Autor Thema: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?  (Gelesen 9924 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #10 am: 06. Mai 2017, 17:10:27 »
Federbeine sind ausgebaut, ging auch ganz gut.
Nächste Schwierigkeit, die Mutter vom Stoßdämpfer ist nicht runter zu bekommen. Der Innenimbus ist natürlich rund genudelt.
Mist :shock:
Werde Montag zur Werkstatt fahren, und mit einem Schlagschrauber versuchen. Hoffentlich klappt das.
Was machen wenn man die Mutter nicht los bekommt? Bin für gute Ratschläge dankbar.
Mit der Flex ist auch nicht so gut, ich will das Domlager ja nicht schrotten.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #11 am: 06. Mai 2017, 22:22:32 »
Evtl. eine Schraube oben auf die Kolbenstange schweißen.

Aber wenn Du den Dämpfer eh wegschmeißt, dann mit ner großen Rohrzange an der Kolbenstange festhalten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #12 am: 06. Mai 2017, 23:52:24 »
Dämpfer sind noch zu gebrauchen, aber ich werde die nicht mehr einbauen. Versuche morgen mal die Kolbenstange festzuhalten.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Bernie

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #13 am: 07. Mai 2017, 10:24:13 »
Übrigens,

den originalen Endanschlagspuffer solltest Du unbedingt einbauen.
Der verhindert ziemlich zuverlässig dass Feder oder (schlimmer noch) Dämpfer auf Block gehen können, was den Dämpfer sehr wahrscheinlich zerstören würde.
Bernd

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #14 am: 07. Mai 2017, 15:26:38 »
den originalen Endanschlagspuffer solltest Du unbedingt einbauen.

Hallo Bernd, das habe ich auch gemacht.
Das erste Federbein ist wieder komplett zusammengebaut. Die Mutter vom alten Stoßdämpfer habe ich nur mit der Flex abbekommen. Kolbenstange mit der Zange festhalten war nicht möglich. Dabei ist natürlich das obere Kugellager auseinandergefallen. Nur gut das ich alle Kugeln wieder gefunden habe. Lager war noch gut, gesäubert neu gefettet und wieder eingebaut.
Morgen wird das Federbein wieder eingebaut, und das andere ausgebaut. Mal sehen wie das klappt.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #15 am: 08. Mai 2017, 13:39:45 »
So das erste Federbein ist wieder an seinem Platz.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #16 am: 09. Mai 2017, 12:49:59 »
Die erste Fahrt mit dem neuen Fahrwerk und neuen Reifen ist absolviert. Der Unterschied zum alten Fahrwerk mit Novitec Federn und normalen Stoßdämpfern (hatte ich so gekauft) ist enorm positiv.
Viel besser als vorher.
Die alten Stoßdämpfer hatten auch schon einen Totweg von ca 2cm zwischen drücken und ziehen.
Morgen wird noch die Spur vermessen, und dann ist alles schick.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #17 am: 12. Mai 2017, 16:31:37 »
Ich habe vor dem Spurvermessen auch noch die Querlenker (Lemförder) und die Spurstangenköpfe (Meyle) sowie die Staubschutzbälge der Lenkung erneuert.
Ich hoffe jetzt ist erst mal lange Zeit Ruhe.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #18 am: 12. Mai 2017, 23:28:31 »
Also die Novitecs fahre ich eigentlich sehr gerne mit den B8, leider ist kaum Restfederweg vorhanden, schon
etwas gröbere Unebenheiten gehen auf Block, aber weiche Federn und harte Dämpfer mag ich gerne fahren...

Daher wechsle ich ab und an zu den Eibachs und wieder zurück...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #19 am: 13. Mai 2017, 07:17:22 »
Also die Novitecs fahre ich eigentlich sehr gerne mit den B8, leider ist kaum Restfederweg vorhanden, schon
etwas gröbere Unebenheiten gehen auf Block, aber weiche Federn und harte Dämpfer mag ich gerne fahren...

Daher wechsle ich ab und an zu den Eibachs und wieder zurück...


 :D :D du bist also ein sogenannter fahrwerksmogggggler  8) 8) 8)