Autor Thema: Temperaturfühler Rot  (Gelesen 5194 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Temperaturfühler Rot
« am: 18. März 2017, 13:19:20 »
Hallo ,
leider sitzt der Fühler sehr fest der am Block sitzt und offenbar für die Temperaturanzeige im Cockpit verantwortlich ist.Thermostat mit Fühler getauscht .Anzeige geht nicht über den schwarzen 2. Strich.
Daher probiere ich den Tausch des einpoligen Fühlers der direkt vor dem Thermostat sitzt.
Dafür werde ich eine 19 er Nuss verwenden nachdem ich vorher die Schraube vorsichtig mit WD 40 bearbeitet habe.
Da alles andere aber funktioniert sollte man die Anzeige nicht überbewerten. Was meint Ihr ?
Gibt es einen Stecker mit Kunststofftülle im Original ?
Grüße
Edewolf 🚘

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #1 am: 18. März 2017, 13:44:21 »
ich würde eher mal das multiecuscan hinhängen - dann siehst du was sache ist

Offline Edewolf

Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #2 am: 19. März 2017, 10:46:09 »
Das mache ich ....wo Sensoren sind kann man auch was messen...

👍

Offline Edewolf

Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #3 am: 19. März 2017, 19:45:36 »
Multiscan zeigte keine Fehler.Alles in Ordnung.
Die Temperaturanzeige ist nicht genau .Das wäre nicht die erste Barchetta.
Vor dem Tausch des Motors zeigte die Anzeige auf Mittelstellung jetzt auf 8 Uhr .Wenn derLüfter  angeht kurz vor Mitte das geht in Ordnung denke ich...
Checke noch den Temperatursensor für die Anzeige...und dann ist gut...

Offline Georg Beier

Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #4 am: 19. März 2017, 20:43:02 »
 Der Fühler der direkt am Motor ist doch für die Motorsteuerung zu ständig , und der von der Temperraturanzeige ist doch beim Regler im Wasserkreislauf ?


Gruß Georg

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #5 am: 19. März 2017, 20:44:51 »
Der Fühler der direkt am Motor ist doch für die Motorsteuerung zu ständig , und der von der Temperraturanzeige ist doch beim Regler im Wasserkreislauf ?


Gruß Georg

nein, der sensor am thermostat für steuerung und der rote fürs instrument.

Offline Edewolf

Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #6 am: 19. März 2017, 21:20:27 »
...das ist zweifelsfrei richtig,so steht es auch im Werkstatthanbuch.
hätte gern gewusst wie der Stecker mit der Gummitülle also das Gegenstück zum Roten Sensor aussieht?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #7 am: 19. März 2017, 21:32:56 »


Hinter dem blauen Stecker ist die Gummitülle zu sehen, drunter ist ein 6,3 mm Flachstecker.

Ich hab den Geber vor kurzem auch getauscht, hat aber nix gebracht, die Anzeige bleibt zu niedrig.
(Lüfter geht in der Mitte an, früher ging er 3 Zeigerbreiten später an)
Ist wohl Verschleiß am Kombi-Instrument...  :shock:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #8 am: 19. März 2017, 21:41:37 »
...das ist zweifelsfrei richtig,so steht es auch im Werkstatthanbuch.


danke für die bestätigung  :freak:

Offline Edewolf

Re: Temperaturfühler Rot
« Antwort #9 am: 19. März 2017, 22:10:53 »
...Danke Guido ich meinte das Gegenstück von dem roten Temperatursensor vor dem Thermostat.
Das ist ein Einpoliger Stecker, sieht aus wie eine Kerzenkappe...

Allen Anschein könnte es wirklich auch gut am Kombiinstrument liegen.Da mögt Ihr recht haben.
Neue Baustelle neue Herausforderungen... :?
Zumal ab und zu der Zeiger / Geschindigkeit hängt...

So jetzt habe ich vorne die Bremsanlage Verschleissteile neu und hinten wird noch  gemacht...

Thermostat mit Fühler neu...evtl auch noch G Sensor und T Sensor dann , o je noch der Tüv


Neue Pellen hab ich ooch ...dann kann der Frühling/Sommer kommen , möchte ja nicht die ganze Zeit in der Werkstatt rumhängen...

 :D
 8)