Autor Thema: Gepäckträger: Was als Lackschutz?  (Gelesen 6078 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bight

Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« am: 27. Februar 2017, 19:36:36 »
Hallo liebes Forum,
Der Frühling naht und bald darf die barchetta aus der Garage.
Ich habe damals diesen Gepäckträger gebraucht gekauft: https://www.cabriosupply.de/fiat-barchetta-gepacktrager-1995-2005
Diesen Frühling möchte ich ihn das erste mal montieren bin mir aber unsicher wie doll das dem Lack schadet.
Hab überlegt eine solche Schutzfolie zu kaufen bin mir da wiederum unsicher, ob diese am Ende rückstandsfrei zu entfernen ist: https://www.louis.de/artikel/schutzfolie-transparent-abmessung-ca-20-x-33-cm/10026131

Habt ihr Erfahrung damit gemacht, was sich da am besten eignet zum Lackschutz?

Liebe Grüße

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2017, 19:59:49 »
Ich kenne zwar das Produkt von "Tante Louise" nicht (ist ja auch eher für Moppeds mit Tankrucksack gedacht, damit der Tank nicht verranzt), aber jede halbwegs ordentliche Transparentfolie lässt sich mit warmer Luft (Fön) fast ausnahmslos rückstandsfrei entfernen.
Und sollten doch noch klebrige Stellen bleiben, dann bekommt man das mit Alkohol oder Nagellackentferner auch gut weg.
Anschließend polieren und gut isses! ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2017, 20:16:27 »
Handyschutzfolien gehen gut wieder ab...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Summertimes

Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2017, 20:32:00 »
mittelfristig wirst du aber abdrücke kriegen...
sei es weil sich unter den füßen dreck sammelt der den lack schmirgelt
oder mit super schutzfolie bleibt der lack unter den füßen gut und der rest drumrum wird schlechter...

ich habe meinen wieder abmontiert und nehme ihn nur noch bei bedarf...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Barki

Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #4 am: 28. Februar 2017, 01:11:16 »
Ich habe 2 Kofferdeckel. Je nach Bedarf wird einfach umgeschraubt.
Geht am schnellsten.  :gut:
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #5 am: 28. Februar 2017, 09:04:27 »
Ich habe 2 Kofferdeckel. Je nach Bedarf wird einfach umgeschraubt.
Geht am schnellsten.  :gut:
Genau so mache ich das auch! Das erspart das blöde Montagegefummel.
Die Kotflügel schütze ich unter den Gepäckträgerfüßen mit transparentem Tesafilm "extra Power" 48 mm breit. Ist haltbar und lässt sich nach Gebrauch rückstandsfrei wieder abziehen. Ggf. etwas polieren und gut isses.
Mache das auch unter der Auflagefläche beim Wiesmann-Hardtop im Winter. Es gibt absolut keine Scheuerstellen.
Gruß
Manfred

Offline Antenne

Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #6 am: 28. Februar 2017, 20:25:29 »
Das erspart das blöde Montagegefummel.

....weil ich ne faule Sau bin - - nehme ich einfach den Schlüßel von der B die ganzjährig einen Gepäckträger mit sich rumschleppt.

Weil der nie abgebaut wird - stören mich auch die Druckstellen überhaupt nicht !  :P

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #7 am: 28. Februar 2017, 21:38:22 »
Hab mir eben erst mal den Link angesehen. Mit Tesafilm unter den Auflagegummis sollte der Lackschutz gegeben sein. Bedenken hätte ich eher, dass die unteren Auflagepunkte Dellen ins dünne Blech drücken. Bei Bodenwellen und Querrillen kommen auch bei leichtem Gepäck schnell viele Kilos zusammen, die da dann durch`s Blech nach unten wollen.
Gruß
Manfred

Offline Mille Miglia

Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #8 am: 28. Februar 2017, 22:30:03 »
Was braucht ihr immer soviel Gepäck?
14 Tage Toskana haben wir auch schon mit der b geschafft und wir sind übern Großklockner auch noch offen gefahren. Geht alles. Mit Gepäckträger wirds nur unnötig teurer, weil die Gattin dann auf Shopping-Ideen kommt ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Barki

Re: Gepäckträger: Was als Lackschutz?
« Antwort #9 am: 01. März 2017, 01:09:50 »
@ Macowin

Über Druckstellen braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen. Der Gepäckträger darf laut Beschreibung nicht mehr wie 20 Kilo aufnehmen inkl. Koffer.
Hatte einen auf der Bella 2015 in Italien dabei. 6 Tage Italienische Strassen die für Ihre Löcher berühmt sind. Keine Dellen auf den Kotflügeln erkennbar.
Was eher beunruhigte waren die Geräusche die von den Ledergürteln kamen mit denen ich den Lederkoffer auf dem Gepäckträger befestigte. Da man mit dem Koffer
eigentlich nur Maximal 90 km/h fahren darf und dies eigentlich nicht einzuhalten ist zerrte der Fahrtwind manchmal ganz schön an den beiden Riemen. Im Koffer waren eigentlich nur leichtere Dinge
sodaß er geschätzt um die 10 - 12 Kg hatte. Bei manchen Überholvorgängen in Italien auf dem Heimweg im Formationsflug wusste der Rottenführer nichts von meinen Gedanken um den Koffer.  :D

Und da man seit Top Gun seinen Flügelmann nicht im Stich lassen darf waren manchmal auch 150 auf dem Tacho. Ab ca. 130 wurds mir als dann etwas mulmig.

Hier noch der Link aus dem Fast Allwissenden Lexikon http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=g007

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<