Autor Thema: Lautsprecher ohne Ton...?  (Gelesen 12205 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edelfisch

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #10 am: 09. Juli 2016, 14:16:17 »
Hallo,
meiner Meinung nach unnötig, neue Kabel zu verlegen. Ich würde den Fehler im Lautsprecheradapter suchen, aber aus der Ferne kann ich dir schlecht mehr helfen.

Viele Grüße
Thomas

Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #11 am: 09. Juli 2016, 14:26:00 »
Lautsprecheradapter? Du meinst den Stecker der im Einbauschacht neben der Stromversorgung liegt?
Was soll ich da noch prüfen? Mit orig. Grundig ( Kasette ) Radio ist der Sound da, mit neuem Radio leider nicht!

Edelfisch

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #12 am: 09. Juli 2016, 14:36:31 »
Zitat
Mit orig. Grundig ( Kassette ) Radio ist der Sound da, mit neuem Radio leider nicht!
Damit hast du doch schon die Kabel als Fehlerursache ausgeschlossen.

Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #13 am: 09. Juli 2016, 15:00:28 »
Nö, eigentlich nicht.
Kann ja irgendwo an den LS-Kabeln was defekt sein ( blanke Stelle ). Alte Radios schalten die interne Endstufe nicht ab und darum läufts mit dem orig. Radio!!!

Edelfisch

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #14 am: 09. Juli 2016, 15:06:35 »
Zitat
Alte Radios schalten die interne Endstufe nicht ab und darum läufts mit dem orig. Radio!!!
Das ist leider die falsche Erklärung; bei alten Radios ohne sog. Brückenendstufe liegt ohnehin je ein LS-Anschluss auf Masse,
da spielt es keine Rolle, wenn dieser zufällig auch lautsprecherseitig auf Masse liegt.
Wenn´s der andere ist, geht´s auch mit alten Radios nicht, dann kann auch was kaputt gehen.

Hast du mal mit einem Ohmmeter die Widerständ der LS-Kabel zur Masse gemessen?

Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #15 am: 09. Juli 2016, 15:53:37 »
Nein, denn so ein Gerät bezitze ich nicht ( bisher nie gebraucht ). Und der " freundliche " car-Hifi-Spezi meinte gestern: Ähm...keine Zeit, da müssen wir einen Termin machen!!! Arschloch..... !
Wie lange dauert das durchmessen wohl? Schätze mal, wir reden hier von Minuten?
Naja, 50 KM umsonst gefahren und einen Händler mehr, den ich nicht weiterempfehlen kann.... :shock:

Edelfisch

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #16 am: 09. Juli 2016, 15:56:24 »
Hallo,
ein einfaches Multimeter kostet keine 20,-€; die Messung dauert etwa 5 Minuten.

P.S.: Wann hattest du denn dein neues Radio bei diesem Händler gekauft?
« Letzte Änderung: 09. Juli 2016, 16:03:18 von Edelfisch »

Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #17 am: 09. Juli 2016, 16:32:08 »
Das Radio habe ich vor ca.2 Wochen online bei ASR24.com gekauft.
Habe es in meinem " Winterauto " getestet und da funktioniert alles einwandfrei.

Na gut, dann werde ich später mal nach einem Multimeter ausschau halten.

Danke schon einmal für dei guten Tipps!!!!

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #18 am: 09. Juli 2016, 18:34:40 »
warum jetzt Panik? :D

hast du denn jetzt mal die Lautsprecherkabel vom Ausgang des Radios bis in den Barchetta-Kabelbaum nachverfolgt? Du kannst jede Ader einzeln verfolgen, und so sicherstellen, dass der Adapter richtig verdrahtet ist.
Hast du das Radio mal ohne die Tieftöner laufen lassen?

Ein Mulimeter für 20 EUR würde hier sein Gewicht in Gold aufwiegen. :lol:
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline diavoletto

Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #19 am: 09. Juli 2016, 20:31:56 »
Ich frag jetzt mal ganz einfach: Welches Radio hast Du und welche Adapter waren da dabei? Ich denke nämlich, daß es nur an dem Adapter liegt und sonst nichts!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!