Autor Thema: Benzinfilter-Schnellverschlüsse - wie funktionieren die???  (Gelesen 2005 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Momo03

Moin Moin!

Der Titel sagt's eigentlich schon; ich möchte den Benzinfilter meiner '96er tauschen, ist noch der erste drin und ich hab ja Leerlaufprobleme. Filter ist billig und muss sowieso mal neu.

Tja, nur krieg ich die Schläuche nicht ab.

Da sind die "Schnellverschlüsse" (steht das für "schnell verzweifeln"?) offenbar dafür gedacht, daß man auf die Laschen drückt und dann den Stecker abzieht. Geht aber nicht.

Also - sind die kaputt oder hab ich die Bedienung intuitiv falsch verstanden?


Offline fiat5cento

Re: Benzinfilter-Schnellverschlüsse - wie funktionieren die???
« Antwort #1 am: 07. Mai 2017, 12:38:29 »
Es ist schon so wie du denkst. Zusammendrücken und abziehen.
Probier mal vorsichtig mit der Wasserpumpenzange zusammen zu drücken.

Offline Momo03

Re: Benzinfilter-Schnellverschlüsse - wie funktionieren die???
« Antwort #2 am: 07. Mai 2017, 12:45:24 »
Ok, danke, versuch ich. Auto steht jetzt wieder in der Garage, mach ich die Tage.

Offline Mille Miglia

Re: Benzinfilter-Schnellverschlüsse - wie funktionieren die???
« Antwort #3 am: 07. Mai 2017, 14:42:05 »
Die beiden Laschen müssen beide gleichzeitig recht weit eingedrückt werden, dann geht das ganz leicht.
Mit der Wasserpumpenzange aufpassen! Da hast du ganz schnell die Verschlüsse geschrottet. Und dann hast du das Gegenteil von "schnell"
Es gibt spezielle Zangen dafür.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Tobi

Re: Benzinfilter-Schnellverschlüsse - wie funktionieren die???
« Antwort #4 am: 08. Mai 2017, 20:05:51 »
Und wenns noch nie seit 1996 auseinander war mit wd40 oder ähnlichem spülen. Da ist ein dichtring drin. Der klebt zusätzlich noch

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Offline Momo03

Re: Benzinfilter-Schnellverschlüsse - wie funktionieren die???
« Antwort #5 am: 08. Mai 2017, 20:14:15 »
Oh - ja, sehr guter Hinweis, werd ich machen!