Autor Thema: Getriebe überholen  (Gelesen 7925 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Rudi

Re: Getriebe überholen
« Antwort #10 am: 24. Juli 2016, 18:45:38 »
Ansonsten evtl. Adresse wo ich Ersatzteile (am besten noch verstärkte) bekommen, außer bei Fiat.

Mir scheint, mein Hinweis auf Colotti hast du nicht gelesen oder komplett ignoriert. Wir haben dort schon vor vielen Jahren verstärkte Getriebeteile sowie seine eigenen 5- Gang- Getriebe bekommen.
Ansonsten könnte man die Synchronringe aus Stahl nachbauen (lassen).
Eine Ölkühlung fürs Getriebe wäre sicher auch von Vorteil.

Gruss Rudi

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebe überholen
« Antwort #11 am: 24. Juli 2016, 18:51:11 »
wir haben bis dato keine probleme mit getriebe oder kupplung - mittlerweile sind es bei uns auch rund 200 ps..

Offline Ralf A.

Re: Getriebe überholen
« Antwort #12 am: 25. Juli 2016, 12:43:40 »
Die Leistung ist beim Getriebe nicht ausschlaggebend. Wichtig ist das maximal zu übertragene Drehmoment!
Bei den Barchetta ist das Getriebe C.510.5.21 verbaut. Die letzte Zahl steht für das maximal zulässige Drehmoment in Kgm.
Das heißt, das Getriebe ist für 210 NM spezifiziert. Solange der Motor nicht aufgeladen wird (Turbo oder Kompressor) liegst man mit 2 Liter Hubraum eher darunter, aber keinesfalls wesentlich darüber.
Das Material wird halten. Wenn man natürlich dauerhaft hohe Drehzahlen fährt, muss man sich eher über den Schmiermittelhaushalt und Öl-Temperaturen Gedanken machen.

Gruß Ralf



Offline Scorpion

Re: Getriebe überholen
« Antwort #13 am: 25. Juli 2016, 17:03:46 »
Mir scheint, mein Hinweis auf Colotti hast du nicht gelesen oder komplett ignoriert. Wir haben dort schon vor vielen Jahren verstärkte Getriebeteile sowie seine eigenen 5- Gang- Getriebe bekommen.
Ansonsten könnte man die Synchronringe aus Stahl nachbauen (lassen).
Eine Ölkühlung fürs Getriebe wäre sicher auch von Vorteil.

Gruss Rudi

Natürlich habe ich den Hinweis gelesen und auch direkt abgespeichert, doch habe ich gehofft, daß evtl. noch andere Namen kommen.

Vielen Dank an "Der Rudi, Sualk und Ralf A. für ihre Antworten !

Schmierungstechnisch wird aufgerüstet, kommt sowieso noch eine Differential-Sperre von der Fa. Quaife rein. Daher muss sowieso andere Getriebeöl rein. Und somit wird es dann auch jährlich gewechselt.  Also werde ich mal bei Colotti und Fiat schauen für meine getriebe-Teile.

Offline Scorpion

Re: Getriebe überholen
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2016, 17:50:23 »
Wo finde ich denn den Getriebecode, die Getriebenummer (Seriennummer) oder die Getriebeübersetzung ?  Hat Fiat sowas nicht auf der Getriebeglocke stehen ?

Torminik

  • Gast
Re: Getriebe überholen
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2016, 18:33:10 »
ja, sprechen wir.... ein Getriebe aus einer Barchetta.....

Für an folgenden Motor:
Hubraum: 2049ccm
Nockenwellen: Gradzahl: 304° , Spreizung: 102° (Einlass), 104° (Auslass), Ventilhub: 11,0mm
Einzeldrosselklappeneinspritzanlage

Will auch haben!!! :lol:

Offline Scorpion

Re: Getriebe überholen
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2016, 21:20:08 »
Will auch haben!!! :lol:

Sowas wollen viele haben, aber den Preis dafür nicht zahlen  :P

Torminik

  • Gast
Re: Getriebe überholen
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2016, 23:12:02 »
Ja Leistung hat seinen Preis und in Frage kommt sowas für mich auch.

sofern Langlebigkeit machbar ist, Preis/Leistung stimmt und ich beim "Monteur" oder Anbieter ein gutes Gefühl habe.

Offline Momo03

Re: Getriebe überholen
« Antwort #18 am: 17. April 2017, 15:05:41 »
Ich pushe den mal. Gibt's Fortschritte bei diesem interessanten Projekt?

Offline Scorpion

Re: Getriebe überholen
« Antwort #19 am: 16. Juli 2017, 15:48:43 »
Fortschritte im moment nicht.... 

meine Arbeit verkürzt im moment die Freizeit und die Zeit für den Motor....  im August bekommt mein auto erstmal sein Trijekt Bee Motorsteuergerät...

es wird erstmal auf den serienmotor programmiert, damit der Hitachi-Müll rauskommt.  Dann kommt die Einzeldrossel auf den Serienmotor und wird programmiert und dann schaue ich mal, ob ich die Abgaswerte damit hinbekomme.... wovon ich eigentlich ausgehe...

wenn das alles klappt, steht der eintragung der geänderter einspritzanlage nichts im weg.



bin im moment daran, kleinteile zu überholen... zum beispiel die Antriebshalbwelle, die vom Getriebe zum Motor geht.  Oder die Riemenscheibe und das Kurbelwellenrad.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2017, 16:05:13 von Scorpion »