Ich kann ja jeden Tag direkt vergleichen zwischen 15" (silbern) und 16" (gelb) bei ansonsten völlig identischem Fahrwerk (vorne halt relativ tief und insgesamt recht breit).
Gut fahrbar (weil gut eingestellt) ist letzten Endes beides, aber es ist schon ein sehr spürbarerer Unterschied - wenn ich von Silbern auf Gelb wechsel, muss ich mich die ersten Minuten erst einmal ganz schön umstellen - umgekehrt aber gar nicht.
Höhere Reifenflanken (bei richtigem, eher etwas erhöhtem Luftdruck) bringen eben auch etwas mehr Flexibilität / Toleranz in das mechaniche System.
Bei den 16"-ern muss ich peinlich genau den Luftdruck kontrollieren, und wo die 15"-er noch sehr gutmütig mit kleineren Abweichungen auch bei schlechtem Straßenbelag klar kommen, erfordern die 16"-er viel höhere Konzentration bei starkem Lenken+Bremsen.
Unerfahrenen gebe ich immer erst mal die Silberne zum Kennenlernen.
Wenn ich das nun auch noch von 16" auf 17" extrapoliere, kann ich mir vorstellen, dass das der Kontrollierbarkeit in Grenzsituationen nicht gerade gut tut. (Über Geschmack lässt sich sowieso nicht gut streiten - da muss jede/r selbst herausfinden, welche Felgengröße ihm/ihr in den Barchetta-Radhäusern optisch am besten gefällt.)
Wenn es dann manchmal heißt, die Barchetta würde bei hohen Geschwindigkeiten "vorne leicht", dann liegt das vielleicht auch an einer technisch problematischeren Felgengröße?
Vielleicht hilft das noch einmal beim Überdenken?!
(Ansonsten ist das Felgen-/Reifen-/Fahrwerkthema natürlich seit vielen Jahren im Barchetta-Forum schon x-mal hoch und runter diskutiert worden.
)