Autor Thema: Kapitaler Reifenschaden!  (Gelesen 10365 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #20 am: 11. Mai 2017, 15:06:32 »
So, habe mal - wie versprochen - ein paar Fotos von dem defekten Reifen gemacht.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline oldtimer1000

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #21 am: 11. Mai 2017, 15:07:33 »
und noch
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline oldtimer1000

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #22 am: 11. Mai 2017, 15:08:06 »
und zum dritten. Leider habe ich das mit dem Hochladen nur bedingt hinbekommen.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline spatzi

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #23 am: 11. Mai 2017, 21:00:28 »
und zum dritten. Leider habe ich das mit dem Hochladen nur bedingt hinbekommen.
Wieso hat doch geklappt. :zustimm:
Das sieht ja gruselig aus !!
Da kannst Du ja eigentlich jetzt noch mal Geburtstag feiern ....
Danke für die Fotos und
Gruß Karsten

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #24 am: 12. Mai 2017, 09:10:34 »
Michael, da hast du wirklich Schwein gehabt!!

An einen "Ventilschaden" mag ich nicht so richtig glauben, es sei denn du bist längere Zeit schon mit "Plattfuß gefahren", dass die Risse vom "Durchwalken" des Reifens stammen könnten. Aber das hättest du beim Fahren merken müssen (Wagen ist unruhig und zieht zu einer Seite).
Steht am Fahrwerk nichts ab, was den Reifen beschädigen könnte, auch beim einlenken?
Wenn nicht würde ich mit dem Reifen zum Reifenhändler gehen und ihn fragen, was er dir da verkauft hat. :lol: :lol:

Grüße und viel Erfolg
Jockel aus Flensburg
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #25 am: 12. Mai 2017, 09:54:26 »
Ich denke, es kann nur bei der Autobahnfahrt- warum auch immer - zu einem Luftverlust gekommen sein, den ich nicht bemerkt habe. Danach auf der Landstraße, wo eine Kurve auf die andere folgte, hat der Reifen dann so gewalkt, daß er schließlich zerstört wurde. Durch den sehr niedrigen Querschnitt und das ziemlich harte Fahrwerk ist mir der Verlust wahrscheinlich nicht gleich aufgefallen, denn auch im Normalzustand ist das Auto bretthart. Nach rechts hat  nichts gezogen, nur gestunken. Scharfe Teile gibt's am Fahrwerk nicht. Habe gestern einen neuen Reifen montieren lassen, dann gleich auf die Autobahn bis ca. 180 km/h, alles gut. Gott sei Dank hatte die Felge keinen Schlag. Beim Wuchten war sie unauffällig. Werde aber nun die Reifen noch genauer beobachten, denn "Schleichfahrt" ist nicht mein Ding. Die Kleine muß rennen. Dann fühlt sie sich wohl. - Die Reifen sind ca. 2-3 Jahre alt und haben etliche Vollgasfahrten gut überstanden. Da ist mit Reklamation wohl nichts mehr.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #26 am: 12. Mai 2017, 12:58:13 »
wenn mir ein ZR (bis 300 km/H) Reifen so auseinander gehen würde und ich die Ursache nicht genau lokalisieren kann.....flögen die anderen 3 auch gleich mit in die Tonne !

Offline JRed

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #27 am: 12. Mai 2017, 13:31:54 »
wenn mir ein ZR (bis 300 km/H) Reifen so auseinander gehen würde und ich die Ursache nicht genau lokalisieren kann.....flögen die anderen 3 auch gleich mit in die Tonne !

Hallo Micha
Ich sehe das genau so wie Antenne.
Ausserdem hamse ja so wie du schreibst auch schon 40tkm runter und denselben Stress wie der verblichene erlebt.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline oldtimer1000

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #28 am: 12. Mai 2017, 14:58:12 »
Da habt ihr nicht unrecht. Da das Profil ohnehin nur noch ca. 3-4 mm betrug, wollte ich die Vorderreifen Ende Mai durch neue ersetzen. Die hinteren haben noch etwas mehr als 5 mm und werden weniger belastet. Daher werde ich sie weiterfahren. Für vorne habe ich inzwischen 2 neue Reifen desselben Herstellers und Typs. Kommen am Montag drauf. Denn mit dem Pirelli habe ich eigentlich seit Jahren nur positive Erfahrungen gemacht. Daher möchte ich ihn gerne behalten. Es gibt ihn inzwischen allerdings nicht mehr neu vom Hersteller. Meine beiden neuen stammen aus dem Jahr 2015. - Im übrigen habe ich seit mehr als 20 Jahren mit keinem meiner Autos mehr eine Reifenpanne gehabt. Daher werde ich diesen Fall nicht überbewerten. Als unverbesserlicher Optimist gehe ich davon aus, daß ich bis auf weiteres nun wieder Ruhe haben werde.
Hoffentlich!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline KAOOS

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #29 am: 01. April 2020, 02:14:03 »
Hallo,
ich weis, der Thread ist uralt, aber sicherlich noch interessant für neuere Leser.
Und ich hatte auch mal einen kuriosen Platten am T3 Bus: Gummiventil durch Marderbiss
 defekt. Hatte ich auch nicht gewusst, da ich dachte, der Reifen ist schuld.
Aber man lernt nie aus. Daher sind Ventile mit Metallschaft und Gummierung immer
 die bessere Wahl, bevor wieder ein Marder das Ventil als Lutscher verwendet...
X1/9 - Barchetta