Autor Thema: Zahnriemen erneuern?  (Gelesen 14496 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Zahnriemen erneuern?
« am: 04. April 2017, 14:05:28 »
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu meinem Zahnriemen.
Ich habe vor ca. 15 Monaten Inspektion machen lassen. Der Zahnriemen wurde geprüft und es ist alles super sagen sie, man soll alle 24 Monate neu prüfen lassen.
Ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und festgestellt, dass ich diesen Zahnriemen schon seit 10.03. 2009 habe. In dieser Zeit bin ich etwas über 40 000 km gefahren.
Tauscht man da nicht den Zahnriemen generell oder kann man auch den Zahnriemen immer überprüfen lassen?
Was ist den besser?
Liebe Grüße

Offline Klaus O.

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #1 am: 04. April 2017, 14:17:48 »
Entweder spätestens nach 80000 km oder nach 5 Jahren je nachdem, was zuerst eintritt.
Also unbedingt machen lassen.
Du beißt dir sonst in den A.... , wenn das Ding die Grätsche macht!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #2 am: 04. April 2017, 14:29:10 »
Ja ich habe gerade bei der Werkstatt angerufen :D Ich find das auch zu wichtig. Ich ärgere mich aber über die Inspektion. 282 Euro für
nix eigentlich. Ich habe extra schriftlich festgehalten dass darauf geachtet wird.
Zahnriemen ist ja mit das wichtigste....wenn ich die Zündkerzen nicht mitgebracht hätte zum wechseln wären die bestimmt auch noch drin*g*
Was darf so eine Reparatur kosten ca?
Liebe Grüße

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #3 am: 04. April 2017, 14:49:58 »
Eine Frage hätte ich noch.
Damals wurde auch der Keilrippenriemen und Riemenspanner ausgetauscht. Was ist das und würdet ihr das gleich mit machen lassen oder kann man das so lassen erstmal? Ich glaub der Keilrippenriemen ist der Keilriemen oder?
Liebe Grüße

Offline Scharly

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #4 am: 04. April 2017, 15:33:26 »
Hallo, ich würde Zahnriemen, die 2 Spannrollen sowie Wasserpumpe machen. Den Rippenriemen für die Nebenaggregate mit Spannrolle würde ich auch neu machen.
Wenn man es selber macht, so wie ich, dann sind das auch nur die Materialkosten mit ca. 160 €. Wenn du es machen lässt wird es teurer, ca. 500 - 600€.
Viel Erfolg
« Letzte Änderung: 04. April 2017, 15:40:27 von Scharly »
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #5 am: 04. April 2017, 16:17:17 »
Und Phasensteller auch gleich mit.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #6 am: 04. April 2017, 16:27:12 »
Was kostet den der Phasensteller? Und wieso den gleich mit machen lassen?

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #7 am: 04. April 2017, 17:19:20 »
Wenn du den Zahnriemen seit 2009 drin hast, ist wohl der Phasensteller wenigstens ebenso alt oder sogar noch älter. Da lohnen sich die ca. 150,- Euro zusätzlich eventuell schon. Wäre ärgerlich, wenn das Teil kurz nach dem Riemenwechsel anfinge Geräusche zu machen. Allerdings muß der PS nicht notwendig immer mit dem Zahnriemen getauscht werden. Die neueren Exemplare halten deutlich länger, als die alten. Als ich im vergangenen Sommer meinen Zahnriemen bei Klaus (sualk) habe wechseln lassen, riet er mir auch ab, den PS einfach so vorsorglich zu tauschen, da er damals erst 4 Jahre alt und völlig unauffällig war. Bis jetzt funktioniert er weiter einwandfrei.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #8 am: 04. April 2017, 17:30:43 »
Das wird aber dann richtig teuer. Habt ihr Erfahrungen bei myhammer.de? Den bei der Größenordnung könnte ich einiges sparen zumal die Servolenkung bestimmt auch irgendwann kommt. :D
Liebe Grüße

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #9 am: 04. April 2017, 17:46:26 »
generell immer nur in eine werkstatt gehen bei der sicher ist dass sie auch die richtigen arretierböckchen für die nockenwellen haben.

sonst wirds nichts.