Autor Thema: Info für Besitzer des 46443798 Airbagsteuergeräts von TRW  (Gelesen 3472 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliza

Hallo, Ihr Leidensgenossen, deren Stg mit Nummer 46443798 nicht mehr auslesen und resetten läßt.

Es gibt eine Nicht-Bastellösung, ich hab es selbst ausprobiert.

Nach unzähligen Versuchen, das Stg mit Multiecuscan, Trw2scan und DnEcuDiag auszulesen, sowohl im Auto als mit Widerständen gebrückt auf dem Küchentisch habe ich eine andere Lösung probiert, die Erfolg hatte.

Das Stg, das Fiat in 1998 als Ersatz für das Becker und das erste TRW verkauft hat, hat die Nr. 46476309 ( Bild siehe Lexikon) und ist für das 46443798 ein direkter Plug-and-Play Ersatz. Nichts muß umgesteckt, ersetzt oder sonstwie werden. Wer will, kann das in ePer nachschauen.

Das neue Stg läßt sich mit OBD und Fiat-adapter problemlos in Multiecuscan auslesen und resetten. Es wird dort als MY97 (2s 2P) erkannt.

Ich hatte das Glück, eins gebraucht zu ergattern, das ich sogar gegen Kaufpreiserstattung hätte zurückgeben dürfen, wenn es nicht funktioniert hätte. HAT ES ABER! FREU!!!!!

Ich habe weniger dafür bezahlt, als eine Reparatur gekostet hätte. Hat allerdings ein bißchen gedauert, es zu finden.

Es gibt also noch Hoffnung  :D

Elisabeth

Offline Ich

Re: Info für Besitzer des 46443798 Airbagsteuergeräts von TRW
« Antwort #1 am: 30. September 2017, 22:27:36 »
Hallo Elisabeth !

Habe ein Becker - Steuergerät verbaut , zurzeit funktioniert es noch tadellos . Trotzdem habe ich mir ein 46476309 , ein Adapterkabel und die Befestigungsplatte (Halter) besorgt um im Falle eines Defekts gleich umrüsten zu können .
Meine Frage an Dich : wie kann man das Steuergerät mittels Multiecuscan auslesen ? Gibt es einen Stecker im Beifahrerfußraum  wie beim Motorsteuergerät ? Meine b ist Baujahr ´95 ohne Beifahrerairbag , kein OBD.

LG , Manfred

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Info für Besitzer des 46443798 Airbagsteuergeräts von TRW
« Antwort #2 am: 30. September 2017, 22:43:07 »
der stecker von der airbag- ecu ist normalerweise links am handschuhfach angeclipst. einfach den gelben kabeln folgen die von der ecu kommen - dann findest ihn.

Offline Ich

Re: Info für Besitzer des 46443798 Airbagsteuergeräts von TRW
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2017, 09:34:59 »
 :danke: Klaus ! Den hatte ich schon lokalisiert , ich dachte aber er sei für den eventuellen Beifahrerairbag . Und da wird der dreipolige Fiat-Adapter angeschlossen , so wie beim Motorsteuergerät ? Ich frag mal lieber , bevor ich Blödsinn mache . Das Motorsteuergerät hab ich jedenfalls schon erfolgreich auslesen können  :lol: !

Gruß , Manfred

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Info für Besitzer des 46443798 Airbagsteuergeräts von TRW
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2017, 09:56:58 »
es ist der gleiche stecker. je nach interface dran denken ob ein eventuell vorhandener schalter auf airbag umgestellt werden muss

Offline Ich

Re: Info für Besitzer des 46443798 Airbagsteuergeräts von TRW
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2017, 12:50:05 »
Nochmals :danke: , jetzt ist alles klar !

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1131
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Info für Besitzer des 46443798 Airbagsteuergeräts von TRW
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2017, 18:13:45 »
Das steurgerat mit Nummer 46443798 resseten wir  al seit 7 jahren onhe problemme.
Kan das augh ohne wagen habe namlich specal simulator equipment darvor gemacht.
Kan man immer nach mich senden und dan fixen wir das als das nicht kaput ist