Autor Thema: Zahnriemen erneuern?  (Gelesen 14498 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #40 am: 09. April 2017, 10:36:52 »
Du hast es aber gut Jockel,

ich muss immer mit anpacken :( , alleine macht mein Mechaniker das nicht gerne.


Was nun beim Zahnriemenwechsel alles mit erledigt werden soll/muss/kann wurde ja schon ausführlich diskutiert.
Entscheiden musst das am Ende aber der Kunde.

Mein Phasensteller hat z.B. rund 20 Jahre seinen Dienst verrichtet und wurde dann bei 100000km, auf meinen Wunsch, erneuert. Einen Unterschied habe ich nach dem Wechsel nicht feststellen können.

Bei der Verwendung von Markenteilen kennt mein Mechaniker, so wie Armin, auch keine Kompromisse. Wobei auch ein Markenprodukt keine Garantie für Langlebigkeit bedeuten muss.

Je mehr Teile bei so einem Eingriff gewechselt werden sollen, desto höher eben die Teilekosten.
Und arbeiten wird keiner für umsonst. Zumal ein sorgfältiger Zahnriemenwechsel + Nebenarbeiten nicht mal schnell in einer Stunde zu machen ist.

Bei der Auswahl der Werkstatt bin ich gleicher Meinung, wie andere Forumskollegen, an meine b lasse ich nur Schrauber, die die barchetta kennen und lieben und sie dann auch entsprechend behandeln!

Offline Edewolf

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #41 am: 09. April 2017, 12:24:38 »
Hallo zusammen im Forum...
Bei Fiat habe ich für den Zahnriemenwechsel 750 bis 10000 Euro bezahlt,je nachdem was erneuert wurde.Den Phasensteller habe ich einmal erneuern lassen und hielt ca. 10 Jahre.Nach dem Motortausch
wegen Pleullagerschaden wurde der neue PS vom alten Motor nicht übernommen,außerdem mußte
der Zahnriemenwechsel in einer 2. Werke getauscht werden , da der Motor nicht ansprang.
Steuerzetteln stimmten nicht !
Die Spannung des Zahnriemens zerstörte die Wasserpumpe  von der Vorwerke also das ganze noch einmal...
Soviel von Werkstätten die sich mit der Barchetta nicht auskennen.
Fazit beim nächsten mal mach ich das ganze mit meinem Schrauber selber.Fiat sieht die Barchetta auch nicht mehr...Natürlich sträuben sich bei einigen die Haare aber man wird nicht dümmer ,leider wird auch das Portemonnaie leerer... :?

Offline Antenne

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #42 am: 09. April 2017, 20:21:42 »
Haare sträuben  - - - -  da is was dran !!!

Offline Rene

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #43 am: 13. April 2017, 21:06:50 »
@james78
Sollte deine Frage bezüglich deines YouTube Videos noch nicht beantwortet sein...... ich würde sagen der PV ist fällig, bin aber kein Profi.
Meine beiden Bellas laufen um Längen leiser.

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #44 am: 23. April 2017, 18:46:22 »
Hi Rene,
danke dass du dir das Youtube Video angeschaut hast. Du bist der Erste der darauf antwortet:)
 :danke:
Du meinst der Phasenversteller ist kaputt?
Deine klingt um längen leiser. Kannst du das auch irgendwie online stellen?
Das würde ich mal gerne im Vergleich hören, weil hier in der Gegend gibt es keine Barchetta. Da mach ich mir ja Sorgen.
Liebe Grüße und danke im vor raus.
 :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #45 am: 23. April 2017, 21:59:29 »
Sorry, ging im ganzen Geschreibse unter.

Hab das Video auch angeschaut, hätte gern die andere Seite des Motors im Blickfeld/Mikrofonfeld gehabt (dort sitzt der PS).

Aber auf das erste Hören klingt est tatsächlich nach defektem Phasensteller.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #46 am: 23. April 2017, 23:43:41 »
Ja danke für die Antwort Guido.
Ich habe gerade nochmal ein Video gepostet vielleicht hört bzw. sieht man es da genauer.

https://www.youtube.com/watch?v=E2h1yc-ejb0&feature=youtu.be

Ich hoffe man kann alles gut hören und sehen.

Liebe Grüße

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #47 am: 24. April 2017, 10:51:33 »
Also, ich höre da kein ausgesprochenes "Dieseln", eher einen etwas rauhen Motorlauf. Mein Motor läuft z.B. nach dem letzen Kerzenwechsel auch etwas rauher, weil ich die Marke der Kerzen gewechselt habe. Beim nächsten Wechsel nehme ich wieder die bisherigen von NGK. Da hört sich der Motor "geschmeidiger" an, obwohl die neuen Kerzen ansonsten top funktionieren. Aber vielleicht höre ich auch nicht so gut, wie die anderen Kollegen hier oder habe nicht die nötige Erfahrung mit der b.

Gruß,

Micha  :?
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline dieter

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #48 am: 24. April 2017, 13:11:25 »
So hörte sich meiner vor dem wechseln der Hydrostössel an.

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #49 am: 24. April 2017, 13:24:53 »
Die Zündkerzen habe ich auch gewechselt....habe da welche von Bosch genommen die sind eigentlich sehr gut....aber vielleicht wären da die von NGK besser gewesen.
Aber ihr meint es ist noch im Grünen Bereich? Oder muss noch was anderes gemacht werden als der Zahnriemen...Hydrostössel, Nockenwellensensor, Phasensteller...oder alles noch okay...?
Ihr kennt ja das ideale Geräusch der Barchetta :D
 :danke: