Autor Thema: Tankdeckel PT27 von Hella vs. 1999er Limited Edition / Bitte um Tipp zum Umbau  (Gelesen 2054 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

 Hallo zusammen,
heute mal wieder ein Beitrag zum Thema Tankdeckel. Meine Forensuche hat meine Fragen nicht beantwortet, daher mein Beitrag hier.
Ich habe im Prinzip einen Hinweis und eine Frage.
1)   1) Tankdeckel – Inkompatibilität von Modell PT27 von Hella mit 1999er Limited Edition
Um den Tankdeckel an meiner letztes Jahr (fast) neu erworbenen 1999er Limited Edition zu wechseln, habe ich mir gestern das Modell PT27 (mit Schraubverschluss) vom Hella bestellt. Heute gekommen – leider passt dieser Tankdeckel bei 1999er Limited Editions definitv nicht. Hier habe ich gepennt, denn das Gewinde war, wie mir im Nachhinein aufgefallen ist, sogar auf dem Produktfoto eines großen Onlinehändlers zu sehen und passt nicht zur Aufnahme im Tankeinfüllstutzen. Wie dem auch sei, dann geht das Ding eben wieder zurück. Heiko, falls Du mitliest – vielleicht magst Du diese Info in Dein Lexikon aufnehmen? Dein Hinweis „Bis 5/1998 gab es für die barchetta keinen abschließbaren Tankdeckel.“ schließt den (abschließbaren) Tankdeckel von Hella ja nicht aus.
Aktuell (April 2017) kostet der original Tankdeckel, Bestell-Nr. 46738095 (obacht: dies ist die abschließbare Variante, aber ohne Schloss – also für diejenigen, die den Schließzylinder eines original Tankdeckels mit defektem Kunststoffteil in einen neuen umbauen möchten) bei FIAT übrigens 23 €.
 2)   Bitte um Tipps zum Austausch des Schließzylinders des Tankdeckels Obwohl ich vor ca. 10 Jahren an einer meiner barchettas bereits den Umbau des Schließzylinders von einem defekten Tankdeckel in einen neuen, den ich damals bei Italiatec bezogen hatte (2007, wird von denen inzwischen nicht mehr angeboten), selbst vorgenommen habe, kann ich mich partout nicht mehr erinnern, wie ich damals vorgegangen bin. Bei beiden Varianten (mit Gewinde und mit „Bayonettverschluss“) wüsste ich nicht, wie ich den Tankdeckel zerlegen sollte. Wie die Innereien aussehen, weiß ich, davon habe ich noch sehr schöne Fotos, bloß komme ich nicht an sie heran..  :D
Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben? Sehr gern mit Foto(s) – die sagen bekanntlich mehr, also tausend Worte.
Ich hänge mal 3 Fotos des Modells PT27 von Hella an.

Viele Grüße,
Sven
 


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Sven

Ähm... irgendwie scheine ich die falsche Schriftgröße erwischt zu haben... Ich versuche's hiermit nochmal und bitte bereits jetzt um Nachsicht:

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Beitrag zum Thema Tankdeckel. Meine Forensuche hat meine Fragen nicht beantwortet, daher mein Beitrag hier.

Ich habe im Prinzip einen Hinweis und eine Frage.


1) Tankdeckel – Inkompatibilität von Modell PT27 von Hella mit 1999er Limited Edition

Um den Tankdeckel an meiner letztes Jahr (fast) neu erworbenen 1999er Limited Edition zu wechseln, habe ich mir gestern das Modell PT27 (mit Schraubverschluss) von Hella bestellt. Heute gekommen – leider passt dieser Tankdeckel bei 1999er Limited Editions definitv nicht. Hier habe ich gepennt, denn das Gewinde war, wie mir im Nachhinein aufgefallen ist, sogar auf dem Produktfoto eines großen Onlinehändlers zu sehen und passt nicht zur Aufnahme im Tankeinfüllstutzen. Wie dem auch sei, dann geht das Ding eben wieder zurück.

Heiko, falls Du mitliest – vielleicht magst Du diese Info in Dein Lexikon aufnehmen? Dein Hinweis „Bis 5/1998 gab es für die barchetta keinen abschließbaren Tankdeckel.“ schließt den (abschließbaren) Tankdeckel von Hella für barchettas mit späterem Baujahr ja nicht aus.

Aktuell (April 2017) kostet der original Tankdeckel, Bestell-Nr. 46738095 (obacht: dies ist die abschließbare Variante, aber ohne Schloss – also für diejenigen, die den Schließzylinder eines original Tankdeckels mit defektem Kunststoffteil in einen neuen umbauen möchten) bei FIAT übrigens 23 €.


2) Bitte um Tipps zum Austausch des Schließzylinders des Tankdeckels

Obwohl ich vor ca. 10 Jahren an einer meiner barchettas bereits den Umbau des Schließzylinders von einem defekten Tankdeckel in einen neuen, den ich damals bei Italiatec bezogen hatte (2007, wird von denen inzwischen nicht mehr angeboten), selbst vorgenommen habe, kann ich mich partout nicht mehr erinnern, wie ich damals vorgegangen bin. Bei beiden Varianten (mit Gewinde und mit „Bayonettverschluss“) wüsste ich nicht, wie ich den Tankdeckel zerlegen sollte. Wie die Innereien aussehen, weiß ich, davon habe ich noch sehr schöne Fotos, bloß komme ich nicht an sie heran.. 

Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben? Sehr gern mit Foto(s) – die sagen bekanntlich mehr, also tausend Worte.

Ich hänge mal 3 Fotos des Modells PT27 von Hella an.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Sven

Zum direkten Vergleich nochmal Fotos vom original Tankdeckel einer 1999er Limited Edition.


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
hi ich hab das noch nie gemacht aber ich würde sagen, geht nur von unten und vermutlich drehen oder clipse. drücken oder beides  :D...
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*