Autor Thema: Zahnriemen erneuern?  (Gelesen 14616 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #20 am: 05. April 2017, 11:13:40 »
Das wird aber dann richtig teuer. Habt ihr Erfahrungen bei myhammer.de? Den bei der Größenordnung könnte ich einiges sparen zumal die Servolenkung bestimmt auch irgendwann kommt. :D
Liebe Grüße

Da hast du recht. Ein Zahnriemenwechsel mit allem, was dazugehört - nach der von dir genannten Laufzeit unbedingt zu empfehlen - ist unter 800,- Euro kaum zu haben, wenn du es nicht selbst machen kannst. Danach hast du aber locker 5 Jahre Ruhe. So gesehen, ca. 160,- Euro auf's Jahr. Such' dir aber nicht irgendeine Werkstatt, nur weil sie scheinbar billig ist. Ordentlich gemacht mit ordentlichen Teilen kostet es eben soviel. Mancher soll sich ja sogar die Erneuerung des Kühlmittels sparen, um ein paar Cent zu retten. Das ist am falschen Ende gespart. Ich selbst bin letztes Jahr extra von Leipzig nach Amstetten gefahren, um nur ja keinem Pfuscher aufzusitzen. Es lohnt sich. Das Ganze hat damals ca. 3 oder 4 Stunden gedauert. Ich habe darauf gewartet, derweil zu Mittag gegessen und mich gut unterhalten.

Gruß,

Micha
« Letzte Änderung: 05. April 2017, 11:19:59 von oldtimer1000 »
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Rene

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #21 am: 05. April 2017, 15:08:44 »
Und man kAnn die Fahrt nach Amstetten ja auch mit einer kleinen Tour verbinden.
Man muss ja nicht durch 7 Baustellen jagen.

Ich hätte noch jemand Nähe Altenkirchen, aber das ist für dich noch weiter weg.

Würde ich, wie du, 180km vom Klaus entfernt wohnen, ich würde dort hinfahren. 8)

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #22 am: 06. April 2017, 15:01:08 »
Okay:) Das ist ja jede Menge....
Ventildeckeldichtungssatz
4 Zündkerzen
1 Ölfilter
Motoröl 10 W40
Kühlwasserfrostschutz Paraflu 11
Zahnriemensatz komplett mit WaPu (Metallflügel) und Spannrolle
Keilrippenriemen mit Spannrolle
Nockenwellensensor (Einmal war er schon Defekt, und einmal ging er defekt nach 200 km nach ZR wechsel. Seitdem mach ich den gleich mit).
Phasenversteller nur wenns nötig ist. Meistens klappern die Hydrostößel da falsches Öl verwendet wird.
Fehlerspeicher auslesen

Zündkerzen hab ich wechseln lassen da hab ich sogar extra welche mitgebracht, weil die zwar super funktioniert haben aber eigentlich schon ziemlich alt waren.
Kühlwasserfrostschutz Paraflu 11....wieso gerade dieses? Hat das eine Besonderheit für die Barchetta?
Weil beim Motoröl hab ich meinem Kfzler gesagt 10W 40 aber er meinte das ist nur Geldmacherei und hat ein anderes reingemacht. Ist aber eigentlich ein richtig guter Kfzler....aber mich hat es auch gewundert, weil ja jeder das W10 40 empfiehlt.
Hydrostößel...da hab ich keine Ahnung von aber ich wollte eine Audiodatei mitschicken. Leider geht es wohl nicht sonst hätte man das mal hören können.
Vom Nockenwellensensor hab ich noch nie was gehört...hab meine Barchetta fast schon 10 Jahre...der gute meldet sich nie:) Aber das weiß ich sehr zu schätzen. Muss er raus? Er leistet gute Dienste bisher.
Man weiß man den wann der Phasenversteller kaputt ist? Der Vorbesitzerin haben sie gesagt er wäre kaputt und ihr den billig abgekauft...ich hab sie dann gekauft und bei Fiat meinten sie da wäre gar nichts...und auch der funktioniert seit 10 Jahren wunderbar obwohl so viele schreiben sie hätten Probleme damit.
Also ich hab fast nur gute Erfahrungen mit meiner Barchetta gemacht, deswegen nehm ich nur ungern was aus ihr raus, weil sie treu ihren Dienst immer macht.
Ich habe sie mal polieren lassen, mein Gott hat der drauf gedrückt, dass hat mir ja wehgetan. Da gehe ich nicht mehr hin. Am besten nur noch selbst machen, der hat rechts den Scheinwerfer sogar beschädigt durch den starken Druck.
Liebe Grüße

Offline Scharly

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #23 am: 06. April 2017, 15:12:34 »
Du lässt polieren???? :respekt: Warum mache ich immer alles selber??? :schaf:
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #24 am: 06. April 2017, 15:28:31 »
Hihi :D na ich habe es nur mal getestet weil ich Schulterprobleme hatte zu der Zeit....selber machen ist aber definitiv besser*g*

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #25 am: 06. April 2017, 16:37:12 »
James, ich weiß gar nicht so recht, was ich dir schreiben soll! :lol:

Was ist dir dein Schätzchen wert? Was willst du investieren?
Und dann mal nebenbei, was ist dein Schätzchen wert mit kaputten Motor? :shock: Upps

Wie vorher schon geschrieben wurde: gute Arbeit kostet auch gutes Geld! Da kommt man nicht dran vorbei. Ganz einfach oder alte Schrauberweißheit: wer billig kauft (repariert), zahlt doppelt. Da ist was wahres dran!


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #26 am: 06. April 2017, 17:48:18 »
Schaut mal ich hab das Motorengeräusch von meiner Barchetta mal hochgeladen auf Youtube. Klingt das noch alles gesund oder sind das klackern die Hydrostößel?
https://youtu.be/PAJtw8myKr8
Liebe Grüße

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #27 am: 06. April 2017, 17:55:04 »
Schwierig, auf all' die von dir angeführten Punkte befriedigende Antworten zu finden. Daher nur noch einmal das Wichtigste: Der Zahnriemem altert nun mal, ob du die Barchetta fährst oder nicht. Daher schreibt der Hersteller regelmäßige Wechselintervalle vor, übrigens jeder Hersteller, der Zahnriemen in seinen Motoren verbaut. Unterschiedlich sind die Intervalle. Bei der B. haben sich ca. 80.000 Kilometer, bzw. 4-5 Jahre als sinnvoll erwiesen. Und weil's recht teuer wird, ist es sinnvoll, andere Verschleißteile, wie Spannrollen, Rippenriemen, Wapu und Kühlflüssigkeit gleich mit zu erneuern. Früher gehörte der PS eigentlich zwingend dazu, die moderneren Exemplare halten jedoch länger. Auch führt ein Defekt am PS eben nicht gleich zum Motorschaden, sondern erst einmal zu Minderleistung und dem typischen "Dieselgeräusch". Und heute den Zahnriemen zu wechseln, um morgen den PS zu tauschen und somit zweimal zu bezahlen, ist nicht zu empfehlen. Denn das Teuere an der ganzen Sache ist eben vor allem die Arbeitszeit.  Natürlich kannst du mit allem solange warten, bis die Karre stehenbleibt. Dann weißt du definitiv, was genau kaputt ist. Nur könnte das dann das "Aus" für die B. bedeuten, weil die Autos momentan eher unterbewertet sind. Ob der Polierer stärker oder weniger kräftig zur Sache gegangen ist, spielt dann eine eher untergeordnete Rolle.  :lol: :lol: Und nun gönn' deiner "Kleinen" schon nach 8 Jahren mal was! Sie wird's dir bestimmt danken.  8)

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #28 am: 06. April 2017, 18:52:51 »
Hihi..ich gönn meiner kleinen B. schon was :D Aber sie läuft ja wunderbar....die Batterie ist über 9 Jahre alt...da hab ich sie testen lassen da waren es aber noch 60% obwohl das im Winter war und sie schon wochenlang stand und ich nur 1,5 km zum kfzler bin....sie ist einfach gut drauf*g* Ich hör ihr immer gut zu und wenn es ein Geräusch gibt geht es immer gleich zum kfzler*g*
Den Zahnriemen hab ich nur noch nicht machen lassen, weil halt bei der Inspektion gesagt wäre es wäre alles noch optimal....und der TÜV meinte auch von unten wäre alles super...kein Rost für mein Mädchen :D Alte Liebe rostet nicht*g*
Deswegen freu ich mich auch über eure Tipps.
Dankeschön...werd ich auf jeden Fall mal machen lassen damit mein Böttchen nicht versinkt*g*
Liebe Grüße

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #29 am: 06. April 2017, 19:50:49 »
ein maroder zahnriemen kündigt sich nicht an. er reisst einfach.

ich denke du bist alt genug selbst zu entscheiden was du deiner b letztendlich zukommen lässt und was nicht...

wir haben rund 10 gebrauchte motoren da für den fall der fälle  :fastfood: :fastfood: :fastfood: