Autor Thema: Neue Felgen mit 7x17 Zoll  (Gelesen 11920 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« am: 23. Februar 2017, 06:36:07 »
Guten Morgen zusammen,
Ich habe im Forum schon eine Weile gesucht und, sorry, ich bin nicht richtig schlau geworden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte neue Felgen in der Größe 7x17 Zoll (wahrscheinlich welche von Teamdynamics oder ATS, da es dort Gutachten für diese Größe gibt) und Reifen in 205/40), meine Frage ist nun: muss man etwas an der Karosserie ändern (bördeln) oder passt diese Größe ohne Anpassungen? Zur Zeit sind Azev Felgen mit 195/55 er Bereifung aufgezogen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Michael

Offline Antenne

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #1 am: 23. Februar 2017, 07:24:20 »
die Vorgaben was geändert werden muß um die Räder eingetragen zu kriegen findest du in dem Gutachten.....bei 17 Zöllern wird es ohne Bördeln wohl nicht gehen.

Hast du schon mal eine B mit 17 Zoll Felgen gefahren ???

Ich hab meine 16 Zöller mit 205er Reifen  letzten Herbst weggeschmissen und die Originalfelgen aufgeschnallt.....seitdem hab ich wieder ein ordentlich fahrbahres Auto !!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #2 am: 23. Februar 2017, 08:12:41 »
Michael, ich fahre  BBS Felgen 7,5x 17 ET 30 mit 205/40/ R17 Reifen, bei meiner Bella brauchte ich nicht bördeln. Allerdings habe ich hinten jeweils 10mm Spurplatten verbaut, weil es mit den Vorgängerfelgen von OZ 7x16 ET 30 und den Originalspurplatten schon ziemlich eng innen im Radkasten wurde.
Ich hatte vorher mit unserem TÜV-Prüfer gesprochen, weil es doch eine kleine Tachoabweichung durch den geänderten Rollumfang laut Reifen-/ Felgenrechner gab, zudem hatte ich kein deutsches Teilegutachten sondern nur ein österreichisches. Er sah dabei aber keine Problem. Als Fahrwerk habe ich Koni gelb mit Eibachfedern. Als passt gut, der Prüfer hat nicht bemängelt. Die Plastikinnenverkleidung hinten brauchte ich weder ausbauen noch bearbeiten.

Der Fahrkomfort leidet etwas, so wie Heiner es bereits geschrieben hat, aber sie ist dennoch gut fahrbar.

Grüße aus Flensburg

Jockel
« Letzte Änderung: 23. Februar 2017, 08:30:22 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #3 am: 23. Februar 2017, 09:47:06 »
Ich hab meine 16 Zöller mit 205er Reifen  letzten Herbst weggeschmissen und die Originalfelgen aufgeschnallt.....seitdem hab ich wieder ein ordentlich fahrbahres Auto !!

 :gut: :gut:


Offline Summertimes

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #4 am: 23. Februar 2017, 10:27:43 »
ich habe 17´´ mit 215er bereifung...

bördeln mußte ich nicht, allerdings passt auch keine spurverbreiterung ausser der originalen mehr rein.

das Fahrverhalten konnte ich noch nicht testen, war zu spät in der saison...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Antenne

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #5 am: 23. Februar 2017, 10:54:09 »
....kann es sein das dein Füllstutzen undicht ist ???

Das Mädel "blutet" unten an der Sicke  :shock:

Offline Summertimes

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #6 am: 23. Februar 2017, 16:49:43 »
ne... das ist hohlraumversiegelung...da war jemand zu großzügig  :D
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #7 am: 23. Februar 2017, 17:58:14 »
Vielen Dank Euch für die Antworten.
Ich habe noch keine Barchetta mit 17 Zoll gefahren, es sieht halt sehr gut aus.
Ich informiere mich mal über die Gutachten, was angepasst werden muss, ich meine bei Teamdynamics war es eine Spurverbreiterung.
Gruß
Michael

Offline Barki

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #8 am: 23. Februar 2017, 18:53:37 »
Nach allem an Erfahrungen die ich bisher in Gesprächen gehabt habe lässt der Fahrkomfort
bei 17 Zöllern auf der Barchetta scheinbar merkbar nach. Ich kenne einige die von 17 Zöllern
wieder runter sind. Gerade wenn man dann noch die Bella tiefergelegt hat solls wohl auf längeren Strecken nicht
mehr so angenehm mit Gepäck zu fahren sein.
Der beste Kompromiss sind wohl 16 Zöller da dort der Reifenquerschnitt nicht so schmal sein muß.
Auch gibt es meines Wissens bei 16ern keine Felgen wo gebördelt werden muß.
Allerdings sind auch dort je nach Felgentyp zwingend Spurverbreiterungen nach Gutachten anzubringen.

Wenn Du also die 17" Felgen nicht schon angeschafft hast wäre dies vielleicht auch noch ne Überlegung wert.

Gruß
Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Michael

Re: Neue Felgen mit 7x17 Zoll
« Antwort #9 am: 24. Februar 2017, 17:02:09 »
Ich habe noch keine Felgen erworben. Die Barchetta ist nicht tiefergelegt. Das mit den 16 Zoll habe ich mir auch schon überlegt.
Die Team Dynamics ProRace 1.2 gibt es in 7x16 ET 35, da müsste dann ein 205/45 16 drauf oder?
Gruß
Michael