Autor Thema: Lautsprechersystem Sinustec ST-165  (Gelesen 13742 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Momo03

Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« am: 18. Oktober 2016, 08:58:12 »
Ich habe das Sinustec ST-165 verbaut, nachdem die Serienlautsprecher den Geist aufgegeben haben (einer der Vorbesitzer scheint irgendwo einen ziemlich guten Verstärker verbaut zu haben, die hatten nämlich einen Mörder-Sound).

Ich kann davon leider nur abraten, auch wenn die 40€ sehr verführerisch für den schmalen Geldbeutel klingen.

Pros:
- Tief-/Mitteltöner passen ohne Distanzringe, sogar mit Dämm-Material
- ausreichend belastbar auch mit leistungsstärkeren Verstärkern

Cons:
- klingt einfach nicht. ERHEBLICH leiser und VIEL weniger Bassdruck als selbst die Serien-Lautsprecher.

Hier der Link:
http://www.car-hifi.de/index.php?cl=details&anid=a1a8b2ea5157b5bb5ba141b72c6d7ae8&force_sid=e21m5jeb51doso51vaj2kvqnobne9el0fmia96n0ukj6noc5ku70

Torminik

  • Gast
Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2016, 11:39:16 »
Du vermutest einen ziemlich starken Verstärker im Auto? Dieser muss ja "irgendwo" Strom beziehen. Schau doch mal ob von der Batterie verdächtige Kabel wegführen.

40€ ist wirklich schmales Geld. Nicht immer geht Pferd reiten und Pony füttern.


Grüße

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2016, 13:39:10 »
Weiß ich.

Solange ich dachte, daß da kein Verstärker drin ist (hatte zwecks Konservierung den gesamten Innenraum inklusive Wanne draußen und nichts gesehen) dachte ich wunders was da für Lautsprecher drin wären.

Ich wollte deswegen die Eton POW 172.2 kaufen, weil die speziell für den Betrieb ohne Verstärker entwickelt sind (vermutlich wegen der niedrigen Impendanz). Als ich dann sah, daß die Serienlautsprecher drin sind, war ich unsicher. Von den hier im Projekt aufgeführten gibt's fast nichts mehr zu kaufen, also wusste ich nicht, was ich tun sollte. Und nur um mal zu schauen, was so passt und ob die Eckdaten ausreichen, um die Leistung zu verkraften, fand ich 40€ akzeptabel.

Schlauer bin ich nicht. Ich möchte auf keinen Fall einen Subwoofer einbauen. Der Klang mit den Serienlautsprechern in dieser Barchetta war gewaltig, so möchte ich das haben - nur belastbarer.

Nominell ist das jetzt besser als Serie - alle Daten besser, gedämmt eingebaut, "richtige" Frequenzweiche - klingt aber erheblich schlechter.



Das ist meine vierte Barchetta seit 1996, und ich hatte dieses Sony-Radio auch in der 98er LE und weiß, wie es mit Serienlautsprechern klingt.

Offline Klaus O.

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2016, 15:53:53 »
Ich wollte deswegen die Eton POW 172.2 kaufen...

So nebenbei:
Du warst doch schon auf dem richtigen Weg!
Klare Empfehlung!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2016, 16:04:29 »
Auch an'nem Verstärker?

Offline Klaus O.

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2016, 08:30:37 »
Auch an'nem Verstärker?

Nicht an einem zusätzlichen Verstärker. Brauchen die nicht.
Bei mir ist es ein normales Pioneer-Radio mit den üblichen 4x50 W Musikleistung.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2016, 08:40:03 »
Das ist der springende Punkt - in meiner Barchetta ist aber irgendwo ein Verstärker verbaut. Deswegen habe ich mich nicht getraut, die ~200€ für die Eton auszugeben.

Torminik

  • Gast
Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2016, 10:34:10 »
Das ist der springende Punkt - in meiner Barchetta ist aber irgendwo ein Verstärker verbaut. Deswegen habe ich mich nicht getraut, die ~200€ für die Eton auszugeben.

Ich wundere mich noch immer, dass das Geheimnis Verstärker nicht gelüftet werden will.
Wieso glaubst Du denn das ein Verstärker verbaut ist - wenn Du nirgends einen gefunden hast?
Das Auto ist nun wirklich nicht groß - also ran an die Suche :shock:

Offline Momo03

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2016, 11:04:26 »
Hatte ich doch schon alles geschrieben - der Wagen hat Mörder-Sound (und ich weiß, wie Serien-Sound klingt!).
Als ich den Innenraum samt Bodenwanne zwecks Konservierungsarbeiten raus hatte, habe ich keinen Verstärker gesehen, nahm also an daß es wahnsinnig gute Lautsprecher sein müssten.
Als die Lautsprecher kaputt waren und ich sie ausbaute, habe ich Serienlautsprecher gefunden.

Schlußfolgerung: irgendwo im / unter'm Armaturenbrett muss ein guter Verstärker sein.

Mit ist das jetzt zu kalt, um danach zu suchen. Es würde ja auch nichts daran ändern, daß die von mir präferierten Eton POW nicht für den Verstärkerbetrieb geeignet sein sollen und daß hier bis jetzt keiner Erfahrungen mit dem Betrieb der Eton am Verstärker hat.

Offline diavoletto

Re: Lautsprechersystem Sinustec ST-165
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2016, 11:19:34 »
Hmm, also Radio raus und mal schauen welche Kabel angeschlossen sind wäre schon mal ne Idee und ist in 2 Minuten erledigt. Einen Verstärker im Armaturenbrett zu "verstecken" wäre 1. eine Sauarbeit und 2. zwecks brauchbarer Kühlung etwas kontraproduktiv. Wenn dann hinter/unter den Sitzen oder im Kofferraum und da wären Dir mit Sicherheit die Kabel aufgefallen. Und die Serienlautsprecher können mit einem ordentlichen Radio auch ohne Zusatzverstärker wirklich gut klingen! Als ich damals vom Originaltweeter-Radio zu einem Pioneer umgestiegen bin, war ich extrem erstaunt wie gut die Teile sein können! Und wenn im Motorraum an der Batterie kein Extra-Kabel für den Verstärker dranhängt, würde ich arg zweifeln daß da jemand ein Verstärkerchen versteckt hat, den Aufwand treibt nicht mal der extremste Hifi-Freak - schon gleich garnicht in einer barchetta!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!