Autor Thema: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???  (Gelesen 5773 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« am: 19. Mai 2017, 16:17:54 »
War heute beim Tüv um Felgen und Spurplatten Hinten eintragen zu lassen, technisch passt alles und mit dem Eibach/Bielstein Fahrwerk -30mm passt alles, reichlich luft an den 7,5 x 17 ET 35 mit 205/40 R17 er.

Heute beim Tüv, keine Eintragung!

Komme mit der min. ET von +7 nicht klar, diese habe ich. Rechnerisch kommt der Prüfer aber auf +10 (also ausreichend)

Im Teilgutachten von H&R steht was von +12 mindestens (Getestet), Der Verkäufer weißt aber darauf hin, dass die Rad/Distanzring-Kombination ist immer die TÜV-ET, nicht die im Fahrzeug-Teilgutachten gilt...

Jetzt ist meine Frage, hat jemand von euch so eine Kombi eingetragen?

Felge ET35 mit Spurplatten 2 x25mm (50mm-Achse)?

Eine Vergleichbare Kombi für die b hat er im System von Tüv nicht gefunden.

Rechnen sich da die Original 5mm der Serie nicht ab, sind ja nicht mehr drauf, wäre dann nämlich +12mm!!!

Würde mich über Hilfe freuen, bevor ich mir 20er Spurplatten zulegen muss

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #1 am: 19. Mai 2017, 18:59:49 »
Deine Felgen haben eine ET von -35  (minus35)  incl. der 5mm Serienplättchen.

Jetzt baust Du die 5er weg, gibt ET -40 !

Dann 25er drauf, gibt ET -15 !!



Ich versteh das nicht, dass mindestens +7ET sein soll, das gäbe vorne nen beschissenen Lenkrollradius und hinten extreme Belastung fürs Radlager...


Mindestens -7ET (minus7) wären logischer..
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Vespasi

Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #2 am: 22. Mai 2017, 11:59:07 »
Serie ist auch ET 35, Fahrverhalten, Lenkung Top, besser als vorher aber das liegt eher an den Felgen/Reifen.

Habe jetzt die 5 mm Scheiben Vorne und hinten sind die 25 mm. Alles ET 35 7,5 mit 205/40 R17, kein schleifen, überall Luft, habe nur hinten Kanten umgelegt, da ich schön weit raus wollte. Alles mit Eibach 30mm Federn und Bilsteindämpfer.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #3 am: 22. Mai 2017, 17:07:06 »
Serie ist auch ET 35, Fahrverhalten, Lenkung Top, besser als vorher aber das liegt eher an den Felgen/Reifen.
Habe jetzt die 5 mm Scheiben Vorne ...

Ich habe fast die gleiche Kombi: BBS 7,5x17, ET 30 und 205er Reifen, hinten jeweils 10mm Spurplatten. Ich brauchte weder bördeln noch irgendetwas im Radhaus ändern, alles war freigänig.

Vespasi, wie hast du das mit den 5mm Spurplatten eintragen lassen, hast du irgendwelche Papiere benötigt? Oder langte dem Prüfer die Aussage, dass es die Original Fiat Spurplatten von hinten waren?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #4 am: 22. Mai 2017, 19:44:39 »
Deine Felgen haben eine ET von -35  (minus35)  incl. der 5mm Serienplättchen.

nein, die haben sicher eine positive ET.
ET in Richtung positiv ergibt weniger Spurbreite.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #5 am: 22. Mai 2017, 21:24:15 »
So ist das wenn man + und - verwechselt...

Aber die Rechnung passt trotzdem...

Die Kombination aus Rädern mit ET35, 25er Spurplatten und Weglassen der originalen 5er Plättchen ergibt ET 15  also alles bestens...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #6 am: 23. Mai 2017, 07:43:46 »
Vespasi, wie hast du das mit den 5mm Spurplatten eintragen lassen, hast du irgendwelche Papiere benötigt? Oder langte dem Prüfer die Aussage, dass es die Original Fiat Spurplatten von hinten waren?

Gruß Jockel

Bei der Abnahme meiner Schmidt-Felgen incl. 10 mm Spurplatten hinten hat der Prüfer von sich aus eingetragen:
"Die Serien-Stahlspurplatten hinten (5 mm) müssen entfernt werden, vorne dürfen vorhanden bleiben"    :gruebel: :danke: :stumm: :tanz:
« Letzte Änderung: 23. Mai 2017, 07:53:39 von macowin »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #7 am: 23. Mai 2017, 08:15:28 »
vorne sind serienmässig doch gar keine 5mm  platten?

Offline Antenne

Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #8 am: 23. Mai 2017, 09:25:01 »
vorne sind serienmässig doch gar keine 5mm  platten?

....ich glaube - das sollte der "Aha - effekt" gewesen sein  :P

Offline Vespasi

Re: Spurplatten 2 x 25 mm ET min +7???
« Antwort #9 am: 23. Mai 2017, 09:59:15 »
Das was Guido schreibt, habe ich auch so gerechnet bzw. geplant, sind ja 5mm weniger als Original, also eigentlich nur 20mm, habe da auch gar nicht beim Prüfer dran gedacht, genau dass wollte ich hier wissen.

Das mit den 5 mm Vorne haben wir noch gar nicht besprochen, kann mir aber da auch Probleme vorstellen, da keine Papiere, und eine Nummer steht ja auch nicht drauf.

Ist mir aber auch mittlerweile Wurst, ich werde mir 40mm Verbreiterung besorgen, diese Eintragen und vorne trotzdem die 5mm fahren...diese ganze TÜV-Sch... interessiert mich nicht, immer die unterschiedlichen Ansichten von Prüfern, bei dem einen geht's, bei dem Anderen geht's nicht...ich mache das seit 20 Jahren...bin ein Freund von Eintragungen, dann wird es jetzt nicht weiß oder schwarz, dann wir's halt grau