Autor Thema: Fiat / Alfa Zahnriemen Werkzeug - Anleitung für Nockenwellen Böckchen  (Gelesen 340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gooofy

Hallo Zusammen  :D 8),

möchte mich kurz vorstellen - ich heiße Gottfried und bin Besitzer einer Barchetta Milano Nero Seta seit 2013.
Bis jetzt habe ich viel im Forum gelesen und gelernt...Vielen Dank an die Aktiven.

Da bei "Ihr" (BJ 2001, M2, MKB 188A6.000)  demnächst der Zahnriemenwechsel ansteht, habe ich mir aus der Bucht das Fiat / Alfa Werkzeug-Set besorgt. Leider ist da keine Anleitung mit dabei welche Nockenwellen Arretierungen  für welchen Motor sind.
Auch der Verkäufer kann mir nicht weiterhelfen.

Die Suchmaschine meines Vertrauens findet mir viele Bezugsquellen für den Werkzeugsatz mit der Angabe, dass folgende Böckchen mit dabei sind:   1860847000,  1860875000, 1870697000.

Lt. der Anleitung vom Lexikon (Vielen Dank an ubohli) brauche ich für meinen M2 ja die 1870697000
Leider sind meine Böckchen nicht mit der OE Fiat Nummer beschriftet sondern nur wie folgt gekennzeichnet:

BLAU - ohne Nummer, SILBER- röm. II, GOLD röm. III. Ich habe mal zur Verdeutlichung ein paar Bilder angehängt.

Bei XXL Automotive gib es den Satz ja auch - aber leider mit anderen Farben.  :heul:

Vielleicht hat jemand den identischen Werkzeugsatz und kann mir die richtige Zuordnung der Böckchen mitteilen - oder noch besser eine Anleitung einscannen und schicken.

Das würde mich sehr freuen  :danke:

Grüße und frohe Ostern  :blume: :snoopy:

gooofy

sualk

  • Händler
  • *****
  • Beiträge: 2580
  • Alter: 2
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de

gooofy

 :danke:  sualk

Hab die richtigen Böckchen mit Hilfe der Bilder rausgefunden  :gut: :jump: :tanz:

Zur Sicherheit gehe ich dann noch so vor wie Du beschrieben hast (vor Abnehmen des alten ZR 1. Zylinder auf OT stellen und Böckchen "anprobieren").

Nochmal Vielen Dank und happy Easter  :kleeblatt: :schaf:

Barki

  • Windschott-Nutzer
  • *****
  • Beiträge: 319
  • Alter: 46
  • Ort: March - Nh
  • Armin
  • Galerie ansehen
    • Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter
Hab hier noch ne Anleitung.
Vielleicht hilft die Dir auch weiter.
Da steht eigentlich alles was man wissen muß.

 :danke: an Ubohli

http://www.bohli.de/bilder/zahnriemenwechsel.pdf

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

ubohli

  • Sponsor
  • *****
  • Beiträge: 3767
  • Alter: 58
  • Ort: Mal hier, mal da..
  • Ex-Kalenderboy :-)
  • Galerie ansehen
    • Bohlis Barchetta Blog
Um nochmal auf den Kasten/Farben von XXL-Automotive zurück zu kommen:
Sehe ich das jetzt richtig:

Blau   ==  M1 183A1.000  / Aluansaugbrücke
Silber ==  M1 183A1.000 (VIS) / Kunststoffansaugbrücke
Gold   ==  M2 188A6.000

Bezogen auf den obigen Kasten würde ich dies dann in der Anleitung ergänzen. Den Kasten scheinen dann doch einige zu benutzen.
@gooofy: Dürfte ich dann Deine Fotos benutzen ?

Grüße
Uli
Lieber grob richtig, als exakt falsch ! (F.-J. Strauss)
Platz da ! __________tickerticker - brumm - schepper

sualk

  • Händler
  • *****
  • Beiträge: 2580
  • Alter: 2
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Um nochmal auf den Kasten/Farben von XXL-Automotive zurück zu kommen:
Sehe ich das jetzt richtig:

Blau   ==  M1 183A1.000  / Aluansaugbrücke
Silber ==  M1 183A1.000 (VIS) / Kunststoffansaugbrücke
Gold   ==  M2 188A6.000

Bezogen auf den obigen Kasten würde ich dies dann in der Anleitung ergänzen. Den Kasten scheinen dann doch einige zu benutzen.
@gooofy: Dürfte ich dann Deine Fotos benutzen ?

Grüße
Uli


ich würde nicht nach der farbe gehen. bei unserm satz ist gold für vis/m2 und silber für alu-brücke.
blau ist für einen anderen motor

gooofy

Hallo Uli,
kannst gerne die Bilder verwenden aber bitte warte mal mit dem Ändern der Anleitung.

Es ist so wie sualk es sagt - die Farben sind nicht verbindlich !!

Ich habe mir die Bilder aus https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,19646.0.html
ausgedruckt und die Winkel vermessen und bin zu folgenden Ergebnis für meinen Satz (aus der Bucht nicht von XXL Automotive) gekommen:

Blau   ==  M1 183A1.000  / Aluansaugbrücke  ==> 1860847000
Silber ==  M2 188A6.000  + M1 183A1.000 (VIS) / Kunststoffansaugbrücke ==> 1870697000
Gold   ==  unbekannt

Also wie gesagt, die Farben der Böckchen sind als Merkmal zur Verwendung NICHT geeignet !!

Cheers, Gottfried


Regi

  • Türgriff-nicht-Versteher
  • ****
  • Beiträge: 126
  • Alter: 49
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen

Ich habe mir die Bilder aus https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,19646.0.html
ausgedruckt und die Winkel vermessen
Blau   ==  M1 183A1.000  / Aluansaugbrücke  ==> 1860847000
Silber ==  M2 188A6.000  + M1 183A1.000 (VIS) / Kunststoffansaugbrücke ==> 1870697000
Gold   ==  unbekannt


Hallo, ich hab jetzt nicht alles gelesen aber was bedeuten denn die weissen Aufkleber auf den Böckchen?? Ist das Zufall das auf dem blauen M1 steht?
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

sualk

  • Händler
  • *****
  • Beiträge: 2580
  • Alter: 2
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
na, wenn er schreibt dass m1 bei ihm blau ist wird es wohl eher kein zufall sein  8)

er hat sie halt für sich gekennzeichnet wie wir eben unsere als memo mit schlagbuchstaben versehen haben

redcar

Auf dem Foto Original von FIAT für M1 VIS u. M2.  In meinem Zahnriemenwechsel Set aus der Bucht nichts Vergleichbares. Alles andere Konturen.
(Blau, silberne u. goldene). Evtl. Motor M1 ? Nur jeweils Bezeichnung Zyl. 2 IN u. Zyl. 3 EXTH aufgedruckt. Keine Zahlen gestempelt.
Markus