Autor Thema: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:  (Gelesen 11404 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« am: 12. März 2017, 14:52:57 »
Hallo
Ich möchte euch mal ein kleines positives Erlebnis mitteilen.
In der Vergangenheit hatte ich immer eine kleine ruckelige Anfahrschwäche zu beklagen.
Das Problem trat entweder beim anfahren aus Leerlaufdrehzahl oder beim rückwärtsfahren ebenfalls mit Leerlaufdrehzahl und drehen der Servolenkung auf.
Mit anderen Worten ausgedrückt.Ich musste zum anfahren immer etwas die  Drehzahl halten damit der Motor nicht ausgeht oder sich kurz vorm ausgehen wieder fängt.

Des Rätsels Lösung war eine kleine Dose Brennraumreiniger,welche ich neugierigerweise einfach mal in den Tank einfüllte um zu testen ob es etwas bringt.
Was soll ich sagen.Nach den ersten Kilometern war dieses Phänomen verschwunden und ich erkenne meinen Motor nicht mehr.
Die Leerlaufdrehzahl ist stabil,die ruckelige Anfahrschwäche ist verschwunden und er hängt einfach seidenweich am Gas.

Ich kanns mir nur so erklären,dass dieses Zeugs die Einspritzdüsen erfolgreich von Ablagerungen befreit hat,was den runden Motorlauf jetzt erklärt.

Mit anderen Worten,kleine Dose eingefüllt und große Wirkung damit erzielt!  8)

Ich hoffe das ist euch mit meinen elend langen Zeilen nicht genervt habe und wünsche allen eine sonnige Saison und viele schöne Kilometer.   :D

Gruss Ralf 
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #1 am: 12. März 2017, 21:15:02 »
Hi Ralf,

welche Marke Brennraumreiniger war das ?
Gruß Micha
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline JRed

Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #2 am: 12. März 2017, 22:13:57 »
Hallo Regi

Das war ein Ventil -,Einspritzdüsenreiniger von Liqui Moly.
Der Preis lag bei knapp 6,-€.

Ich hatte mit dem Phänomen schon ne Weile zu tun und hab in der Vergangenheit die üblichen Verdächtigen wie  Benzinfilter,der nach 15 Jahren übrigens ziemlich zu war inklusive Wasserspuren im Filter den ich aufsägte um mir das Innenleben anzuschauen.Wechseln der Lambdasonde,Kerzen, überprüfen der Steuerzeiten,Leerlaufregler gereinigt etc.so ziemlich alles durchgeschaut.Aber dieses absacken der Drehzahl beim einkuppeln oder lenken bis Lenkanschlag blieb bestehen.
Der Motor ging zwar nicht immer aus,aber das anfahren mit erhöhter Drehzahl oder der Bocksprung beim anfahren war doch ziemlich nervig.
So bin ich jetzt umso verwunderter,das dieses Problem durch vermutliches lösen von Ablagerungen an den Einspritzdüsen jetzt verschwunden ist.
Ich hätte mir auch garantiert die nächste Zeit keine Einspritzdüsen angeschaut.Denn wer baut die Dinger schon aus um sich das Spritzbild anzuschauen.  :shock: :D

Ich übernehme keine Garantie dass es als Allheilmittel funktioniert,aber bei mir hat's gefunzt!  8)
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Edewolf

Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #3 am: 12. März 2017, 23:42:20 »
Hört sich gut an dann drücke ich die Daumen das es so bleibt 👍


Edewolf


....Liqui hilft auch bei Ölstopp

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #4 am: 13. März 2017, 08:24:27 »
Bei mir kommt Systemreiniger von LM  regelmäßig in den Tank meiner Bella. :lol:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #5 am: 13. März 2017, 09:22:53 »
Bei mir kommt Systemreiniger von LM  regelmäßig in den Tank meiner Bella. :lol:
Grüße aus Flensburg
Jockel

Moin Jockel
Das machste aber nur dass der Sprit vom rumstehen nicht ranzig wird!  :undweg:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #6 am: 13. März 2017, 09:46:42 »
Das machste aber nur dass der Sprit vom rumstehen nicht ranzig wird!  :undweg:

Neeneeneee, Systemreiniger kommt wie gesagt regelmäßig in den Tank, gerade beim Alfa (Turbodiesel mit 230.000km). Es gab Zeiten, da war das AGR noch nicht verschlossen, da konnte ich bei Vollgas im Rückspiegel nichts sehen!! :shock: :shock: Ruß ohne Ende, ich habe mich so manches Mal gefragt, wie kann solch ein Diesel umweltfreundlich sein? :shock: Dabei hat er Kat und E3!

Bei der B. hatte ich vor Jahren mal eine defekte Einspritzdüse, Feder gebrochen, Motor geflutet, was nicht verbrannt wurde oder unverbrannt in die Ölwanne lief, hat den Kat leergebrannt. Ich habe eine Fahne wie in der F1 nach einen Motorplatzer hinter mir hergezogen. Vielleicht erinnerst du dich an die Geschichte. Es wurde anfangs herumspekuliert, was es sein könnte, angefangen vom Loch im Kolben, ZKD-Schaden usw.. Zum Glück konnte der Schaden mit Bordmitteln, also Gebrauchtteilen von Henk, instandgesetzt werden. Seitdem ... LM Systemreiniger. :lol:

... und was deine Anspielung auf den abgestandenen Sprit betrifft, es ärgert mich immer, dass der alte Sprit beim hinundherschieben meiner Bella in Garage so aufschäumt! Als Abhilfe habe ich einen halben Liter Schaumbremse reingekippt, seitdem ist Ruhe. Alle fünf Jahre wird der Sprit abgelassen und gegen neuen ersetzt. :lol: :lol:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #7 am: 13. März 2017, 10:12:25 »
Hallo Jockel
Der mit der Schaumbremse ist gut und lässt mich schmunzeln.  :D
Im Motorradrennsport setzt man Schwallbleche in den Tank oder stopft ihn mit Schwammähnlichem Zeugs aus!  8)

Aber nun zurück zum Thema
Ich wusste nicht das es auch bei den rußigen Dieseln hilft und die Ölkohle wegbrennt.  :shock:
Gute Idee!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #8 am: 13. März 2017, 10:33:32 »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Anfahrruckeln erfolgreich eliminiert! :freude:
« Antwort #9 am: 13. März 2017, 15:21:16 »
Hallo Regi

Das war ein Ventil -,Einspritzdüsenreiniger von Liqui Moly.
Der Preis lag bei knapp 6,-€.


 :danke: .. werd ich auch mal durchlaufen lassen, schaden kann es auf keinen Fall...
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*