Autor Thema: Kühlerlüfter läuft bei heißem Motor nicht an  (Gelesen 5025 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kulpin

Re: Kühlerlüfter läuft bei heißem Motor nicht an
« Antwort #10 am: 18. Mai 2017, 17:42:03 »
So,  Barchetta an MES angeschlossen - und der Lüfter läuft an, allerdings erst bei 100 Grad. Kühlt im Stand das Wasser auf 96 Grad runter - und geht dann aus. Bei 100 Grad steht die Kühlwasseranzeige etwas über "Mitte".
Also zu warm ist sie dann wohl nicht geworden.
Wie ich darauf gekommen bin, dass sie zu warm wurde?
Normalerweise steht meine Kühlwasseranzeige ungefähr auf dem ersten Balken, ging dann bis zur Mitte hoch - gleichzeitig lief sie nur noch auf drei Zylindern. Das ging aber wieder weg, nachdem das Kühlwasser wieder kälter wurde. Habe schon befürchtet, dass die Zylinderkopfdichtung einen "weg bekommen hat".
Für meine Frage "Warum läuft sie auf drei Zylindern, wenn sie warm wird" mache ich aber ein neues Thema auf - der Titel passt sonst nicht zum weiteren Inhalt.

Joachim


Offline Summertimes

Re: Kühlerlüfter läuft bei heißem Motor nicht an
« Antwort #11 am: 18. Mai 2017, 20:28:36 »
weil eine Zündspule einen weg hat  :?
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Georg Beier

Re: Kühlerlüfter läuft bei heißem Motor nicht an
« Antwort #12 am: 19. Mai 2017, 11:56:01 »
Moin ich tippe auch auf eine Zündspule das sie die wärme nicht mehr ab kann .

Grußn Georg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kühlerlüfter läuft bei heißem Motor nicht an
« Antwort #13 am: 19. Mai 2017, 18:48:20 »
Jo, eine Spule oder eine Kerze...  (wobei so ne Kerze bei schneller Autobahnfahrt viel heißer wird als im Stadtverkehr im Stau)

Die Anzeige ist relativ ungenau, die wird auch von einem anderen Geber gespeist, der einpolige hinter dem Thermostat, direkt im
Zylinderkopf verschraubt.
Evtl. ist dort auch die Kontaktfläche etwas oxidiert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)