Autor Thema: Mal wieder Airbag - Steuergerät  (Gelesen 17269 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #10 am: 21. Juni 2016, 11:21:06 »
Grundsätzlich: Wenn du eine B hast ohne OBD2 Dose, bringt Dir der Schiebeschalter nix !!! Bei einer B mit dem 3-poligen Superseal Steckverbinder läuft alles über
die Schalterstellung "Motor".

Na, das ist ja mal eine positive Aussage, das hilft mir weiter.

Was die Interface betrifft: Es gibt verschiedene Ausführungen. Am Beispiel einer B Bj. 2000(eine der letzten mit 3-polig). Im Lexikon Motor Steuergerät ???.
Interface 1: auslesbar ABS, auslesbar Airbag, Motorsteuergerät keine Verbindung. ABS u. Airbag geht, aber Meldung Datenübertragung ......
Interface 2: mit Schiebeschalter genau das Gleiche. (Aber auch nur auf Stellung Motor !!!)
Bei Verwendung dieser beiden Interface ist der Motor nur mit ELM 327 auch mit Multiecuscan auslesbar.
Interface 3: alles Motor, ABS, Airbag mit Multiecuscan problemlos ohne jegliches "Datenübertragungsrate Meldung" .

Fazit: Es liegt an der Bauart des Interface, Optokoppler oder Chip. Bei Optokoppler gibt es die Probleme mit der Datenübertragung. Der Preis für alle 3 fast gleich.
         Dieses allerdings nur für die 2 Motorsteuergeräte Bj. 2000----alles andere testen !!!! Alle Tests mit WIN XP u. WIN 1.8 gemacht.
         Viel Spaß , die Zukunft mit FIAT Werkstätten wird nicht besser.

Na, dann hebe ich wohl Glück, ich habe genau so eine b (2000 mit 3pol-Steckern) und konnte gestern erfolgreich mit dem Motor Kontakt aufnehmen. Welche Auswahl hast Du denn in MES beim Airbag-Steuergerät genommen?

Offline Summertimes

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #11 am: 21. Juni 2016, 18:32:28 »
ich kenne das problem auch...

manchmal funktioniert es und manchmal nicht... und keiner weiß warum  :?

dachte erst das ist baujahrabhängig, aber mittlerweile hatte ich es das es am gleichen fahrzeug an dem einen tag funktionierte, am nächsten nicht und übermorgen wieder ja... schei** technik  :(
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #12 am: 29. Juni 2016, 20:41:48 »
Kann mir denn wirklich keiner sagen, welcher Eintrag im MES der richtige ist?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #13 am: 29. Juni 2016, 20:50:08 »
was meinst du mit eintrag?  wenns gar nicht geht musst du halt doch bei uns vorbeikommen

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #14 am: 29. Juni 2016, 20:59:06 »
Ich muss doch in Multiecuscan ein Airbag - Steuergerät auswählen. Da gibts 3 Möglichkeiten.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #15 am: 29. Juni 2016, 21:05:20 »
ich würde den mit den gurtstraffern nehmen.   was kommt denn für eine meldung bei dir?

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #16 am: 29. Juni 2016, 21:06:57 »
nix gefunden. Wenns der mit den Gurtstraffern ist, komme ich tatsächlich demnächst. Den kann ich ja mit der freien Version nicht löschen.

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #17 am: 29. Juni 2016, 21:07:27 »
nix gefunden heisst er findet das Steuergerät nicht.

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #18 am: 10. Juli 2016, 22:39:46 »
yeah, hat geklappt mit OBD-Einstellung (am Stecker) Motor und dem mittleren Eintrag der Airbag - Steuergeräte (irgendwas mit -I hintendran).

König des Motorraums.

Offline moritzha

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #19 am: 21. Juni 2017, 19:51:19 »
Jetzt leuchtet bei meiner B BJ2000, Februar, auch die Airbagkontrollleuchte.
Wo ist der Diagnosestecker im Beifahrerfussraum zu finden?
Ich sehe das Steuergerät, von dessen Stecker geht ein dickes und ein schmales Kabelbündel ab. Das schmale verschwindet in Richtung Mittelkonsole.

Ist der dreipol. Diagnosestecker hinter irgendeiner Verkleidung??

Hat jemand ein Bild?  Bin ich zu blöd? :unknown: