Autor Thema: Rechter Nebelscheinwerfer ohne Funktion  (Gelesen 4645 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scharly

Re: Rechter Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #10 am: 28. April 2017, 15:25:08 »

1. er Strom bekommt
2. an den Massepunkten alles i.O. ist
3. eine neue Birne bekommen hat
4. Relais klickt, wie es soll
5. die Diode im Schalter grün leuchtet

P.S: die Werkstatt sagt: "die Spannung fällt ab sobald die Stromlast vorne an der Birne ankommt"   .... was tun sprach Zeus.....
Er hat doch gemessen. Zitat: Unter1: er Strom bekommt. Was nicht korrekt ist. Es muss heißen: er Spannung bekommt.
Deshalb könnte die Werkstatt recht haben. Unter Last (Strom) fällt an einem Übergangswiderstand  soviel Spannung ab, dass die Birne nicht mehr leuchtet. Aber das könnte man mit einem Spannungsmesser auch messen. Wenn man ein Amperemeter in Reihe schaltet kann man messen ob überhaupt  ein Strom fließt. Ich tippe auf Übergangswiderstand in einem Stecker.
Deshalb auch der Test mit der fliegenden Leitung. Das ist doch Ruck Zuck gemacht.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline oldtimer1000

Re: Rechter Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #11 am: 28. April 2017, 15:42:13 »


P.S: die Werkstatt sagt: "die Spannung fällt ab sobald die Stromlast vorne an der Birne ankommt"   .... was tun sprach Zeus.....

Ich denke auch, die Werkstatt hat recht. Klingt ganz nach Kontaktproblem. Irgendwo ist ein Kontakt oxydiert, der dann bei Belastung den Strom nicht ausreichend leiten kann. Vielleicht Masse, vielleicht im Stecker. Probier's mal mit Saubermachen und/oder Kontaktspray.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Momo03

Re: Rechter Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #12 am: 28. April 2017, 15:49:59 »
korrodierte Kontakte, Übergangswiderstände zu hoch.

Ohne Last misst du 12V, mit Last bricht's zusammen.

Wenn es an dem Scheinwerfer bzw. dem Stecker am Scheinwerfer liegt, dann ist's leicht.
Wenn es irgendwo in der ganzen Leitung ist, dann ist's bestimmt einfacher, ein Ersatzkabel vom funktionierenden Scheinwerfer zu legen.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Rechter Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #13 am: 28. April 2017, 15:59:23 »
So habe in die Pläne geschaut. Alles Einpolig sprich Relais wenn eine Seite Leuchtet und die Andere nicht ist das eingrenzen sehr klein. Ich Tippe auf das Kabel Stecker oder Masse Anschluss.

Gruß aus Heilbronn




Mod-Edit:   sorry, aber Auszüge aus dem WHB haben Copyright, daher hab ich das gelöscht...
« Letzte Änderung: 28. April 2017, 23:18:20 von Guido R. »
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Rechter Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #14 am: 28. April 2017, 19:35:40 »
hi Kollegen  :D
so erstmal  :danke: für die Tipps ! ich hab heute raus gefunden was nicht stimmt. Als Ergänzung: ich hatte vorher keine Scheinwerfer, ich habe sie nachträglich eingebaut. Kabel lagen ja schon. und da liegt der Hund begraben.
BEIDE Kabel haben durch die lange Liegezeit mit Knick, den guten, alten Wackelkontakt. kurz nach dem Stecker . das bedeutet: zwei neue Stecker mit Kabel besorgen.
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Rechter Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #15 am: 28. April 2017, 20:16:08 »
Die Stecker gibt es bei Völkner einzeln.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.