Autor Thema: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt  (Gelesen 8216 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert62

  • Gast
Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« am: 03. November 2016, 18:46:33 »
Hallo,
bin ganz neu hier und etwas verzweifelt. war heute beim Tüv ,der hat mit gelobt dass der Kleine ganz gut in Schuss ist. Barchetta bj. 95,122 000 km. Tüv kein Problem. Ich fahre anschließend durch die Stadt 2 km kurz vor zu Hause an die Kreuzung ran gefahren und dann geht der Motor einfach aus. weitere Startversuche nix geht mehr. hab ihn dann zu einem Kumpel mit ner freien Werkstatt geschleppt und der wollte Obd Stecker anschließen . Aber wie wir feststellen mussten hat das Bj. das noch nicht. Was auffiel ,wenn ich die Zündung drehe ,sollte nach ner gewissen Zeit die gelbe Leuchte für Wegfahrsperre ausgehen. Tut sie aber nicht. Habe auch den 2. schlüssel ausprobiert ,leider auch Fehlanzeige. Er vermutet was mit Motorsteuergerät ?? wie soll ich jetzt am besten vorgehen um mich an den Fehler zu tasten ? Der Fiathändler ist nicht weit weg ,aber ich dachte ich konnte hier erst mal nen Rat von euch bekommen , bevor viel Geld in die Suche stecke. Aber wenn kein Fehlerauslesen möglich ist kann es ja zeitlich ins Geld gehen. das wollte ich vorab vermeiden.

wäre für nen konkreten Vorschlag dankbar.
Grüsse
Robert
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 19:04:55 von Robert62 »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #1 am: 03. November 2016, 19:23:55 »
Hört man die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung für etwa 5 Sekunden ?

Auch barchettas vor Bj 2000 können ausgelesen werden, man braucht einen 3pol-Adapter und die Software.

Google mal unter Multiecuscan und Fiat 3polig, die Adapter gibts billig auf ebay...

Mit Glück reicht das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #2 am: 03. November 2016, 20:05:05 »
Hallo Guido,

das mit der Benzinpumpe muss ich erst morgen mal prüfen. Aber habe jetzt mal so gegoogelt . Einige hatten auch das Problem mit ausgehen oder nicht mehr anspringen des Motors . das Problem wird mit der Wegfahrsperre in Verbindung gebracht. . Hab ich ja auch beschrieben. nach drehen des schlüssels geht die gelbe Lampe an ,aber  nicht mehr aus. Er orgelt. Aber wenn das das Hauptproblem wäre, dann geht ja auch keine Benzinpumpe und auch kein Zündfunke oder ?

Das mit dem Multiesuscan und Adapter müsste ich ja dann erst mal kaufen , bzw. doch mal erst zur Fiatwerkstatt gehen, die haben ja das Lesegerät sicher.
 
Ich sollte eben wissen ob es die wegfahrsperre ist oder doch ein anderes Problem.
Dann muss ich mal nach dem roten Masterschlüssel schauen ,bzw. der Code karte.
Kann ich mit dem roten Masterschlüssel die defekte Wegfahrsperre überlisten oder wie genau ist die Notfallprozedur um den wagen zu starten ?
Habe da was von Blinkzeichen (Einspritzlampe) und Gaspedal drücken gelesen, werde da aber nicht schlau draus. Kann mir das jemand erklären ?

Grüsse
Robert

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #3 am: 03. November 2016, 20:47:00 »
Hast Du die Gebrauchsanleitung ?  Da ist die Notfallprozedur beschrieben.

Achso, hier stehts ja auch:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f006
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #4 am: 03. November 2016, 20:57:19 »
Hallo ,

ja habe die Gebrauchsanleitung ,bzw. den Artikel habe ich gelesen. Aber scheint mir etwas kompliziert mit dem Blinken zu sein. ich muss die Zahlen mit den Gaspedal ,also die Anzahl drücken und dann immer warten ?
mit dem Masterschlüssel kann ich einfach starten ?? ich muss den erst mal suchen und die Codekarte auch.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #5 am: 03. November 2016, 21:06:04 »
Nein, mit Masterschlüssel kannst Du auch nur bei intakter Antenne von der WFS starten.
Der Masterschlüssel dient nur zum Anlernen neue Schlüssel.

Dass die Code-Lampe nicht ausgeht spricht für einen Defekt in der WFS oder deren Peripherie.
Dass der Motor aber während der Fahrt ausging, spricht eher für ein anderes Problem...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #6 am: 03. November 2016, 22:03:30 »
Dann sind es bei mir ja evtl. 2 Probleme. Weil es ja immer lief und so aus heiterem Himmel ausging. Und bei weiteren Startversuchen fiel mir das mit der Leuchte der Wfsp. Auf,die nach Zündung nicht ausging.
Kann man denn prüfen ob die Antenne am Zündschloß defekt  ist ?

Schade dass sonst kein anderer ne Idee hat...

Grüße
Robert


Offline Mille Miglia

Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #7 am: 03. November 2016, 22:24:10 »
Hallo Robert, erst mal willkommen hier bei den b-kloppten ;)
Es ist November, da ist es hier meist etwas ruhiger. Die meisten halten ja Winterschlaf  :lol:

Du hast ein Auto, das nun schon 21 Jahre alt ist, da muss man schon etwas einfühlsamer sein als bei den neumodischen OBD-Kisten. Wie Guido sagt, man braucht einen Adapterstecker, dann kann man auch mit den modernen Diagnosegeräten Fehler auslesen. Was für einen Tester hat Dein Bekannter denn?

Erst mal der Masterschlüssel: Auch der braucht eine Freigabe durch die Wegfahrsperre. Er ist nur notwendig, um Schlüssel neu anzulernen oder ein Update vom Motorsteuergerät durchzuführen (was heute wohl kaum noch nötig ist)

Wenn die gelbe Lampe nicht ausgeht brauchst du gar nicht erst zu starten. Schlüssel noch mal abziehen, ein paar Sekunden warten und dann noch mal probieren. In seltenen Fällen hat die Ringantenne am Zündschloss Aussetzer.

Die Wegfahrsperre ist aber niemals daran Schuld, dass der Motor ausgeht! Da hast du einen anderen Fehler. Eventuell der Sensor für die Drehzahlerfassung an der Kurbelwelle. Eventuell auch ein eingerissener Schlauch am Luftmassenmesser.


Bevor Du ungeduldig auf weitere Tipps wartest kann die  :forensuche: auch helfen. Denn ähnliche Probleme hatten hier schon einige.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Robert62

  • Gast
Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #8 am: 03. November 2016, 23:24:49 »
Hallo mille,

Danke für dein Statement. Hatte gerade mit nem Bekannten ,der auch schon ewig barchettas fährt und wohl hier im Forum nicht mehr so oft hier ist ,telefoniert.  Vermutung bei ihm dass sich der Code der Wfsp. Bzw. des Motorsteuergerätes verabschiedet hat. Er meinte das kommt öfters mal vor.
Nun er schaut mal ob er bei sich noch solche Teile am Lager hat. Er hat massig barchetta teile.

Nun eingelesen habe ich mich schon den ganzen Abend. Aber ich werde nicht schlau daraus. Denn du meinst wenn der Motor während der Fahrt ausgeht liegts nicht an der Wfsp. ? Nur jetzt kann ich ihn eben nicht mehr im Stand starten. Gelbe Leuchte brennt und geht nicht aus. Dann ist aber doch was mit wfsp.

Dachte auch an bezinpumpe. Undhier hatte ich auch gelesen jemand(Hansa) hatte vor 5 Jahren auch so ein Problem. Bei ihm waren es dann die doppelrelais die kaputt waren .
Da ich nicht der schrauber vor dem Herrn bin und keine Lust habe zum fiathändler teure Arbeitszeit zu investieren bin ich zu der freien Werkstatt. Der sagte mir auch ich soll mal Googlen. Was ich nun schon seit Stunden mache.
Nur sein obd Lesegerät ,hmmm welches es ist weiss ich nicht. Ich habe gehört ich brauche einen Adapter dazu. Und ne Software. Das jetzt extra dafür zu kaufen lohnt ja nicht. Dann wohl doch zum Fiat Händler ,was denkst du ?

Oder Kann ich im Vorfeld noch teile überprüfen. kurbelwellensensor ? Wo sitzt der und vllt. Ist es ein kontaktproblem  ? Ein gerissener Schlauch kann sowas auslösen ?

Nun ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Grüße
Robert

Offline Mille Miglia

Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
« Antwort #9 am: 04. November 2016, 08:55:13 »
Hatte gerade mit nem Bekannten ,der auch schon ewig barchettas fährt und wohl hier im Forum nicht mehr so oft hier ist ,telefoniert.  Vermutung bei ihm dass sich der Code der Wfsp. Bzw. des Motorsteuergerätes verabschiedet hat. Er meinte das kommt öfters mal vor.
Gerade das kommt eigentlich kaum vor. Wenn die Lampe nicht ausgeht liegt es daran, dass die Ringantenne am Zündschloß den Code des Schlüssels nicht auslesen kann. Da gibt es die Möglichkeit, dass die Antenne selbst defekt ist (selten) oder die Stromversorgung über das Doppelrelais nicht funktioniert. Da könnte jetzt ne Sicherung defekt sein, das Relais selbst defekt oder einfach nur ein Kontaktproblem an einem Stecker besteht (sehr oft) Mach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab und schau Dir die Stecker fürs Zündschloß und für den Lenkstockhebel genauer an.
 
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: