Autor Thema: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)  (Gelesen 32272 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2016, 12:37:52 »
Theoretisch ja, praktisch müsstest Du dafür noch eine Bescheinigung von Fiat geben lassen.
Machen die aber nicht, die interessieren sich nicht für uralte Bestandskunden.
Was Du damit aber erreichst ist etwas besseren Durchzug durch die kürzere Übersetzung. Betonung auf "etwas"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2016, 15:41:24 »
Soll also bedeuten, wenn ich das Getriebe der BELLA ROSSA (Bj.`97) in meine BELLA BLU (Bj.`99) einbaue, müsste ich "umschlüsseln" lassen?
Erst mal @Mille:  :danke: und schöne Feiertage!! :tannenbaum: Ich hoffe, "das Christkind" war inzwischen auch da und fleißig???  :D

Reiners Frage wäre jetzt auch genau meine gewesen: Laut Lexikon wurde das Getriebe nur einmal geändert, nämlich schon in 12/96.
DAS könnte also eigentlich nicht den Wechsel von 4/97 (E2) zu 4/98 (D3) erklären. Oder? (Es sei denn, im April 97 zugelassene Barchette wären noch mit dem alten Getriebe von 12/96 ausgeliefert worden und wären deswegen nur als E2 eingestuft worden. Oder aber Fiat hätte sich trotz bereits geändertem Getriebe erst nach 4/97 um die neue D3-Einstufung in Deutschland bemüht?) :shock:

Sonstige Anpassungen an geänderte "Geräuschvorschriften" hätten ja ebenfalls motortechnische Änderungen vorausgesetzt, entweder am Motor selbst, oder im Ansaugtrakt, oder im Abgastrakt. (Der ESD selbst fällt doch weg - sonst gäbe es verschiedene Austausch-ESD, je nach Schadstoffklasse - was m.W. nicht der Fall ist.)
Alle diese Faktoren haben sich meines Wissens ebenfalls zwischen April 97 und April 98 bzw. E2 und D3 nicht geändert - oder übersehe ich was?  :nixweiss:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Ralf A.

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2016, 20:25:23 »
Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die D3 mit dem Step A  (Vis-Motor) kam.
Bist du sicher, dass Deine 1998er kein Vis hat (gut zu erkennen an der Plastik-Ansaugbrücke)?
Wenn wirklich nicht, würde ich fast vermuten, dass da jemand einen Fehler mit den Papieren gemacht hat, da deine ganz nahe am Umstelldatum ist.
Lt. Lexikon ist die Vis ab Fin 37640 verbaut.

Was das Thema Getriebeumbau betrifft, muss man in den Unterlagen für die Typenzulassung schauen, welche Übersetzungen zulässig sind. Grundsätzlich muss man erst einmal davon ausgehen, dass ein Fahrzeug durch einen Umbau des Getriebes die Betriebserlaubnis verliert!

Gruß Ralf

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2016, 21:57:06 »
... also doch "legal" bleiben mit "umschlüsseln"?  :grosseaugen:
Das soll mir mal ein Kittelträger (TÜV, GTÜ, DEKRA etc.) oder die Rennleitung nachweisen!  :P
Ist überhaupt nachvollziehbar, welches Getriebe da verbaut ist?  :?

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #14 am: 25. Dezember 2016, 22:21:17 »
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die D3 mit dem Step A  (Vis-Motor) kam. Bist du sicher, dass Deine 1998er kein Vis hat (gut zu erkennen an der Plastik-Ansaugbrücke)? Wenn wirklich nicht, würde ich fast vermuten, dass da jemand einen Fehler mit den Papieren gemacht hat, da deine ganz nahe am Umstelldatum ist. Lt. Lexikon ist die Vis ab Fin 37640 verbaut.
Nein, kein VIS; meine FIN ist 34861 für Erstzulassung 1998-04-17,
mit Feld 14 ("Bezeichnung der nationalen Emmissionsklasse") "SCHADSTOFFARM D3".
Allerdings gibt's da auch ein Feld 6 ("Datum zu K.", und Feld K ist wiederum "Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE") mit dem Eintrag "19.03.1997".

(Für die FIN 26721 mit EZ 1997-04-29 lautet das Feld 14 "S-ARM EURO 2, G:92/97". Feld 6 gibt's gar nicht, und Feld K lautet "e3*95/54*0005*" - was immer das bedeutet. ;) )


Aber es gibt tatsächlich eine Abweichung an anderer Stelle (jetzt erst entdeckt):

Feld U1 (Standgeräusch) = 83 dB und Feld U3 (Fahrgeräusch) = 71 dB für D3 (04/98)
gegenüber U1 = 89 dB und U3 = 74 dB für E2 (04/97)!

Das würde die Aussage von @Mille bezgl. geänderter Geräuschvorschriften zwischen beiden Erstzulassungsdaten bestätigen und die unterschiedlichen Schadstoffklassen rechtlich erklären.

Was mir aber dann jetzt leider immer noch nicht klar ist, ist, auf welche motortechnischen Unterschiede wiederum die beiden unterschiedlichen Geräuschangaben zurückgehen!  :shock:


Und noch einmal zu Reiner: Laut Lexikon ist die einzige Getriebeänderung (im Sinne von Übersetzungsänderung) bereits in 12/96 erfolgt; für deine beiden und unsere beiden Barchette also jeweils irrelevant!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2016, 00:03:27 »
Also die Luftfilter-Resonatoren wurden vor VIS schonmal geändert. (ich hab an meiner 96er keinen extra Behälter neben dem Zyl.Kopf)
Fahrgeräusch ist ja bei höherer Übersetzung eher niedriger, da niedrigere Drehzahl.

Wobei 6 dB weniger ja eigentlich die halbe Lautstärke wäre  :shock:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2016, 11:32:16 »
Fahrgeräusch ist ja bei höherer Übersetzung eher niedriger, da niedrigere Drehzahl.
Wie schon gesagt, die Getriebeänderung müsste bereits VOR meiner E2-Barchetta erfolgt sein. Das würde also den Unterschied in der Schadstoffklasse nicht erklären.

Also die Luftfilter-Resonatoren wurden vor VIS schonmal geändert.
Das würde tatsächlich die unterschiedliche Einstufung erklären können, wobei es dann also auf unterschiedliche Ansaug-Lautstärken hinausliefe - wenn denn die Resonatoren zwischen 4/97 und 4/98 geändert worden wären.
Da unsere 98-er mit (eingetragenem) offenem LuFi fährt, muss ich mir die alten Resonatoren erst einmal in der Garage heraussuchen und mit denen der 97-er vergleichen, ob es da einen sichtbaren Unterschied gibt.

ich hab an meiner 96er keinen extra Behälter neben dem Zyl.Kopf
Was genau meinst du? Hast du ein Foto oder kannst es anhand der Abbildungen im Lexikon (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016) beschreiben?

Wobei 6 dB weniger ja eigentlich die halbe Lautstärke wäre  :shock:
Ja, das ist allerdings physikalisch sehr erstaunlich.
Bei der E2 mit offenem Ansaugtrichter oder bei der D3 mit Ohropax im Messgerät gemessen??? :rofl:
Bleibt aber tatsächlich eher nach wie vor ein Rätsel.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2016, 09:51:52 »
Lt. "barchetta-lexikon" ist der "Pott" am Ansaugrohr (ab 5/98), also die #2, gemeint ;)
Den hat meine BELLA ROSSA aus ´97 allerdings auch schon gehabt!



Man liest sich!!
Reiner
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2016, 09:59:13 von REINERV »
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #18 am: 27. Dezember 2016, 23:02:59 »
Den Pott hat meine (noch) nicht.



Sieht man hier nicht grad gut, hab grad kein besseres Bild zur Hand.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2016, 06:44:58 »
Die 95er von "Schorse" und die 96er von "Eddy" haben auch nur den langen Gummirüssel ohne "Pott".
Dieser "Pott" hängt bei mir an einem Kunststoffrohr (Verlängerung eines kürzeren Gummirüssels).
Wobei bei der 97er BELLA ROSSA der LMM unten am Filterstutzen sitzt ... bei der 99er BELLA BLU oben vor der Drosselklappe ;)

Man liest sich!!
Reiner

Eddy´s 96er
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...