Autor Thema: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.  (Gelesen 9612 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #20 am: 07. Mai 2017, 13:51:31 »
hi, ich würde behaupten wenn ein Unterdruckschlauch vorher geschlossen war und jetzt offen ist, ist es kein Unterdruckschlauch mehr... ich würde ihn auf jeden Fall wieder verschließen ...  :)
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #21 am: 07. Mai 2017, 14:24:50 »
bei dem beschriebenen schlauch handelt es sich nicht um einen unterdruckschauch sondern um die motorentlüftung. ich würde den sicher nicht mehr zumachen.

ich würde zum einen den drosselklappenkörper reinigen und zum andern den luftmassenmesser.

Offline Momo03

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #22 am: 08. Mai 2017, 12:58:04 »
Drosselklappenreiniger ist bestellt, laut Andreas geht das super ohne Ausbau und manuelles Reinigen.

Aber wie den LMM beim M1 reinigen? Gibt's da auch einen Trick ohne Ausbau, oder kommt man da nicht drumrum?
Ich hab noch nie einen LMM gereinigt (Autos hatten keinen oder hatten keine Probleme), ich weiß daß das nur ein Heizdraht ist - und wenn der reißt, wird's richtig teuer.

Offline Momo03

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #23 am: 21. Mai 2017, 11:53:45 »
Ich mach zu meinen Phänomenen mal einen eigenen Thread auf...

Offline discho

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #24 am: 07. Juni 2017, 11:17:15 »
Nach nunmehr einem Monat immer noch keine Verbesserung.
Die Werkstatt hat erneut mehrfach alles überprüft, nochmals den Riemen runter und wieder rauf. Genau nach den Fiat-Vorgaben.
NW- und KW-Sensoren erneuert.

Keine Veränderung. Mal springt sie sofort an, mal nicht.
Keine Fehler abgespeichert.

Es bleibt mysteriös.

Offline Momo03

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #25 am: 07. Juni 2017, 12:16:58 »
Geht sie auch immernoch einfach aus, oder hast du "nur" noch Probleme beim Anlassen?

Ich hab den Thread nochmal überflogen und nix vom Leerlaufregler gelesen (oder?).
Hast du den mal behandelt?

Bei mir war's eindeutig der LLR. Das ist ja ein elektromagnetisch betätiges Bypass-Ventil auf der Drosselklappe. Wenn die Klappe zugeht (=Fuß vom Gas), dann muss das LLR den Luftstrom für den Leerlauf zur Verfügung stellen.

Geht der Motor aus, wenn du vom Gas gehst, dann ist die Drosselklappe zu und das LLR geht nicht auf. Gar nicht, nicht richtig, zu langsam...
Wenn das LLR verklebt ist, würde das IMHO auch das "Absaufen" beim Anlassen erklären. Die Motorsteuerung denkt ja, daß Luft zugeführt wird und spritzt entsprechend Benzin ein um zu starten. Ist das LLR aber geschlossen, hast du eben ruck-zuck die Brennräume überfettet und dann ist halt nix mehr mit anlassen, bis  das LLR irgendwann aufgeht und mit einigen Umdrehungen das überfettete Gemisch rausgepumpt wird. Irgendwann ist das dann ausreichenf abgemagert, daß es zündet - im Zweifelsfall dann auch mit Rückzündungen oder Zündungen im Abgastrakt.

Ich hab' das LLR abgeschraubt (2 Schrauben PH3), wobei die Dichtung zerbröselte, welche es nicht mehr gibt. Ich hab mir Dichtpappe vom Autoteilehändler besorgt und eine neue geschnitzt, Sualk dichtet mit Dichtmasse ab (ist besser).
Dann hab ich den Magneten vom LLR abgeschraubt (2 Schrauben PH2) und sowohl das mechanische Ventil gründlich etliche Male mit verschiedenen Reinigern gespült (Bremsenreiniger ist ein guter Ansatz) und auch den Magneten mit Bremsenreiniger gespült. Bis halt keine Rückstände mehr rauskamen.

Danach hatte ich das Problem, daß der Motor beim auskuppeln fast ausging, das Ventil klebte nach der Reinigung offenbar etwas. Ich hab's mit WD40 eingesprüht und seitdem funktioniert es wieder peferkt.

Alternativ gibt's / gab's bei eBay das LLR bei einem Anbieter für unter 40€
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 12:28:57 von Momo03 »

Offline discho

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #26 am: 07. Juni 2017, 14:25:16 »
Hallo Momo,

ob der Motor immer noch abstirbt kann ich nicht sagen, da ich seither nicht mehr gefahren bin.
Die Werkstatt hat sich bisher wohl nur mit dem Starten beschäftigt.

Ich werde den Tipp mit demm LeerLaufRegler an die Werkstatt weitergeben.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Dietmar

Offline Antenne

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #27 am: 07. Juni 2017, 14:41:21 »
Hi Dietmar,
habt ihr das schon mal überprüft ???


Offline discho

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #28 am: 07. Juni 2017, 17:19:37 »
Hallo Heiner,
auch diesen Tipp werde ich weitergeben.

Viele Grüße
Dietmar

Offline Antenne

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #29 am: 07. Juni 2017, 20:36:42 »
Hallo Heiner,
auch diesen Tipp werde ich weitergeben.

Viele Grüße
Dietmar

....wo die jetzt wieder alles auseinander gerissen haben - den Sensor hinter dem Einlaßnockenwellenrad haben die ja wohl hoffentlich auf Verdacht getauscht - - oder ?!?