
Das Motoröl nach dem Ölwechsel war ohne Späne und Abrieb aber sehr angeschmutzt .
Allerdings ist mein Hitzeschutzblech völlig hinüber.Ist unten stark eingerissen....
Die Zündkerzen sollten nach dem Motorwechsel neu sein aber man kann nie wissen.
Das werde ich wohl überprüfen...
Thermostat und Wasserkreislauf sind in Ordnung.Keine Fehler im Fehlerspeicher....
Zylinderkopf ist trocken .Ölstand stimmt auch...
Konntet ihr meinen Soundfile öffnen und anhören...
Das war vor dem Ölwechsel!
Die Kompression , Elastizität und Fahrverhalten sind auch in Ordnung...
Da bleiben nur noch die Hydros...
Oder ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rasseln
« Antwort #8 am: 21. Mai 2017, 23:19:11 »
Wieviel km bist Du denn seit dem Ölwechsel gefahren ?

Hast Du schon ordentlich warmgefahren und auch mal Drehzahl gegeben ? (fahr ruhig mal 5-10 km mit über 4000)
Hängende Hydros kriegt man so manchmal wieder frei.
Wenn, dann klingt das aber nach mehreren defekten/hängenden Hydros, nicht nur nach einem...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scharly

Re: Rasseln
« Antwort #9 am: 22. Mai 2017, 09:49:55 »
Merkt man hängende Hydros beim fahren? Wenn die Ventile nicht mehr ganz schließen, wegen der Wärmeausdehnung, und die Hydros das nicht mehr ausgleichen, verbrennen da nicht die Ventilsitze? Oder ist nur der Motor im Leerlauf so am nageln?
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.