Autor Thema: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab  (Gelesen 4684 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esele2010

  • Gast
M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« am: 22. März 2017, 14:48:54 »
Hallo zusammen,

Meine m2 stirb im Leerlauf ständig ab.
Habe Lamdaspannung 1 überprüft, diese steht sehr konstant auf 0,3 Volt. Sonde ist bereits gewechselt da ich vermutete dass die alte Sonde nicht mehr regelt.
Der Motor sägt im Leerlauf bis er abstirbt. Denke dass die Steuerung immer mehr Benzin einspritzt aufgrund des Magerwertes 0,3, bis er absäuft.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab
Esele2010

Torminik

  • Gast
Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #1 am: 23. März 2017, 00:21:17 »
Möglich könnte eine Störung der elektronischen Drosselklappe sein.

Offline Antenne

Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #2 am: 23. März 2017, 06:53:04 »
Hat der M2 nicht 2 Lambdasonden ???

Offline spatzi

Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #3 am: 23. März 2017, 07:16:20 »
Moin Esel e,
hast Du denn auch die Sondenheizung gemessen ??
Besser wäre es natürlich das Steuergerät auszulesen ....

Gruß Karsten

Offline Antenne

Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #4 am: 23. März 2017, 07:28:36 »
ich lag knapp daneben - der M2 Motor hat 3 Lambdasonden !!

http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/l/lambda-sonde

esele2010

  • Gast
Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #5 am: 23. März 2017, 07:46:17 »
Ich habe die Spannung über die ecuscan Software ausgelesen. L2 arbeitet normal. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert. Leider bekomme ich nur selten eine Verbindung zwischen OBD und Rechner aufgebaut.

Offline spatzi

Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #6 am: 23. März 2017, 08:07:10 »
Hast Du den Wert immer nur in der Tabelle abgelesen ?
Dann könnte es auch ein Zufall sein, dass dort immer so 0,3V angezeigt wurden.
Du solltest Dir den Regelzyklus der Sonde auch als Diagramm anzeigen lassen (siehe Foto)
Natürlich immer bei warmen Motor .......


Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #7 am: 23. März 2017, 10:38:29 »
Jo Moin,

habe auch mal eine Frage dazu.

Habe gestern auchmal mit der Freeversion von Multiecuscan meinen M2 ausgelesen.
Bei mir stand
"Fehler P0136 Lambda Sonde Signal zu hoch"
Was bedeutet dieser Fehler und wie erkenne ich, welche der 3 Sonden gemeint ist?

Ich repariere zwar seit über 20 Jahren Computer und Windows, aber KFZ-Elektronik ist noch nicht so mein Ding. 

Gruß
Frank

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Ralf A.

Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #8 am: 23. März 2017, 13:35:08 »
Hast Du den Wert immer nur in der Tabelle abgelesen ?
Dann könnte es auch ein Zufall sein, dass dort immer so 0,3V angezeigt wurden.
Du solltest Dir den Regelzyklus der Sonde auch als Diagramm anzeigen lassen (siehe Foto)
Natürlich immer bei warmen Motor .......

Treffender kann man es nicht ausdrücken!
Da das Signal stark oszilliert, ist der Wert der in der Übersichtseite angezeigt wird, wertlos.
Sieht man auch gut in den Beispiel von Spatzi, da steht der Wert auch auf 0,27 Volt.

Deshalb immer zum Prüfen der Lambdasonde in grafischen Modus gehen. Nur der Verlauf ist aussagekräftig!

Gruß Ralf


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
« Antwort #9 am: 23. März 2017, 23:42:49 »
Soll ich jetzt noch dumm fragen wie alt der Luftfiltereinsatz ist ? ....  :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)