Geht sie auch immernoch einfach aus, oder hast du "nur" noch Probleme beim Anlassen?
Ich hab den Thread nochmal überflogen und nix vom Leerlaufregler gelesen (oder?).
Hast du den mal behandelt?
Bei mir war's eindeutig der LLR. Das ist ja ein elektromagnetisch betätiges Bypass-Ventil auf der Drosselklappe. Wenn die Klappe zugeht (=Fuß vom Gas), dann muss das LLR den Luftstrom für den Leerlauf zur Verfügung stellen.
Geht der Motor aus, wenn du vom Gas gehst, dann ist die Drosselklappe zu und das LLR geht nicht auf. Gar nicht, nicht richtig, zu langsam...
Wenn das LLR verklebt ist, würde das IMHO auch das "Absaufen" beim Anlassen erklären. Die Motorsteuerung denkt ja, daß Luft zugeführt wird und spritzt entsprechend Benzin ein um zu starten. Ist das LLR aber geschlossen, hast du eben ruck-zuck die Brennräume überfettet und dann ist halt nix mehr mit anlassen, bis das LLR irgendwann aufgeht und mit einigen Umdrehungen das überfettete Gemisch rausgepumpt wird. Irgendwann ist das dann ausreichenf abgemagert, daß es zündet - im Zweifelsfall dann auch mit Rückzündungen oder Zündungen im Abgastrakt.
Ich hab' das LLR abgeschraubt (2 Schrauben PH3), wobei die Dichtung zerbröselte, welche es nicht mehr gibt. Ich hab mir Dichtpappe vom Autoteilehändler besorgt und eine neue geschnitzt, Sualk dichtet mit Dichtmasse ab (ist besser).
Dann hab ich den Magneten vom LLR abgeschraubt (2 Schrauben PH2) und sowohl das mechanische Ventil gründlich etliche Male mit verschiedenen Reinigern gespült (Bremsenreiniger ist ein guter Ansatz) und auch den Magneten mit Bremsenreiniger gespült. Bis halt keine Rückstände mehr rauskamen.
Danach hatte ich das Problem, daß der Motor beim auskuppeln fast ausging, das Ventil klebte nach der Reinigung offenbar etwas. Ich hab's mit WD40 eingesprüht und seitdem funktioniert es wieder peferkt.
Alternativ gibt's / gab's bei eBay das LLR bei einem Anbieter für unter 40€