Autor Thema: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt  (Gelesen 8215 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ez2517

Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #10 am: 04. November 2016, 14:03:38 »
Check vielleicht auch mal den Notschalter für die Benzinpumpe (nachdem Du das Problem mit der Wegfahrsperre gelöst hast). Sollte zwar nicht so einfach während der Fahrt "rausspringen", aber wer weiss ...

LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #11 am: 04. November 2016, 17:24:04 »
Hallo an alle die mir helfen wollten.
Nachdem ich gestern mit nem Bekannten lange telefoniert hatte und er mir sagte ,dass ich mal am Steuergerät das Massekabel bzw. die steckverbindungen oder einfach mal aufs Gehäuse klopfen sollte. Zuvor war ich nochmal am Wagen und hab nochmal nachgeschaut. Was mir heute erst auffiel.die einspritzleuchte ging auch nicht an. Dachte das wäre der Fall. Dann funktioniert auch der notstart gar nicht. Dazu braucht man ja die Leuchte. So ging ich noch zum fiathändler und schilderte ihm mein PROBLEM. ER meinte entweder bekommt das Steuergerät keinen Strom oder das Gerät selbst hat nen Macken. Also hab ich das Wägelchen nach Hause geschleppt und mich selbst ran gemacht und ging an das Steuergerät nachdem die Sicherung selbst in Ordnung war. Ich hatte das st.gerät von der Halterung gelöst mal mit Schraubenzieher drauf geklopft und auch mal die Masse an und wieder fest gezogen. So dachte drehst mal jetzt den Schlüssel und SIEHE DA....ALLLes LEUCHTET WIE es SEIN SOLL UND SIE LIEF WIE EH UND JEEE... was für ne Erleichterung...
Aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Hat die Steuerung jetzt doch nen Macken oder war es nur die Masse...jedenfalls weiß ich jetzt nie wann ich mal wieder so ein Problem bekomme . Nur dann bin ich sicher nicht ums Haus rum ,sondern vllt. Bei der Silvretta Classic in Österreich,weil wir Zwei da jedes Jahr hin fahren zum zuschauen und mit fahren an der Strecke.
Jedenfalls werde ich mein Silberböötchen nächste Woche abmelden und in den Winterschlaf verfrachten.
Danke an euch und Allzeit gute Fahrt. :danke:

Der Robert

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #12 am: 04. November 2016, 18:01:13 »
Da tippe ich eher auf die Masse,  bei einem 20 Jahre alten Auto oxidiert auch mal was...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #13 am: 04. November 2016, 18:16:27 »
...wegen dem Anschluss der Masse...die saß ziemlich fest..hab ihn gelöst und wieder angezogen.Der kabelöse sah ziemlich gut aus.alles blank..aber egal...

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #14 am: 29. März 2017, 23:09:24 »
Hallo,

Jetzt bin ich's nochmal....also mein Problem vom letzten Jahr hat sich heute wieder gezeigt. Hab das Auto gestern angemeldet..fuhr n. Ca. 3 km und heute während der Fahrt ging das Wägelchen einfach wieder aus. Und danach nix ging mehr. Gleiches Problem. Wegfahrsperre ,Symbol geht nach Zündung nicht aus,genauso das Einspritzsymbol leuchtet nicht. Also hab ich ein Problem mit dem kontaktproblem mit dem Steuergerät oder  der irgendwas dazwischen zündschloß und Ringantenne.
Ich weiß jetzt nicht ,kann ich auch nur ein gebrachtes motorsteuergerät( recht unten im Beifahrerfussraum) einbauen ? Oder geht das nur zusammen mit wegfahrsperre un dem dazugehörenden Steuergerät ? Weil so einen. satt hab ich gebraucht gesehen um 350 € .

Wer weiß mir nen Rat .

Grüße
Robert

Offline oldtimer1000

Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #15 am: 30. März 2017, 10:40:17 »
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Autoelektrik- und Elektronikexperte, aber ein alter Meister und eine nunmehr fast 40ig-jährige Schraubererfahrung sagen mir, daß die allermeisten derartigen Probleme auf schlechte Masse, bzw. Kabelverbindungen zurückzuführen sind. Dafür spricht auch dein erfolgreicher "Reparaturversuch" vom letzten Jahr. Nur reicht es für eine nachhaltige Verbesserung des Masseanschlusses/der Kabelverbindungen eben nicht, einen Kontakt mal zu lockern und wieder festzuziehen, sondern man sollte ihn komplett lösen, reinigen, bzw. Oxidationsschichten gründlich entfernen (schmirgeln, feilen, mit der Drahtbürste reinigen). Dann sorgfältig wieder befestigen. Oder schadhafte Kontakte austauschen. Erst dann macht es Sinn, über kompliziertere Probleme zu grübeln. Über den Winter ist dein im letzten Jahr wieder aktivierter Kontakt wahrscheinlich erneut oxidiert. Merke: Meist sind es die simplen Sachen, wie Sicherungen, Kontakte, und festgerostete/oxidierte Kabelverbindungen.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ez2517

Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #16 am: 30. März 2017, 11:07:37 »
Hi,

zum Ersetzen des Motorsteuergeräts steht etwas im barchetta Lexikon:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=e002

Zitat
Will man dennoch mit Gebrauchtteilen arbeiten, braucht man beide Steuergeräte plus den Transponder aus dem roten Schlüssel des urspürnglichen Fahrzeugs. Den Transponder setzt man dann in den eigenen roten Schlüssel, um die vorhandenen blauen Schlüssel anlernen zu können. (Alternativ kann man natürlich auch noch alle Schlösser tauschen, z.B. weil der rote Schlüssel nicht mehr auffindbar ist.)

Ich würde auch zuerst nochmal die Masseverbindung checken, reinigen, mit Kontaktspray behandeln (Frage in die Runde, wäre Polfett auch geeignet ?).

LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #17 am: 30. März 2017, 12:40:12 »
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Ich werde mich nochmal an das Steuergerät machen. Aber wie ich schon letztes jahr schrieb. An der Masse war alles blank nix oxidiert und das Kabel war gut festgezogen. Ob es was mit den Steckverbindungen der Kabel zu tun hat ? oder ob eine Lötverbindung im Steuergerät Probleme macht ist mir auch nicht klar. ich weiss letztlich nicht ob das klopfen mit dem schraubenzieher auf das Gehäuse was gebracht oder was der Grund ist.
Ich habe hier ja von einem Gast(Hansa)  gelesen der hatte genau die selben Symtome wie ich .Ausgegangen während der Fahrt. Er hatte dann mit dem Rat das Doppelrelais zu prüfen(für die Benzinpumpe) Erfolg gehabt. Wie kann ich das Doppelrelais prüfen ohne es gleich auf Verdacht zu kaufen ?
Aber wie das mit der WFsperre zusammen hängt verstehe ich nicht. das Einspritzsymbol leuchtet ja auch nicht.

Grüsse
Robert

Offline Edewolf

Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #18 am: 30. März 2017, 18:48:58 »
Was sagt denn das Auslesen des Fehlerspeichers ?

Das wäre interessant.

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #19 am: 30. März 2017, 19:31:13 »
ich habe ja keinen Adapter. habs heute mittag nochmal probiert. es geht nichts. hab Steuergerät masse überprüft und mal dran geklopft, das hat nichts gebracht. weiss nicht warum das letztes mal plötzlich wieder getan hat.