Autor Thema: Neue Felgen mit 7x17 Zoll  (Gelesen 11900 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #30 am: 03. März 2017, 20:39:19 »
Ich war heute beim Reifenhändler unseres Vertrauens.
Er meint, dass er es nicht empfehlen würde einen Lochkreis von 4x100 mit Versatzschrauben auf
den Felgen zu verwenden, da es etwas unruhig im Fahrwerk werden könnte.
Besser wäre der Originallochkreis 4x98. Was meint Ihr?
Ich habe auch gelesen, das es nicht geht Versatzschrauben und eine Distanzscheibe zu
verwenden, stimmt das?

Gruß Michael

Offline fiat5cento

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #31 am: 03. März 2017, 20:53:02 »
Er meint, dass er es nicht empfehlen würde einen Lochkreis von 4x100 mit Versatzschrauben auf
den Felgen zu verwenden, da es etwas unruhig im Fahrwerk werden könnte.
Besser wäre der Originallochkreis 4x98. Was meint Ihr?

Solange die Mittenzentrierung passt wird da nichts unruhig.
Allerdings werden Versatzschrauben nicht mehr eingetragen, wenn diese nicht explizit im Gutachten erwähnt werden (wie z.B. bei OZ-Felgen).

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #32 am: 03. März 2017, 21:00:21 »
wichtig ist wie schon erwähnt dass der zentrierring genau passt.

die radbolzen zentrieren das rad nicht, wir verbauen sehr viele räder mit 100er lochkreis und demzufolge auch mit passenden versatzschrauben. 

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #33 am: 03. März 2017, 21:20:57 »
Danke für die Info 😀 Dann schau ich mal im Gutachten wg. den Versatzschrauben.
Wenn es für die Mugello ein Gutachten gibt, müsste doch auch der Zentriering passen?
Jetzt muss ich mal sehen wo ich diese erwerben kann, da laut unserem Reifenhändler (nach Rückfrage) die Mugello in schwarz/frontpoliert 7x16 zur Zeit nicht am Lager sind und erst im Juni wieder verfügbar sind, vielleicht werden es ja doch die Schwarzen? Es sollen auf jeden Fall 16 Zöller werden, vielleicht finden wir auch eine Alternative zu Dotz. Werde nochmal im Web stöbern.

Es ist schön wie schnell hier geholfen wird und wie angenehm der Umgang untereinander
ist 👍
Gruß Michael

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #34 am: 05. März 2017, 12:44:37 »
Er meint, dass er es nicht empfehlen würde einen Lochkreis von 4x100 mit Versatzschrauben auf den Felgen zu verwenden, da es etwas unruhig im Fahrwerk werden könnte.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

da laut unserem Reifenhändler (nach Rückfrage) die Mugello in schwarz/frontpoliert 7x16 zur Zeit nicht am Lager sind
Das war letztes Frühjahr auch schon so, da waren sie für HÄNDLER angeblich nicht mehr verfügbar - aber als ich selbst bei "Reifen.com" angerufen habe, waren plötzlich für mich als PRIVATKUNDEN doch noch welche da - die habe ich dann gekauft und zu DSM senden lassen und Klaus hat sie eingebaut - alles gut! :)

Im Spätsommer 2016 habe ich mir noch eine einzelne Felge davon als Reserve geholt, weil ich nach dem Frühjahr Angst hatte, dass sie inzwischen ganz vergriffen wären - da gab es sie aber wieder völlig problemlos.

Also nicht gleich aufgeben, sondern ein bisschen suchen und herumtelefonieren! Viel Glück!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #35 am: 06. März 2017, 17:24:11 »
Ich werde im Web suchen vielleicht geht da was 😀
Musstest Du bei der 16 Zoll Felge etwas an den Radinnenkästen machen oder sogar bördeln?
Bei uns ist nach den Instandsetzung des Unterbodens und der Radhäuser keine Kunststoffabdeckung mehr vorhanden.
In dem Gutachten der Dotz Mugello steht bei Kennzeichnung Zentrierring Durchmesser 60,1 / Durchmesser 58,1 und Mittenloch 58,1. Das entspricht doch den Originalfelgen, oder?
Die Versatzschrauben werden auch erwähnt, dann sollte es mit der Eintragung bei uns in Hessen auch kein Problem sein.

Gruß Michael

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #36 am: 06. März 2017, 18:10:37 »
Ich werde im Web suchen vielleicht geht da was 😀
Musstest Du bei der 16 Zoll Felge etwas an den Radinnenkästen machen oder sogar bördeln?
Bei uns ist nach den Instandsetzung des Unterbodens und der Radhäuser keine Kunststoffabdeckung mehr vorhanden.
In dem Gutachten der Dotz Mugello steht bei Kennzeichnung Zentrierring Durchmesser 60,1 / Durchmesser 58,1 und Mittenloch 58,1. Das entspricht doch den Originalfelgen, oder?
Die Versatzschrauben werden auch erwähnt, dann sollte es mit der Eintragung bei uns in Hessen auch kein Problem sein.

Gruß Michael

HESSEN :  in dem fall würde ich zuerst mit dem tüv- menschen reden der das abnehmen soll..

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #37 am: 06. März 2017, 18:33:20 »
HESSEN :  in dem fall würde ich zuerst mit dem tüv- menschen reden der das abnehmen soll..

:gut: :gut: :gut:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #38 am: 07. März 2017, 17:40:50 »
Samstag fahre ich zum TÜV um es vorab zu klären.... 🤔

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #39 am: 12. März 2017, 08:55:59 »
Gestern beim TÜV in Friedberg/Hessen gewesen, von den Versatzschrauben war man zwar nicht begeistert, aber wenn sie im Gutachten stehen, dann ist es kein Problem.
Auch ein Eintragen einer Felge mit passender Größe (ich habe nach 7x16, 4x98, Et 35, mit Beispielgutachten der Brock B24 gefragt, da steht das Fiat Coupé drin aber nicht die Barchetta) wäre wenn alles passt kein Problem,  (aber hier werden keine Versatzschrauben eingetragen) - ist halt nur etwas teurer 😀
So nun schauen wir was wir machen werden.
Gruß Michael