Autor Thema: Lautsprechersystem Sinustec ST-165  (Gelesen 13790 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2016, 11:32:23 »
Das Sony-Radio habe ich ja selber eingebaut. Der Kabelbaum dort ist "original" und auch genauso kurz wie ich das von meinen anderen drei Barchettas kenne.

Das Radio war vorher auch in einer Barchetta mit Serienlautsprechern, diese Kombi klingt weder so mächtig noch hat sie soviel Leistung wie es bis jetzt in der türkisen 98er war.

Also definitiv: IRGENDWAS muss da anders sein, und die Lautsprecher waren's nicht. Es sei denn es gäbe italienische, flache Lautsprecher die genauso aussehen wie die Serienlautsprecher, aber um Welten besser sind... wohl eher nicht. Ich habe die kaputten leider schon entsorgt, kann also keine Fotos mehr machen.

Gesamten Innenraum inkl. Bodenwanne hatte ich raus, wie ich schon zweimal schrieb, also auch die Sitze und die Tankwand. Da ist nichts. Im Kofferraum auch nicht, da ist ein Reserverad.

An den Lautsprechern war auch noch der orginale Kabelbaum (den ich übrigens auch nicht verstehe - vom Radio kommen zwei Adern, und sowohl am Tweeter als auch am Tieftöner kommen exakt diese Kabelfarben an, und ich kann nicht sehen, wo das Kabel gesplittet wird).

Ich bin ja bestenfalls Laie, aber aus diesen Beobachtungen schließe ich, daß es einen Verstärker geben muss. Von der Batterie geht nichts für mich auffälliges weg, unsere zweite Barchetta ist aber vor einigen Wochen verkauft und ich habe keinen direkten Vergleich mehr.

Aber wie auch schon gesagt: was brächte mir der "Fund" des Verstärkers im Moment? Wäre doch nur "nice to know", oder nicht?

Torminik

  • Gast
Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2016, 13:00:24 »
Du kannst gern noch einmal schreiben "irgendwo muss was sein weil ..." - es ergibt so aber keinen Sinn (zumindest für mich).

Wenn Du das Radio selbst eingebaut hast und Dein Auto über eine "versteckte" Endstufe verfügt, dann sind dir sicherlich Chichkabel aufgefallen, welche Du ins Radio stöpseln musstest :) oder aber das Soundsignal wird ebenso wie die Stromzufuhr "wireless" geregelt :lol:

Anbei mal ein Link - eigentlich brauchen Endstufen sowas in der Art.....
http://www.ebay.de/itm/20qmm-Verstarker-Endstufe-Anschluss-Kabel-Set-CAR-HIFI-Amplifier-Kit-/321444234817?hash=item4ad791c641:g:y1QAAOSws65Tq-oo

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2016, 13:10:38 »
Ist mir bekannt, und nein: keine Chinch-Kabel.

Aus meinen Jungendtagen kenne ich aber auch durchaus Verstärker mit Hi-Pegel-Eingängen, die an den Lautsprecherausgang eines Radios angeschlossen werden können. Ich hab sowas auch noch irgendwo auf dem Speicher vergraben.

Aber ich kann ja mal gedanklich von anderer Seite rangehen.

Hat Fiat verschiedene Serienlautsprecher von 96 bis 98 verbaut? Ich mein, ich hatte zwei 96er und zwei 98er, und nur diese 96er klang so grandios.

Es ist übrigens so ein Radio: http://www.sony.de/support/de/product/cdx-gt450u und es war vorher in der 98er LE.

Offline diavoletto

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2016, 13:28:25 »
Das Radio bläst maximal 4 x 52W raus, das ist schon was. Und ohne offensichtliche Kabel ist da auch zu 99% kein Verstärker verbaut. Wie gesagt, auch Serienlautsprecher können gut klingen! Meine war Baujahr 1999 und da konnte ich nicht meckern!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2016, 13:46:05 »
Hätte ich vollkommen Verständnis für - wenn ich das Radio nicht exakt so vorher in einer anderen verbaut gehabt hätte, und das klang halt um Welten schlechter. Eben so, wie eine Barchetta mit Serienlautsprechern und gutem Radio eben klingt. Ist aber hier nicht der Fall.

Ergo:
- wenn es keine verschiedenen Serien-Lautsprecher gab, und wenn es keine anderen Lautsprecher "made in italy" gibt, die genauso aussehen und genauso flach sind und die gleichen Anschlüsse für die Serienkabel haben, dann waren Serien-Lautsprecher drin
- wenn das Radio in einer anderen Barchetta mit Serien-Lautsprechern viel schwächer klang, dann kam der druckvolle Sound nicht vom Radio

Was bleibt, wenn der Sound weder dem Radio noch den Lautsprechern geschuldet ist?

Offline diavoletto

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2016, 14:46:42 »
Nun, wenn Du meinst. Fiat wird sicher nicht über die 10 Jahre die die barchetta gebaut wurde immer den gleichen Zulieferer für Laufsprecher gehabt haben, wie bei allem anderen auch. Alleine dadurch sind Qualitätsunterschiede ganz normal!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2016, 15:05:22 »
Zumindest wäre das eine plausible Erklärung.

Offline Klaus O.

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2016, 15:22:59 »
Noch ein letzter Satz zu den Eton. Zitat über die Nachfolger 172.2 und absolut leicht zu finden:

Die 3 Ohm Impedanz des Tieftöners entlocken Endstufe oder Radio die Portion Extraleistung...

Ergo: zusätzlicher Verstärker kann, aber muss nicht.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2016, 15:42:35 »
Ah! Wer lesen kann... ;)

Danke! Nehm' ich dann demnächst mal in Angriff. Frühling vermutlich *g*

Offline Doink9993

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2016, 11:06:44 »
Schon mal was von Soundprozessor gehört, ist ein kleines Kästchen kann gut versteckt werden, Wenn er richtig eingestellt wird kann man richtig viel aus Lautsprechern rausholen da jeder Lautsprecher auf für ihn perfekte Frequenzen einstellen  und schlechte Frequenzen herausfiltern kann.

Bringt bei jedem Lautsprecher was Bei Teureren natürlich mehr.

Der Spaß kostet auch ein bisschen was Gute gehen ab 400€ los