Autor Thema: Äußere Achsmanchette wechseln  (Gelesen 3310 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bobbyzee36

  • Gast
Äußere Achsmanchette wechseln
« am: 19. Mai 2017, 14:37:09 »
Servus

Dies ist mein erster Post, möchte euch alle erstmal begrüßen.
Bin seit Montag Besitzer eines Barchettas aus dem Jahre 95.
Leider in einem nicht all so guten Zustand, habe das Auto aber günstig bekommen und bin gerade dabei es über den TÜV zu bekommen.
Der Prüfer hat mir aufgeschrieben das die äußere Achsmanchette auf der Fahrerseite neu muss.

Muss man dafür trotzdem die ganze Antriebswelle ausbauen?
Reicht es wenn ich unten am Bremssattel die Schraube löse und der Federbein dann quasi frei beweglich ist?

LG

Offline Scharly

Re: Äußere Achsmanchette wechseln
« Antwort #1 am: 19. Mai 2017, 15:45:53 »
Willkommen bei den b-Kloppten.
Mach es richtig, baue die Antriebswelle komplett aus. Dann kannst du die Gleichlaufgelenke abziehen, alles säubern und mit neuem Fett füllen. Mache beide Seiten den Balg neu, also auch am Getriebe.
Die Arbeit ist gar nicht so schlimm, gut zu machen.
-Schrauben Achsstumpf am Getriebe lösen. Aufpassen das du den Imbus nicht vernudelst. Falls der nicht mehr in Ordnung ist neue Schrauben nehmen.
- Achsmutter lösen. Beim Zusammenbau neue Mutter nehmen. Die Mutter ist verstemmt!!!!
-2 Schrauben Achsschenkel Stoßdämpfer (Federbein) lösen.
-Evtl. Spurstange lösen. Ich habe das nicht gemacht, ging auch so.
-Traggelenk vom Querlenker Schraube raus (Muss ganz raus) und Querlenker nach unten aus dem Achsschenken raus drücken.
-Dann kannst du den Achsschenkel von der Antriebswelle nach außen ziehen.
Ich habe beide Antriebswellen in 3 Stunden die Faltenbälge neu gemacht.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

bobbyzee36

  • Gast
Re: Äußere Achsmanchette wechseln
« Antwort #2 am: 19. Mai 2017, 16:28:03 »
Vielen danke für die Antwort!

Hab nun folgendes Problem. Ich bekomme die zwei Bolen am Federbein nicht raus.
Die Muttern sind zwar draussen aber die Bolzen sind bombenfest.
Hab schon erhitzen probiert, drehen und schlagen, bringt alles nichts.
Heute ist auch der letzte Tag wo meine Kurzzeitschilder gültig sind, wollte heute zum TÜV.
Wer hätte gedacht dass das so schwer ist, hab damals bei meinem BMW Cabriolet es so einfach raus bekommen, dachte beim Barchetta wird es ähnlich leicht.
Ist halt der Ärger bei alten Autos, der Zahn der Zeit lässt alles so festbacken.

Ich probiere es einfachmal morgen, in dem ich unten vom Lenker die Schraube löse und die Spurstange.
Vllt. lässt es sich dann so frei bewegen dass ich erstmal einfach den äußeren wechsele und den überhaupt mal über den Tüv bringen kann.

Offline Scharly

Re: Äußere Achsmanchette wechseln
« Antwort #3 am: 19. Mai 2017, 18:30:35 »
Nur für den Augenblick (zum TÜV) besorge dir eine geteilte Manschette zum kleben. Ist zwar Käse aber für den Moment geht das. Kannst ja nach dem TüV, wenn mehr Zeit ist das ordentlich machen. Für die Klebemanschette müssen die Wellen nicht raus.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Äußere Achsmanchette wechseln
« Antwort #4 am: 19. Mai 2017, 19:15:47 »
Mann kann die äußere Manschette auch ohne Komplettausbau der Antriebswelle tauschen. (und die beiden Schrauben am Stoßdämpfer
müssen zum Komplettausbau nicht ab)

Allerdings wäre eine Grube oder Bühne sehr hilfreich.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=005

Auto anheben. Innen die Welle an den 6 Inbusschrauben abmontieren.  Auto wieder ablassen.  Dann lässt sich (nur auf der Fahrerseite)
die Welle am Getriebe vorbei nach unten fädeln.  Deckel vom inneren Gelenk abhebeln/klöpfeln.  Sicherungsring abbauen.
Achja, die Spannbänder der ineren Manschette abmachen. Inneres Gelenk kann nun abgezogen werden.  Manschette (incl Spannbänder)
von dem äußeren Gelenk abbauen. Sauber machen, neu fetten. Jetzt kann die neue Manschette drauf und alles wieder zusammengebaut werden.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen...


Achja, Beifahrerseite: da muss entweder der Querlenker unten an beiden Befestigungen abgebaut werden, oder am
Querlenker das Traggelenk vom Achsschenkel gelöst werden, damit man den Achsschenkel rausschwenken kann
(auf Bremsleitung achten ! ), sonst reicht der Platz nicht um die Wellen nach unten zu fädeln...
Und der Stabi muss so nicht ab, allerdings muss das Auto rechts und links hochgehoben werden (Stabi entlasten)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2017, 19:22:45 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Äußere Achsmanchette wechseln
« Antwort #5 am: 19. Mai 2017, 19:52:13 »
ergänzung :  die schrauben des federbeins nicht aufmachen - dann stimmt ja der sturz nicht mehr.

Offline Summertimes

Re: Äußere Achsmanchette wechseln
« Antwort #6 am: 19. Mai 2017, 21:57:08 »

Die Arbeit ist gar nicht so schlimm, gut zu machen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.


Optimist...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de