Autor Thema: Neue Felgen mit 7x17 Zoll  (Gelesen 11838 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #10 am: 24. Februar 2017, 17:27:14 »
Ich habe die 17er von Team Dynamics.
Die haben eine ET von 25, da ist ohne Bördeln kein Platz für Spurplatten.

https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=629


Und ja, der Komfort leidet...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #11 am: 24. Februar 2017, 17:53:55 »
Danke Dir für die Info - sieht aber klasse aus 😀
Gruß Michael

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #12 am: 24. Februar 2017, 18:11:28 »
Ich kann ja jeden Tag direkt vergleichen zwischen 15" (silbern) und 16" (gelb) bei ansonsten völlig identischem Fahrwerk (vorne halt relativ tief und insgesamt recht breit).

Gut fahrbar (weil gut eingestellt) ist letzten Endes beides, aber es ist schon ein sehr spürbarerer Unterschied - wenn ich von Silbern auf Gelb wechsel, muss ich mich die ersten Minuten erst einmal ganz schön umstellen - umgekehrt aber gar nicht.

Höhere Reifenflanken (bei richtigem, eher etwas erhöhtem Luftdruck) bringen eben auch etwas mehr Flexibilität / Toleranz in das mechaniche System.

Bei den 16"-ern muss ich peinlich genau den Luftdruck kontrollieren, und wo die 15"-er noch sehr gutmütig mit kleineren Abweichungen auch bei schlechtem Straßenbelag klar kommen, erfordern die 16"-er viel höhere Konzentration bei starkem Lenken+Bremsen.

Unerfahrenen gebe ich immer erst mal die Silberne zum Kennenlernen.

Wenn ich das nun auch noch von 16" auf 17" extrapoliere, kann ich mir vorstellen, dass das der Kontrollierbarkeit in Grenzsituationen nicht gerade gut tut. (Über Geschmack lässt sich sowieso nicht gut streiten - da muss jede/r selbst herausfinden, welche Felgengröße ihm/ihr in den Barchetta-Radhäusern optisch am besten gefällt.)

Wenn es dann manchmal heißt, die Barchetta würde bei hohen Geschwindigkeiten "vorne leicht", dann liegt das vielleicht auch an einer technisch problematischeren Felgengröße?

Vielleicht hilft das noch einmal beim Überdenken?!

(Ansonsten ist das Felgen-/Reifen-/Fahrwerkthema natürlich seit vielen Jahren im Barchetta-Forum schon x-mal hoch und runter diskutiert worden. ;) )
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #13 am: 24. Februar 2017, 22:08:35 »
Danke für die ausführliche Beschreibung. 👍
Ich denke mittlerweile dass es bei einem Wechsel 16 Zöller werden
Gruß Michael

Offline Antenne

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #14 am: 25. Februar 2017, 08:10:54 »
Ich hätte hier noch einen Satz 16er rumfliegen   :mrgreen:

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #15 am: 25. Februar 2017, 12:01:05 »
Fliegende Felgen sind ja auch mal etwas Besonderes  :shock: :lol: :lol:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #16 am: 25. Februar 2017, 14:22:46 »
Danke für die fliegenden Felgen 😀
Wir haben uns für die Dotz Mugello entschieden.

Offline Summertimes

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #17 am: 25. Februar 2017, 15:46:44 »
ah ja...
das sind die runden mit den 4 schrauben in der mitte oder?
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Summertimes

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #18 am: 25. Februar 2017, 15:49:47 »
die hatte ich vorher als 16´´ drauf... gefallen mir eigentlich optisch besser als die 17´´

Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Barki

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #19 am: 25. Februar 2017, 18:24:45 »
Damals günstig in der Bucht geschossen.
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<