Autor Thema: Lautsprecher im Rückwandblech  (Gelesen 9178 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Lautsprecher im Rückwandblech
« am: 22. November 2016, 21:41:05 »
Hi zusammen,

als weiteren Vorschlag WO man zusätzliche LS unterbringen könnte:

ich bin jetzt nicht der absolute Muckefreak. Aber ein bisschen mehr Musik "hören" beim Offenfahren wollte ich schon besonders auch von hinten. Die Bassbox wollte ich nicht (auch wegen dem durchsichtigen Schott mit dem Schriftzug nicht) Deswegen habe ich mir zwei Lautsprecher in dem Rückwandblech eingebaut. Rechts war das kein Problem da hat man in der Tiefe genügend Platz aber links ....
Jetzt habe ich 3-Wege-LS von Pioneer gefunden und eingebaut der auch links in der Tiefe passt.
Max. Musikleistung 250 W, Frequenzgang 34 Hz bis 25 KHz, hat Wasserschutz, hitzebeständige Stimmenspule, für mich völlig ausreichend ... und wie das aussieht, siehe Bild  :D :lol:
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Antenne

Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #1 am: 26. November 2016, 11:01:45 »
....in Verbindung mit einem eventuell undichten Füllstutzen oder der Benzinpumpendichtung wäre mir nicht wohl bei der Geschichte !!!

Offline JRed

Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #2 am: 26. November 2016, 11:12:26 »
....in Verbindung mit einem eventuell undichten Füllstutzen oder der Benzinpumpendichtung wäre mir nicht wohl bei der Geschichte !!!

Moin
Ich könnte mir vorstellen dass die Benzindämpfe,sofern undicht,die Membran der Lautsprecher so langsam auflöst oder spröde werden lässt.
Wasser Spritzschutz hin oder her.
Um die Explosionsgefahr wäre mir nicht so bange!  :D

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #3 am: 26. November 2016, 20:22:39 »
Hi,
da ich eh alles draußen hatte weiß ich das sie dicht sind  :D aber  :danke:  trotzdem...
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #4 am: 27. November 2016, 09:49:22 »
Explosionsgefahr!!!??? Die Anschlüsse der Benzinpumpe wären auch nicht sicher.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #5 am: 27. November 2016, 16:51:54 »
Explosionsgefahr!!!??? Die Anschlüsse der Benzinpumpe wären auch nicht sicher.


 :danke:

 :D :D  dazu zeig ich euch mal ein Bild... genauso war der Anschluß als ich ihn ausgebaute habe .... und wir beide leben noch  :lol: meine b und ich...
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #6 am: 28. November 2016, 05:53:19 »
Das meine ich doch
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Antenne

Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #7 am: 28. November 2016, 07:07:06 »
Ihr vergesst dabei da der Stecker mit einem Gummikragen abgedichtet ist und die einzelnen Steckplätze durch Kunststoff getrennt werden.

Ein abrutschen oder Berührungen der Kabel untereinander (Funkenschlag) ist dadurch unmöglich.

Vor 15 Jahren hat bei uns in der Nähe ein Cleverle versucht seine Maulwürfe mit Propangas - Benzindämpfe stehen dem in nichts nach - zu vertreiben

Ein paar Stunden nach der Aktion ist er dann in den Keller gegangen und hat das Licht angemacht.

Das hat ihm 6 Monate Krankenhaus eingebracht (Glück gehabt) und das Haus wurde abgerissen weil der ganze Kasten bei der Verpuffung auf den Fundamenten verschoben wurde.

Ich bin zwar nicht feige - - aber herausfordern würd ich gerade auf dem Gebiet nichts !!

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2016, 12:48:31 »
hi zusammen,

vielen Dank für die Eingaben. Ist auf jeden Fall zu beachten. Wissen sollte man außerdem:

Benzindämpfe entzünden sich anhand von Feuer z.Bsp. wie Streichholz (ich bin Nichtraucher). Elektrische Funken könnten Benzindämpfe zum entzünden bringen (siehe: keine Handy's an Tankstellen) wobei das hier alles Theorie ist, es gab noch keinen Fall das ein Handy runter fiel, Funken entstanden sind und die Tankstelle danach abrannte.... Aber auch hier werden die Dämpfe mit Sauerstoff gemischt und abgeschwächt, dennoch...übrigens: schlimmer ist an der Tankstelle die Statische Aufladung einer Person! Besonders im Winter wenn man Gummisohlen anhat, kann die Aufladung nicht "abfließen" und das Ganze KANN sich am Zapfhahn entladen 

Voraussetzung also: Dämpfe sind da und Funken müssten sprühen. Wenn beides im Auto vorhanden ist, sollte man das Auto sowieso erst mal stehen lassen!! Wenn bei einem Lautsprecherkabel die Funken sprühen, na dann gute Nacht um sechs...hier gibt es die Möglichkeit mit K70-Spray die Anschlüsse zu versiegeln.

Wenn die Dämpfe da sind sollte man schauen woher sie kommen und sie verschwinden lassen, außerdem ist der "Tankraum" nicht hermetisch abgeriegelt. Irgendwo findet immer  ein Austausch statt.

PS: Propangas ist hoch entzündlich, Benzindämpfe dagegen "nur" entzündlich, das ist schon nochmal ne andere Hausnummer....
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Antenne

Re: Lautsprecher im Rückwandblech
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2016, 13:29:53 »
Ich fahre eine Barchetta mit Autogasanlage

die einzigsten Unterschiede zwischen Propan- und Benzingasen sind die das Propangas schwerer ist als Luft...Benzingase leichter

und das Propan/Butangemisch hat zwischen 105 und 115 Oktan - Benzin 95

zu der Endzündlichkeit bzw "Explosivität" der Stoffe ist das  Propangas eher "harmlos" siehe Datenblatt



Ausprobieren möchte ich es aber trotzdem nicht .....jedenfalls nicht in meinem Auto  :mrgreen: