Autor Thema: Kontermutter Spurstangenkopf?  (Gelesen 3928 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scharly

Kontermutter Spurstangenkopf?
« am: 16. Mai 2017, 13:31:07 »
Hallo,
ich kenne das eigentlich so, dass zwischen Spurstangenkopf und Spurstange immer eine Kontermutter sitzt um sie Spurstange am Verdrehen zu hindern. Bei meinen fehlte die Kontermutter auf beiden Seiten. Ist das so bei Fiat?
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Antenne

Re: Kontermutter Spurstangenkopf?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2017, 13:36:19 »
Ohne Kontermutter ? auf keinen Fall ! ....es sei denn du brauchst ne variable Vorspurverstellung  :shock:

Offline Scharly

Re: Kontermutter Spurstangenkopf?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2017, 14:00:22 »
Hallo Heiner,
das meine ich ja auch. Also ich habe auch sehr gestaunt, der Vorbesitzer hat das wohl nicht so genau genommen. Was für eine Steigung hat das Gewinde? Kann ich da eine normale Mutter nehmen, oder muss ich welche von Fiat holen?
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Antenne

Re: Kontermutter Spurstangenkopf?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2017, 14:46:40 »
Hallo Karl,

das müßte M12 x 1,5 sein.

Gruß
Heiner

Offline Scharly

Re: Kontermutter Spurstangenkopf?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2017, 14:59:51 »
Danke Heiner, also ganz normale Mutter.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.


Offline fiat5cento

Re: Kontermutter Spurstangenkopf?
« Antwort #6 am: 17. Mai 2017, 21:09:52 »
Danke Heiner, also ganz normale Mutter.

M12 x 1,5 wäre kein Regelgewinde, sondern schon Feingewinde.
Ich vermute, ohne es zu wissen, dass es M12x1,25 ist. Wie ganz oft bei Fiat im Fahrwerksbereich.

Wie auch immer, eine "ganz normale" M12-Mutter wird nicht passen ;-)

Offline Scharly

Re: Kontermutter Spurstangenkopf?
« Antwort #7 am: 17. Mai 2017, 23:01:30 »
Nein, du hast Recht passt nicht. Ist Feingewinde. Ich habe die Muttern bei Fiat bestellt. Sind nur noch aus Italien lieferbar in Gebinde zu 5 Stück. Dann habe ich halt eine Reserve, habe ja auch zwei b.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Antenne

Re: Kontermutter Spurstangenkopf?
« Antwort #8 am: 18. Mai 2017, 15:36:31 »
....hast du eigentlich von dem Laden schon mal gehört ???  :P

ob es die bei Fiat auch für 1,40 Okken gibt wage ich zu bezweifeln und ne Werkstatt die sowas nicht in der Schublade liegen hat - sowas gibts ?!??

Heiner

http://www.ebay.de/itm/5-Sechskantmuttern-DIN-934-V2A-M12X1-5-Feingewinde/260800795734?_trksid=p2045573.c100507.m3226&_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D43785%26meid%3D3f4a00260c10428cbd1f2b08dc5a18b7%26pid%3D100507%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

Offline Scharly

Re: Kontermutter Spurstangenkopf?
« Antwort #9 am: 18. Mai 2017, 15:58:42 »
Hallo Heiner,
bei Fiat 1,50€ pro Mutter, also noch im Rahmen. Außerdem sind die Original-Fiat Muttern flacher als die normalen Muttern.
Den Laden, den du da aufgetan hast, kenne ich nicht. Ich bestelle Schrauben, Muttern usw. bei Gräber in Flensburg, der hat alles da was man so brauchen kann.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.