Autor Thema: Lautsprecher ohne Ton...?  (Gelesen 12171 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sudtribühne13

  • Gast
Lautsprecher ohne Ton...?
« am: 06. Juli 2016, 21:10:11 »
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.....
Habe mir ein neues Radio (Sony) gegönnt. Alle Adapter ( Fahrzeugspezifisch ) waren mit dabei. Also, altes Grundig raus....neues Sony rein...
Strom läuft, autom. Antenne läuft, alles gut...... ABER: Nun sind die Lautsprecher ( noch originale ) tot. Es kommt absolut kein Ton raus. Also altes Grundig wieder rein.....UND: alle Lautsprecher laufen!

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich irgendetwas umstecken muss, oder ob die alten Boxen irgendwie von einem Vorverstärker angesteuert werden und darum bei dem neuen Radio abschalten?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!!!!

Offline Summertimes

Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2016, 21:15:02 »
vermutlich ist der adapter nicht der richtige und es werden die falschen (lautsprecher)kabel angesteuert...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2016, 21:42:49 »
Hast Du mal geschaut, ob der Fader auch nach vorne geregelt ist ?
Evtl. kann man beim Sony die integrierten Endstufen übers Menü ausschalten ?  Bei meinen Alpine geht das...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2016, 21:43:29 »
Adapter Lautsprecher oder Strom?
Lautsprecheradapter ist ja immer für 4 Boxen ausgelegt ( soweit ich weiß ). Da es in der Barchetta aber eh nur 2 gibt, werden die anderen beiden Eingänge am Adapter ja nicht angesteuert, oder?

Habe einen ISO-Adapter ( ATU ) für Fiat geholt... gibt es da Unterschiede?

Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2016, 21:45:59 »
Fader in alle mögliche Richtung getestet, ohne Erfolg !!!
Endstufe kann ich dort nicht seperat abschalten. Habe es auch mit einem Kenwood getestet....das gleiche Problem!

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #5 am: 07. Juli 2016, 01:22:59 »
oh jeh, jetzt wird`s aber wild..... :D

am originalen Kabelbaum der Barchetta sind zwei Kompaktstecker für das Radio. Die Stecker haben unterschiedliche Sicherungshaken, die ein falsches Einstecken verhindern.
Ein Stecker ist für Strom, der andere für die Lautsprecher. Beide Stecker entsprechen der  ISO 10487 und sind somit in ihrer Belegung genormt.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Am Lautsprecher Stecker (braun,Block B) sind nur die mittleren Anschlüsse belegt. Die Kabel rosa-schwarz und violett-schwarz sind für die rechten Lautsprecher.
Die Kabel rot-schwarz und weiß-schwarz sind für die linken Lautsprecher.

Da dein Sony Radio keine DIN-Anschlüsse hat, braucht es eine Anpassung. Zur Fehlersuche würde ich nach dem Anschlussplan des Radios greifen. Entweder in der Montageanleitung, oder oft auch als Aufkleber auf dem Radiogehäuse.
Suche die Kabel am Radio, an denen die Lautsprecherausgänge sind, und verfolge diese über den Adapter bis in den DIN Anschluss der Barchetta.

Sollte dort alles korrekt angeschlossen sein, wird es schon schwieriger. Es könnte beispielsweise ein Masseschluss an der Lautsprecherleitung vorliegen.
Ältere Radios können durchaus noch funktionieren, wenn eine der Lautsprecher-Minus-Leitungen Kontakt mit der Fahrzeugmasse haben. Neue Verstärkertechniken haben damit Probleme.
Zum Test das Radio abstecken, und jede der 4 Lautsprecherleitungen am DIN Stecker einzeln gegen Fahrzeugmasse auf Durchgang prüfen. Dazu reicht ein Mutlimeter.
Sollte tatsächlich eine Verbindung auf Fahrzeugmasse zu messen sein, würde ich die Lautsprecher im Fußraum freilegen. Der Ausschnitt im Blech für den Lautsprecher ist knapp bemessen, einer der Anschlüsse könnte am Blech anstehen . Ist dies der Fall könnte ein Verdrehen des Lautsprechers helfen.

Unabhängig von deinem Problem gibt es noch eine Besonderheit am Radioanschluß. Der DIN Stecker für die Stromversorgung sollte eigentlich Dauerplus und Zündungsplus beinhalten. Die Barchetta hat aber leider zwei mal Dauerplus. Aus dem oberen Link kannst du entnehmen, welcher der beiden  rot-schwarzen Drähte eigentlich Zündungsplus sein sollte.

Bei manchen Radios  entsteht das Problem, dass durch die doppelte Dauerplus Versorgung die Batterie bei längerer Standzeit entleert wird. Es kann helfen, wenn am Radio das Display abgenommen wird. Alternativ kann man den Anschluss korrigieren, und den einen Dauerplus auf Zündung umklemmen.
Wenn ich das an der Barchetta mache, nehme ich ein kleines Relais, das ich direkt hinter dem Radio einschleife. Die Ansteuerung für das Relais nehme ich am Stecker der Uhr ab.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #6 am: 08. Juli 2016, 13:33:46 »
Hallo Scudo,

Danke für die ausführliche Antworten und Tipps!

Fahre heute zum Hifi-Spezi und lass mal alles durchmessen.....
Blankes Kabel an Karosserie kann eigentlich nicht sein, da ich erst 2 neue " Türkabelbäume " re. & li. eingebaut habe! ( Test mit Lautsprechern in den Fussraum legen habe ich auch gemacht )

Es bleibt spannend! ( wäre doch gelacht, wenn man die Anlage nicht zum laufen kriegt )

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #7 am: 08. Juli 2016, 16:40:37 »
Hallo Scudo,

Danke für die ausführliche Antworten und Tipps!

Fahre heute zum Hifi-Spezi und lass mal alles durchmessen.....
Blankes Kabel an Karosserie kann eigentlich nicht sein, da ich erst 2 neue " Türkabelbäume " re. & li. eingebaut habe! ( Test mit Lautsprechern in den Fussraum legen habe ich auch gemacht )

Es bleibt spannend! ( wäre doch gelacht, wenn man die Anlage nicht zum laufen kriegt )

ja eben, die Anschlußklemmen der Lautsprecher können beim Einsetzen in das Loch an der Karosserie anstehen. Zumindest habe ich das bei einigen nicht-originalen Lautsprechern gesehen. Da hilft ein Test bei ausgebautem Lautsprecher nicht.
Einige Lautsprecher haben auch doppelte Anschlussfahnen, da kann man diejenigen, die nach außen stehen abzwicken.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #8 am: 09. Juli 2016, 12:16:23 »
Hm.....habe jetzt noch ein loses Kabel im Fussraum der Beifahrerseite gefunden. Es kommt wohl vom Sicherungskasten Beifahrerseite und wandert ( normalerweise ) zusätzlich zum Türkabelbaum in den Holm.

Weißt du evtl. wofür das Kabel ist?


Sudtribühne13

  • Gast
Re: Lautsprecher ohne Ton...?
« Antwort #9 am: 09. Juli 2016, 14:06:27 »
tja. wer lesen kann ist klar im Vorteil  8)

Ist das Kabel für elektr. Aussenspiegel....!!!!

Mein Lautsprecherproblem hat sich allerdings noch nicht gelöst...
Werde jetzt parallel neue Kabel zu den Boxen verlegen, denn Lautsprecher direkt mit meinem Sony verbunden, funktionieren komischerweise einwandfrei!?!