Autor Thema: Mal wieder Airbag - Steuergerät  (Gelesen 17207 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #20 am: 21. Juni 2017, 20:13:46 »
der diagnosestecker für den airbag sitzt normalerweise in einer halterung an der linken seite des handschuh/beifahrerairbagfachs.

alles was mit dem  airbag zu tun hat eine gelbe kabelhülle, entweder den kabeln folgen oder einfach nen spiegel nehmen und damit mal nach oben gucken vom fussraum aus.

Offline moritzha

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #21 am: 21. Juni 2017, 23:07:07 »
Danke,

hab den Stecker gefunden  :danke:

Nur kommt keine Verbindung zustande, aufs Motorsteuergerät komme ich mit meinem Adapter aber.
Brauch man bei dem Airbaggerät die Signalmasse, weil besonders getrennt vom Rest der Elektrik oder so?
Vielleicht habe ich ja auch so ein nicht auslesbares Gerät (konnte im eingebauten Zustand kein Aufkleber oä entdecken)...
Oder es ist kaputt...

Offline moritzha

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #22 am: 21. Juni 2017, 23:34:09 »
Nach Baujahr und Fahrgestellnr und Lexikon müsste es ja das 46535343 sein, mit Fargest.nr 48669, also hätte es eigentlich gehen sollen...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #23 am: 22. Juni 2017, 07:13:34 »
welchen typ hast du versucht? den mit gurtstraffer oder alle mal?   welche meldung kommt denn?

Offline moritzha

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #24 am: 22. Juni 2017, 19:20:17 »
Hab alle bei der freien multiecuscan aufgelisteten typen in beiden gelisteten Barchettatypen versucht. Es sind da TRW with Pretensioners und MY98 (oder so ähnlich) gelistet. Es kommt als Fehlermeldung sowas wie "connection error" und bei dem einen kommt  noch, ich bräuchte ein KKL Interface.
Hab ein ELM327-billiginterface, die K-line hatte ich an Kontakt 7 und am Diagnosestecker aussen am pin.
An der Motorsteuerung hats jedenfalls funktioniert...

Offline redcar

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #25 am: 22. Juni 2017, 23:29:27 »
LESE  im Lexikon !!! ELM-327 nur verwendbar für Motorsteuergerät. Also KKL-VAG Interface verwenden. Alles genau beschrieben.

Offline moritzha

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #26 am: 23. Juni 2017, 06:51:53 »
Das habe ich dort nicht so verstanden!
Oben auf der Seite steht man benötigt ein "KKL-Interface" oder ein "ELM327-Interface", bei Airbag steht

Zitat
Steuergerät 46535343 TRW, KKL-Adapter an OBD-II, K-Leitung auf Pin 3 oder mit Adapter an 3poligen Adapter (je nach Baujahr)

Also ich hab das so verstanden, dass man den 3pol. Adapter eben an die richtige line am OBDII Diagnoseinterface anschliesst...

Aber dann bestell ich halt noch so ein KKL-Interface, wenns daran liegen soll  :D

Offline redcar

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #27 am: 23. Juni 2017, 19:09:49 »
Bei 3-polig gibt es keine "richtige line". Zusammenstecken und an jeweiliges Steuergerät anstecken.
Allerdings das Richtige bestellen. Siehe im FORUM.

Offline moritzha

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #28 am: 28. Juni 2017, 23:15:44 »
Hab den thread nochmal von vorne durchgelesen, da schriebst du bereits, dass ELM327 nur für das Motorsteuergerät geht. Also  :danke: nochmal für den Hinweis.

Bei mir hats dann auch geklappt. Hinweise:
- Lämpchen am VAG 409 KKL Billig-interface leuchtet erst, wenn man es ans Bordnetz anschliesst
- Verbindet man das Interface nur mit dem PC, leuchtet noch kein Lämpchen, es ist nur der RS232 zu USB Umsetzer von FTDI im Interface aktiv
- MultiEcuScan findet das Interface mit Scan unter Options erst, wenn das Lämpchen leuchtet, dasselbe gilt für Test des Interfaces in dem Dialog
- Verbinden ging bei meiner Feb2000er Barchetta mit dem Eintrag TRW MY97.

Die Sache mit der Line war deshalb, weil ich das Interface mit Krokodilklemmen am OBD2 Stecker des Interface mit dem Auto über Drähte mit dem 3Pol.Stecker verbunden hab...