Autor Thema: Sportluftfilter  (Gelesen 4538 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tristan

  • ***
  • Beiträge: 32
  • Alter: 54
  • Ort: Erfurt
  • ein Leben ohne Barchetta ist möglich, aber sinnlos
  • Galerie ansehen
Sportluftfilter
« am: 02. März 2017, 12:09:50 »
Hallo verehrte Barchettafreunde,
ich habe einiges über einen Sportfilter gelesen bzw. gehört, dass er den Sound der Barchetta noch mehr hervorhebt.
Meine Frage, stimmt dies und wenn ja, welchen Filter sollte man verwenden und was sollte beim Einbau beachtet werden?
Vielen Dank und einen schönen Start in die Saison!
Herzliche Grüße, Tristan

Offline Antenne

Re: Sportluftfilter
« Antwort #1 am: 02. März 2017, 13:31:50 »
hier gibt es ne Menge über das Thema zu lesen

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=l015

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfilter
« Antwort #2 am: 02. März 2017, 15:47:41 »
Es wird doch keiner mehr eingetragen. UND IN VERBINDUNG MIT Auspuff schon gar nicht.
Oder stimmt das nicht?
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Torminik

  • Gast
Re: Sportluftfilter
« Antwort #3 am: 02. März 2017, 16:12:42 »
Es wird doch keiner mehr eingetragen. UND IN VERBINDUNG MIT Auspuff schon gar nicht.
Oder stimmt das nicht?

Zumindest in Hessen keine Chance. Wie das in anderen Bundesländern aussieht keine Ahnung - soll da ja Unterschiede geben.
Oft werden auch Filter verkauft mit Gutachten - das es mal ein Gutachten gibt welches als Ausdruck auch vorliegt, heißt aber nicht, dass dieses noch Gültigkeit hat. Viele vom TÜV Österreich z.B. wurden geschlossen.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Sportluftfilter
« Antwort #4 am: 03. März 2017, 18:37:00 »
Frage ist ja erst einmal, was mit "Sport-" Luftfilter gemeint ist. Vermutlich ein "offener" Luftfilter?

In Rheinland-Pfalz kann man das wohl mit der richtigen Werkstatt (die wiederum mit dem richtigen Prüfer zusammenarbeitet) und ggf. einem (hinreichenden!) Geräusch-Gutachten hinbekommen.

In unserer Silbernen haben wir ja einen offenen Luftfilter von RAID (von ATU!) mit dem Supersprint kombiniert - und beides zusammen noch in den letzten Jahren problemlos in unserer Fiat-Werkstatt hier eingetragen bekommen. Die Geräuschwerte übersteigen aber eben auch nicht die in den Zulassungspapieren (und man muss also auch kein schlechtes Umweltgewissen haben, wenn man Sonntags durch ein Dorf fährt - im Unterschied zu vielen Bikes mit leegeräumtem "Sportauspuff"). "Schöner klingen" tut sie trotzdem.  :D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Summertimes

Re: Sportluftfilter
« Antwort #5 am: 03. März 2017, 20:21:44 »
mit dem richtigen Auspuff wird der Luftfilter überflüßig... da (R)höhrst du nix mehr davon  :lol:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Bight

Re: Sportluftfilter
« Antwort #6 am: 04. März 2017, 03:26:33 »
Naja mit Eintragen und allem ist nicht so das Problem. Einfach für den Tüv wieder das originale Ansaugsystem verbauen. Aber es stimmt schon, Auspuff macht mehr aus. Ein offener Luftfilter *Pils* würde ich mir auch nicht verbauen. Saugt warme Motorluft an und ist leistungsmäßig eher kontraproduktiv.
Würde eher "tuning"Luftfilter die man in die originale Luftfilterbox einsetzt empfehlen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfilter
« Antwort #7 am: 04. März 2017, 11:03:12 »
Würde eher "tuning"Luftfilter die man in die originale Luftfilterbox einsetzt empfehlen.

Wohl wahr, ich habe seit Jahren einen Green-Luftfiltereinsatz, ist auch nicht eintragungspflichtig. Meine Frau hatte mir vorher einen Green-Sportluftfilter zum Geburtstag geschenkt, leider hatte dieser nur ein österreichisches Teilegutachten. Zum Glück hatte ich vor dem Einbau beim "TÜV-Onkel" gefragt, ob er mir diesen Filter einträgt. Nur Kopfschütteln: Nö. Das Gutachten wurde zurückgezogen.
Also reklamiert und zurückgegeben.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline moralez

Re: Sportluftfilter
« Antwort #8 am: 05. März 2017, 16:53:02 »
Ein offener Luftfilter *Pils* würde ich mir auch nicht verbauen. Saugt warme Motorluft an und ist leistungsmäßig eher kontraproduktiv.



So einer saugt aber keine warme Luft an.
Und ist alles andere als kontraproduktiv.
Nur mit der Eintragung ist es halt schwierig :?
Cari saluti, Moralez

Offline Barki

Re: Sportluftfilter
« Antwort #9 am: 07. März 2017, 00:00:36 »
Ich bin mir ehrlich gesagt wieder mal nicht so sicher ob es einen sooo großen Unterschied macht ob die Luft bei einem Pilz nach dem Kühler angesaugt
wird oder ob die Luft einmal quer über den Kühler runter zur Asphaltdecke durch n Lufi rauf übers Getriebe und am Zylinderkopf vorbei angesaugt wird.
Ich denke der Temperaturunterschied wird sich nicht 2 stellig auswirken. Habe bisher auch keine Unterschiede auf Touren mit Orginalen Barchettas über
Alpenpässe erkennen können. Weder in der Elastizität noch im Spritverbrauch. Fahrgeräuschemmisonsmessung wurde durchgeführt 2010 mit 35.-€ und heraus kam
das ich in Verbindung mit einem Imasaf Mittelschalldämpfer und einem Supersprint Endschalldämpfer noch 6 Dzb. lauter sein dürfte. Mittelwert waren sogar 9 Dzb. TÜV BaWü
Mir gings damals aber nicht um den Sound. Der komplette Ansaugtrakt war gerissen und vom Vorgänger verpfuscht zusammengeklebt. Und damals bekam ich einfach nix neues für
vernünftiges Geld. Seit dem isser drin der Pilz und bleibt es auch.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016

Gruß Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<