Autor Thema: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.  (Gelesen 9610 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline discho

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #10 am: 02. Mai 2017, 15:25:37 »
nicht immer kommt die kontrollleuchte..   steuerzeiten merkst du ja auch an der leistung
Leistung scheint mir OK. Zumindest bemerke ich keinen signifikanten Leistungsverlust.

Offline Rico_nl

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #11 am: 02. Mai 2017, 17:36:53 »
Ich denke es ist den Impulsgeber von Kurbelwelle. Die geht manchmal kapot und gebt dan diesen fehler.
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline discho

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #12 am: 02. Mai 2017, 18:05:11 »
So - nun steht sie wieder in der Werkstatt.
Der Chef hat mir versichert, dass für den Zahnriemenwechsel die Böcke zum arretieren der Nockenwellen verwendet wurden.

Schaun wir mal...

Gruß und Dank an alle Tippgeber.

P.S.
Eben sprang sie natürlich auf Anhieb an und ging auch nicht einfach aus.

Offline discho

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #13 am: 05. Mai 2017, 20:35:42 »
Es ist mysteriös.
Vorhin bekam ich den Anruf von der Werkstatt. - Das Schätzchen ist fertig und wartet auf Abholung. NW-Sensor wurde ernuert (Gratis).
Hurrah!

Ich setz mich rein, dreh den Schlüssel - Anlasser dreht, nichts passiert. Motor springt nicht an. 20 Sekunden gewartet, neuer Startversuch  - NIX.
Zurück ins Werkstatt Büro. Der Chef kommt mit raus auf den Hof. Probiert selbst. Etliche Versuche - mal springt der Motor an, mal nicht.
Der Chef versichert mir, dass die Arretierblöcke verwendet wurden. Nebst diversen Fiat-spezifischen Einstellwerkzeugen, auch der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Das Schätzchen verbleibt also erst mal in der Werkstatt.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Das Gleiche gab es schon mal vor 7 Jahren, nachdem der Zahnrienem gewechselt wurde.
Damals war es eine Fiat-Werkstatt, die mehrere Wochen brauchte um die Fehlerursache zu finden. Leider wurde mir damals nicht mitgeteilt, woran es gelegen hat.
 :(

Ein schönes Wochenende
wünscht
Dietmar

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #14 am: 05. Mai 2017, 21:00:03 »
Der Chef hat mir versichert, dass für den Zahnriemenwechsel die Böcke zum arretieren der Nockenwellen verwendet wurden.

es soll auch vorkommen, dass die Böckchen zwar verwendet werden, aber das Nockenwellenrad vor dem Auflegen nicht gelöst wurde.
Die Prozedur mit dem Riemenspanner ist dann für die Katz.

Also:  Böckchen rein, Nockenwellenrad lösen, Riemen auflegen, Spanner voll anziehen, Nockenwellenrad festziehen, Böckchen raus, Riemenspannung einstellen. :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #15 am: 05. Mai 2017, 21:10:06 »
ich denke nicht dass es an den steuerzeiten liegt - dann wäre es eben so dass leistung fehlen würde und es eher immer da wäre.
( hatten wir gerade mit einem "einverstellten motorrad)

macht es einen unterschied ob der motor kalt oder warm ist?  wäre ja auch interessant nach was schon geschaut wurde - also zündfunke immer da, einspritzdruck, benzinpumpe surrt etc..

Offline Rico_nl

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #16 am: 05. Mai 2017, 22:40:56 »
Ich denke noch immer Impulsgeber von Kurbelwelle.
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline ulpe46

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #17 am: 06. Mai 2017, 12:13:03 »
Meine hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Nach Tausch des NW Sensor
gab es bisher keine Probleme mehr. Da der bei dir jetzt getauscht ist, tippe
ich auch auf den KW Sensor.

Gruß Uli

Offline discho

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #18 am: 06. Mai 2017, 16:11:33 »
ich denke nicht dass es an den steuerzeiten liegt - dann wäre es eben so dass leistung fehlen würde und es eher immer da wäre.
( hatten wir gerade mit einem "einverstellten motorrad)

macht es einen unterschied ob der motor kalt oder warm ist?  wäre ja auch interessant nach was schon geschaut wurde - also zündfunke immer da, einspritzdruck, benzinpumpe surrt etc..
Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Benzinpumpe ist zu hören.
Der Fehler tritt bei kaltem Motor genauso auf wie warmem.

Werde mal den Hinweis auf den KW-Sensor weitergeben.

Viele Grüße
Dietmar

Offline Momo03

Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
« Antwort #19 am: 07. Mai 2017, 12:50:12 »
Nachdem ich wegen unruhigen Leerlaufs und Bocken im Teillastbereich gestern und heute mal Leerlaufregler und Magnetschalter zerlegt und gereinigt hatte, außerdem einen kaputten Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum Ventildeckel ersetzt hatte, ist zwar das Schwanken im Leerlauf weg, dafür ging sie nach der Probefahrt beim Stehenbleiben im Leerlauf drei Mal fast aus.

Klingt nach ähnlichem Problem wie dem hier. Einer der Vorbesitzer hatte in diesen Schlauch allerdings einen Stopfen eingesetzt und den Schlauch damit verschlossen. Vielleicht sollte ich den wieder einsetzen?

Benzinfilter wollte ich auch wechseln, bekam aber die Schläuche nicht ab. Versuch ich die Tage nochmal. Drosselklappenpoti werd ich mal suchen, LLR hab ich schon für 37€ gefunden, LMM such ich auch mal.