Autor Thema: Kapitaler Reifenschaden!  (Gelesen 10459 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Kapitaler Reifenschaden!
« am: 08. Mai 2017, 14:16:47 »
Hallo, Gemeinde,

will euch mal an einem kleinen Schock teilhaben lassen, den ich am Wochenende erlebt habe. Samstag gegen Mittag fuhr ich von Leipzig nach Cottbus (ca. 200 km). Weil schönes Wetter war, habe ich's ein bißchen flott angehen lassen und die ganze Strecke zwischen 180 und 200 km/h (laut Tacho) abgespult. Dann habe ich noch die Landstraße zwischen Cottbus und Dresden unter die Räder genommen. Schöne Alleen, viele Kurven, ein bißchen schneller, als erlaubt - und plötzlich: ein "Duft" von verbranntem Gummi in meiner Nase. Da die Barchetta tadellos fuhr, ließ ich meine Blicke schweifen, um festzustellen, woher der Geruch kam. Jedoch, weit und breit kein anderes Auto! Ich fuhr also rechts 'ran und umkreiste mein Bötchen. Dabei fiel mir allerdings ein etwas schlapper rechter Vorderreifen auf. Bei genauerem Hinsehen waren tiefe Risse in den Flanken auszumachen, die allerdings nicht durchgingen. Ich nahm dennoch das Rad ab - und erlebte ein leichtes Sträuben meiner Nackenhaare. Die innere Reifenflanke war ein einziger durchgehender Riß, der Reifen kreisrund völlig aufgerissen, luftlos und leichte Rauchwölkchen von sich gebend. Er wirkte, als sei er geplatzt. Ich hatte aber gar nichts gehört oder gemerkt. Angesichts meiner vorherigen flotten Autobahnfahrt bin ich dann wohl ein wenig blaß geworden. Bei 200 km/h....?? Ich will's mir lieber nicht vorstellen. So mußte ich mein 19 Jahre altes - noch nie benütztes - Notrad montieren und 200 km über die Autobahn mit maximalen 80 km/h nach Hause humpeln. War das schön, als Autos noch vollwertige Ersatzräder hatten! Dabei dauernd in Sorge, daß der uralte Notrad-Gummi vielleicht auch noch schlapp machen könnte. Und natürlich am Wochenende! Gott sei Dank ging es gut, ich kam wohlbehalten an und werde mir nun auf jeden Fall auch einen Feuerlöscher anschaffen. Hätte der ruinierte Reifen Feuer gefangen, hätte ich die B. vergessen können. - Wünsche allen eine gute Woche!

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Scharly

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #1 am: 08. Mai 2017, 14:58:03 »
Da hast du ja richtig viel Glück gehabt.
Wie alt war denn der Reifen?
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Edelfisch

  • Gast
Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #2 am: 08. Mai 2017, 17:31:50 »
Hallo Micha,
oder hast du irgendeinen Fremdkörper im Reifen gefunden, der zu Druckverlust und Überhitzung geführt hat?

Viele Grüße
Thomas

Offline oldtimer1000

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #3 am: 08. Mai 2017, 17:45:30 »
Der Reifen war gerade mal 4 Jahre alt. Nur in der Sommersaison gelaufen, insgesamt ca. 40.000 km. Sah eigentlich gut aus. Fahre nie über Randsteine u.ä. Kann mir das kaum erklären.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Edelfisch

  • Gast
Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #4 am: 08. Mai 2017, 17:59:20 »
Hallo Micha,
hast du in deinem Autofahrerleben noch nie einen Nagel, eine Schraube oder sonstige Fremdkörper im Reifen gehabt?
Mein letztes "Druckverlusterlebnis" wurde verursacht durch einen ganz kleinen, feinen Riss in einer Alufelge, ohne dass sie vorher
irgendwie misshandelt wurde.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Schau dir mal deine Ventile an, ob die Gummis gut aussehen, wenn du sie zur Seite biegst; da gab es auch immer wieder schlechte Qualität. Würde, wenn sonst keine Schadensursache am Reifen zu finden ist, auch den Druckverlust nach langer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit erklären. Ich habe vor ein paar Jahren Ventile, die in meiner Stammwerkstatt(keine Billigbude)montiert wurden, nach nur zwei Jahren austauschen lassen, weil die Gummis total rissig waren.

Offline Scharly

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #5 am: 08. Mai 2017, 18:07:33 »
Welches Fabrikat und Reifentyp hast du gefahren?
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #6 am: 08. Mai 2017, 18:25:56 »
Das mit den Ventilgummis hatte ich auch schon.

Mein Reifenhändler meinte es kommt von den Alu-Ventilkappen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #7 am: 09. Mai 2017, 10:09:49 »
Ich fahre seit 2009 den Pirelli P Zero Nero 215/40 ZR 16. Bin bislang völlig zufrieden damit. Ist mein dritter Satz. Der Reifen sieht - bis auf die Risse in der Flanke - völlig o.k. aus. Keine Fremdkörper oder sichtbare Beschädigungen der Lauffläche. - Metall-Ventilkappen habe ich auch auf meinen Ventilen. Sind aber nicht aus Alu, sondern wohl aus Edelstahl mit Abarth-Emblem. Aber was sollen die damit zu tun haben? Ich kann's mir eigentlich nicht erklären.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Edelfisch

  • Gast
Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #8 am: 09. Mai 2017, 10:23:19 »
Zitat
Sind aber nicht aus Alu, sondern wohl aus Edelstahl mit Abarth-Emblem. Aber was sollen die damit zu tun haben? Ich kann's mir eigentlich nicht erklären.
Hallo Micha,
diese Kappen sind deutlich schwerer als die Standard Käppchen und zerren durch die Fliehkraft bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr am Ventil.
Sieht man denn einen Schaden am Ventil?

Viele Grüße
Thomas

Offline spatzi

Re: Kapitaler Reifenschaden!
« Antwort #9 am: 09. Mai 2017, 11:38:27 »
Moin Micha,
was ich hier nicht gelesen habe:
Wann hast Du denn zum letzen mal den Luftdruck kontrolliert ?
Stell doch mal ein Foto vom Schaden ein, würde mich interessieren.

Gruß Karsten