Autor Thema: Getriebe überholen  (Gelesen 7985 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpion

Getriebe überholen
« am: 21. Juli 2016, 23:10:28 »
Hallo,
hat jemand von euch schonmal sein 5-Gang-Schaltgetriebe generalüberholt ???   Also Synchronringe, Lager und Dichtung erneuert ?   Gibt es da verstärkte Teile oder kann ich nur original-Teile verbauen ?


Offline Der Rudi

Re: Getriebe überholen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2016, 00:48:26 »
Falls unsere Spezialisten hier im Forum nicht weiter  helfen können, würde ich es mal bei Colotti probieren.

Gruss Rudi

Offline reggi0_2

Re: Getriebe überholen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2016, 13:17:21 »
Ich denke eine professionelle komplett Überholung ist wirtschaftlich unlogisch und wird sicher den Preis einer "guten" Barchetta erreichen oder übersteigen.
Noch sind genügend durchgerostete Mühlen zu finden die recht wenig gelaufen haben.
Und das Getriebe ist wie auch der Motor im allgemeinen besser als der bekannte Fiat Ruf!

Offline Scorpion

Re: Getriebe überholen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2016, 13:38:05 »
Ich hab ja 2 Getriebe hier liegen, doch will ich es selbst überholen.  Hab bis jetzt aber nur die Ersatzteile direkt bei Fiat gefunden...

daher meine Frage, ob es auch andere Quellen gibt, wo ich hochwertige ersatzteile wie Synchronringe usw. herbekomme....

Ist nicht mein 1. Getriebe das ich zerlege, bis jetzt waren es aber immer ZF-Getriebe gewesen.

Außerdem verbaue ich nichts gebrauchtes, das ich vorher nicht einmal durchgeschaut habe. und das Getriebe muss über 200PS aushalten.

Offline reggi0_2

Re: Getriebe überholen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2016, 19:50:42 »
.....äääähmmm wir sprechen doch von einem Getriebe für einen Fiat Barchetta? >200PS ?

Offline Scharly

Re: Getriebe überholen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2016, 20:25:45 »
200PS :keks:
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Scorpion

Re: Getriebe überholen
« Antwort #6 am: 24. Juli 2016, 09:42:13 »
ja, sprechen wir.... ein Getriebe aus einer Barchetta.....

Für an folgenden Motor:
Hubraum: 2049ccm
Nockenwellen: Gradzahl: 304° , Spreizung: 102° (Einlass), 104° (Auslass), Ventilhub: 11,0mm
Einzeldrosselklappeneinspritzanlage

Offline reggi0_2

Re: Getriebe überholen
« Antwort #7 am: 24. Juli 2016, 09:57:18 »
Saubere Arbeit, aber trotzdem glaube ich nicht an eine Mehrleistung von über 50% ! Und wenn  überhaupt, die zu kommen benötigt man auch eine höhere Drehzahl. Ob die aber mit dem serienmäßigen NW Trieb und der schweren KW und Schwungscheibe zu realisieren ist.....?
Anscheinend hast du ja auch eine frei Programmierbare Software. Denn die benötigst du ja zusammen mit einem oder zwei besseren Kat und einer offenen Auspuffanlage........für die Straße ist das dann aber ja nix mehr. Zumindest nicht wenn der TÜV Mann nicht sein Hörgerät im Büro vergessen hat.

.......und die Kosten......! Da stecken doch bisher bestimmt an die 4 Riesen drinnen?

Aber nichts desto Trotz, saubere Arbeit!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe überholen
« Antwort #8 am: 24. Juli 2016, 10:28:01 »
Schick schick, interessantes Projekt!
Ich hoffe, du lässt uns weiter daran teilhaben. :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scorpion

Re: Getriebe überholen
« Antwort #9 am: 24. Juli 2016, 17:41:25 »
Saubere Arbeit, aber trotzdem glaube ich nicht an eine Mehrleistung von über 50% ! Und wenn  überhaupt, die zu kommen benötigt man auch eine höhere Drehzahl. Ob die aber mit dem serienmäßigen NW Trieb und der schweren KW und Schwungscheibe zu realisieren ist.....?
Anscheinend hast du ja auch eine frei Programmierbare Software. Denn die benötigst du ja zusammen mit einem oder zwei besseren Kat und einer offenen Auspuffanlage........für die Straße ist das dann aber ja nix mehr. Zumindest nicht wenn der TÜV Mann nicht sein Hörgerät im Büro vergessen hat.

.......und die Kosten......! Da stecken doch bisher bestimmt an die 4 Riesen drinnen?

Aber nichts desto Trotz, saubere Arbeit!

Kurbelwelle: 1,5kg leichter,
Schwungrad: 4kg leichter
Nockenwellentrieb optimiert: Kein Phasenversteller mehr, stärkere Ventil-Federn, Bronzeführungen, und noch so ein paar kleine Details am kopf  8)
Steuergerät: Trijekt Bee
Auspuffanlage wird noch gebaut. wird aber eine Klappenanlage werden um die Lautstärke gerade in der Stadt (Wohngebiet) zu verringern.

 

Daher jetzt wieder zurück zum Thema: Getriebe

Wer kann mir da weiterhelfen  :D  Getriebe habe ich bis jetzt schon mehrere zerlegt, aber halt noch kein Fiat-Getriebe. Braucht man da Spezialwerkzeug ? Doofe Frage, ich weiß. Will aber nicht vor einem geöffneten Getriebe stehen und dann fehlt mir ein Spezialwerkzeug, was man nur für die Fiat-Getriebe benötigt.

Ansonsten evtl. Adresse wo ich Ersatzteile (am besten noch verstärkte) bekommen, außer bei Fiat.