Autor Thema: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?  (Gelesen 9921 mal)

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Offline Scharly

Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« am: 05. Mai 2017, 15:27:30 »
Hallo, habe heute das Fahrwerk B12 erhalten. Bei den vorderen Stoßdämpfern (die ja B8 sind) sind keine obere Zusatzfeder (diese Gummifeder) und auch keine Staubschutzkappen dabei. In der Beschreibung steht, man soll die vorhandenen Original Teile der Standard Fahrwerke, wieder verwenden.
Der Verkäufer B12 sagte, oben alles frei lassen.
Ihr habt doch schon häufig dieses Fahrwerk eingebaut, was ist richtig?
Falls doch die Zusatzfeder und Staubschutzrohr Original verbaut werden muß, würde ich die gerne vorher noch neu besorgen.
Dann wird halt erst nächstes WE umgebaut.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline sualk

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Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2017, 16:12:56 »
Hallo, habe heute das Fahrwerk B12 erhalten. Bei den vorderen Stoßdämpfern (die ja B8 sind) sind keine obere Zusatzfeder (diese Gummifeder) und auch keine Staubschutzkappen dabei. In der Beschreibung steht, man soll die vorhandenen Original Teile der Standard Fahrwerke, wieder verwenden.
Der Verkäufer B12 sagte, oben alles frei lassen.
Ihr habt doch schon häufig dieses Fahrwerk eingebaut, was ist richtig?
Falls doch die Zusatzfeder und Staubschutzrohr Original verbaut werden muß, würde ich die gerne vorher noch neu besorgen.
Dann wird halt erst nächstes WE umgebaut.


bei den federn gibt es keine zusatzfeder - staubschutzkappe ggfs. die originale. wir haben aber meist ohne eingebaut.
bei dne kw/stx gibt es gar keine

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2017, 16:23:30 »
Danke dir, also einfach so einbauen?
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Offline sualk

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Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2017, 17:35:44 »
Danke dir, also einfach so einbauen?

ich täte es so machen, yes...   baust du sie mit sturzschrauben ein? vermessen musst du ja eh, und dann kannst du andere sturzwerte nehmen - gibt mehr kurvenspass

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2017, 18:36:39 »
Fragen über Fragen!!!!
Wo sitzt denn die Sturzschraube? Ich kann nicht sagen, ob jetzt eine verbaut ist.
Ich muss das morgen mal alles auseinandernehmen. Ich hatte den Stoßdämpfer und die Querlenker schon mal auseinander, als ich die Antriebswellen ausgebaut habe. Da habe ich nichts von einer Sturzschraube gesehen.
Im Lexikon kann ich zur Sturzschraube nichts finden.
Wenn mehr negativer Sturz eingestellt wird, ist das für die Reifen so gut?
Grüsse aus Nordhorn von Karl

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Offline sualk

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Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #5 am: 05. Mai 2017, 18:42:23 »
Fragen über Fragen!!!!
Wo sitzt denn die Sturzschraube? Ich kann nicht sagen, ob jetzt eine verbaut ist.
Ich muss das morgen mal alles auseinandernehmen. Ich hatte den Stoßdämpfer und die Querlenker schon mal auseinander, als ich die Antriebswellen ausgebaut habe. Da habe ich nichts von einer Sturzschraube gesehen.
Wenn mehr negativer Sturz eingestellt wird, ist das für die Reifen so gut?

guckst du einfach hier :  http://www.dsm-car-concept.de/main/?page_id=88

ein sportfahrwerk kostet immer ein wenig mehr an reifen - dafür hast du ja auch mehr spass  8) 8)

Offline Scharly

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #6 am: 05. Mai 2017, 19:11:29 »
Danke Klaus, für den Link. Jetzt verstehe ich auch wie das mit den Sturzschrauben funktioniert. Also da waren nur normale Schrauben eingebaut, die habe ich nämlich noch bei Fiat neu besorgt, weil die alten Schrauben ziemlich vermurkst waren.
Ich werde das erst mal wieder so zusammenbauen.
Bevor ich die Spur vermessen lasse, überlege ich noch ob ich die Sturzschrauben austausche.
Was kostet denn so ein Satz?
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Offline sualk

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Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #7 am: 05. Mai 2017, 19:42:05 »
der liegt bei rund 45.- bis 50.- euro

würde ich auf jeden fall machen, bei allen sportfahrwerken die wir einbauen fahren wir einen anderen sturz als serie.

bei kw/stx sind ja langlöcher drin.

Offline Detomasi

Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #8 am: 06. Mai 2017, 14:13:23 »
Hi Sualk,

ich habe jetzt schon mit den Eibachs vorne -1,5° und hinten -1,3° Sturz.
Wieviel Sturz stellt Ihr mit den Exzenterschrauben vorne ein?

Ich hatte mal im Ritmo Abarth mit Hörmann Fahrwerk vorne -3° Sturz und -3mm Spur. Untersteuern gab es eigentlich nur noch bei Nässe und da musste man es schon ordentlich übertreiben.

Gruß
Detomasi
Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech

Offline sualk

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Re: Bilstein B8, Zusatzfeder Staubschutzkappe Original?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2017, 16:31:07 »
der sturz passt so. kommt natürlich auch drauf an welche felgen/reifengrösse sowie mit oder ohne spurplatten und wie tief.

normalerweise reichts aber bei diesem sturz nicht mit den serienschrauben, drum sind die langlöcher von schon erwähnten kw/stx von vorteil.

mehr sturz würde ich nicht fahren sonst kanns zu hochgeschwindigkeitspendeln auf ausgelutschten autobahnen kommen.