Hallo Robert, erst mal willkommen hier bei den b-kloppten
Es ist November, da ist es hier meist etwas ruhiger. Die meisten halten ja Winterschlaf
Du hast ein Auto, das nun schon 21 Jahre alt ist, da muss man schon etwas einfühlsamer sein als bei den neumodischen OBD-Kisten. Wie Guido sagt, man braucht einen Adapterstecker, dann kann man auch mit den modernen Diagnosegeräten Fehler auslesen. Was für einen Tester hat Dein Bekannter denn?
Erst mal der Masterschlüssel: Auch der braucht eine Freigabe durch die Wegfahrsperre. Er ist nur notwendig, um Schlüssel neu anzulernen oder ein Update vom Motorsteuergerät durchzuführen (was heute wohl kaum noch nötig ist)
Wenn die gelbe Lampe nicht ausgeht brauchst du gar nicht erst zu starten. Schlüssel noch mal abziehen, ein paar Sekunden warten und dann noch mal probieren. In seltenen Fällen hat die Ringantenne am Zündschloss Aussetzer.
Die Wegfahrsperre ist aber niemals daran Schuld, dass der Motor ausgeht! Da hast du einen anderen Fehler. Eventuell der Sensor für die Drehzahlerfassung an der Kurbelwelle. Eventuell auch ein eingerissener Schlauch am Luftmassenmesser.
Bevor Du ungeduldig auf weitere Tipps wartest kann die
auch helfen. Denn ähnliche Probleme hatten hier schon einige.